Internal Server Error bei Upgrade 5.4.5 zu 5.5.1

Bei Versuch eine Arbeitskopie zu upgraden erhalte ich folgenden fehler:

Datenbank Update durchführen

Error

Received an error message.
URL: applyMigrations?offset=0&total=0
Message: Internal Server Error

Please try to fix this error and restart the update.

Response

Nähere Informationen gibt es im Errorlog:
PHP Fatal error:
Shopware\Recovery\Update\Utils::getConnection(): Failed opening required ‚/is/htdocs/wp123456789/www/domain_2/config_domain2.php‘
(include_path=‚.:/usr/share/php7.0‘)
in /is/htdocs/wp123456789/www/domain_2/recovery/update/src/Utils.php on line 196

Das verwundert mich dann doch. Warum benutzt das Update-Tool nicht die reguläre config?
 

           $config = require $shopPath . '/config.php';

In der .htaccess steht dazu:

 

SetEnvIf Host "www.domain.de" SHOPWARE_ENV=domain_2

Also erwarte ich doch, dass genau die config geladen wird, die vom Shop sonst auch geladen wird, nämlich config_domain_2.php. Genau dort stehen die korrekten Zugangsdaten zur Datenbank auch drin.
(Hier habe ich den echten Namen durch „domain_2“ anonymisiert.)
Soll ich nun die config ändern und hinterher wieder zurück?

Vielen Dank für den seelischen Beistand. Vielleicht stolpert noch jemand über dieses Problem. 
Ich würde hier mal von einem Bug ausgehen.

Leider ist die behelfsmäßige Erstellung einer config.php ebenfalls etwas holprig.
Das Updatescript erzeugt ein Verzeichnis mit dem Namen “config.php”!
Sehr interessant.
Nach dem Löschen des sinnlosen Verzeichnisses und kopieren der Datei “config_domain2.php” nach “config.php” läuft auch das Update durch.

Ich wünsche Euch viel Erfolg bei Eurem Update von Shopware.
 

@Strelitzer schrieb:

Vielen Dank für den seelischen Beistand. Vielleicht stolpert noch jemand über dieses Problem. 
Ich würde hier mal von einem Bug ausgehen.

Leider ist die behelfsmäßige Erstellung einer config.php ebenfalls etwas holprig.
Das Updatescript erzeugt ein Verzeichnis mit dem Namen „config.php“!
Sehr interessant.

Dass das Script ein solches Verzeichnis erstellt wäre mir neu…

Für Bug gibt es den Issuetracker…

Und seelischen Beistand darfst Du hier schon gar nicht erwarten, eher einen Shitstorm wenn du von einem kostenlosen Forum indem User anderen Usern helfen zuviel erwartest :wink:

Der Fehler sitzt immer vor dem Bildschirm - da schliesse ich mich nicht aus :wink:

 

Nunja. Wie oben erwähnt, verfolgte ich den Ansatz, den Inhalt von “config_domain2.php” als “config.php” abzuspeichern. Dabei erhielt ich Fehlermeldungen, die mir recht merkwürdig vorkamen. Noch ein Versuch und noch einer…, bis ich einmal genau hinsah und ein Verzeichnis mit Namen “config.php” erspähte. Es war freilich leer.
Das habe ich gelöscht und den Updateprozess neu gestartet. Ich erhielt dann die selbe Fehlermeldung und das Verzeichnis war erneut erstellt. Dieses Mal war ich freilich darauf gefasst und habe es sofortgelöscht. Nachdem ich dann die config.php erstellt hatte, lief alles wie geschmiert.

Das mit dem Beistand war freilich auch ein wenig ironisch gemeint. Der eine oder andere wird sich gefreut haben, nicht das selbe Problem zu haben. Und, falls (früher oder später) doch, wird er sich vielleicht freuen, diesem Thread über die Suche zu finden.