SW Update 5.7.8 Wartungsmode, Beim Recovery schwerer Fehler bei Migration der DB

Hi nach dem Update auf 5.7.8 geht nix mehr Seite weiss - Der Aufruf über recovery/update/ funktioniert noch. Beim Migrieren der DB kommt folgender Fehler:

Error
Received an error message.
URL: applyMigrations?offset=0&total=0
Message: Internal Server Error

Please try to fix this error and restart the update.
Response

Slim Application Error

The application could not run because of the following error:
Details
Type: ErrorException
Code: 2
Message: require(/var/www/vhosts/idealnet.de/stage.idealnet.de/shop/files/downloads/config.php): failed to open stream: No such device
File: /var/www/vhosts/idealnet.de/stage.idealnet.de/shop/files/downloads/recovery/update/src/Utils.php
Line: 201
Trace

#0 /var/www/vhosts/idealnet.de/stage.idealnet.de/shop/files/downloads/recovery/update/src/Utils.php(201): Slim\Slim::handleErrors()
#1 /var/www/vhosts/idealnet.de/stage.idealnet.de/shop/files/downloads/recovery/update/src/Utils.php(201): require()
#2 /var/www/vhosts/idealnet.de/stage.idealnet.de/shop/files/downloads/recovery/update/src/DependencyInjection/Container.php(61): Shopware\Recovery\Update\Utils::getConnection()
#3 /var/www/vhosts/idealnet.de/stage.idealnet.de/shop/files/downloads/recovery/common/vendor/pimple/pimple/src/Pimple/Container.php(122): Shopware\Recovery\Update\DependencyInjection\Container->Shopware\Recovery\Update\DependencyInjection{closure}()
#4 /var/www/vhosts/idealnet.de/stage.idealnet.de/shop/files/downloads/recovery/common/src/DependencyInjection/Container.php(73): Pimple\Container->offsetGet()
#5 /var/www/vhosts/idealnet.de/stage.idealnet.de/shop/files/downloads/recovery/update/src/DependencyInjection/Container.php(82): Shopware\Recovery\Common\DependencyInjection\Container->get()
#6 /var/www/vhosts/idealnet.de/stage.idealnet.de/shop/files/downloads/recovery/common/vendor/pimple/pimple/src/Pimple/Container.php(122): Shopware\Recovery\Update\DependencyInjection\Container->Shopware\Recovery\Update\DependencyInjection{closure}()
#7 /var/www/vhosts/idealnet.de/stage.idealnet.de/shop/files/downloads/recovery/common/src/DependencyInjection/Container.php(73): Pimple\Container->offsetGet()
#8 /var/www/vhosts/idealnet.de/stage.idealnet.de/shop/files/downloads/recovery/update/src/Controller/BatchController.php(96): Shopware\Recovery\Common\DependencyInjection\Container->get()
#9 /var/www/vhosts/idealnet.de/stage.idealnet.de/shop/files/downloads/recovery/update/src/app.php(151): Shopware\Recovery\Update\Controller\BatchController->applyMigrations()
#10 [internal function]: {closure}()
#11 /var/www/vhosts/idealnet.de/stage.idealnet.de/shop/files/downloads/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Route.php(468): call_user_func_array()
#12 /var/www/vhosts/idealnet.de/stage.idealnet.de/shop/files/downloads/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Slim.php(1355): Slim\Route->dispatch()
#13 /var/www/vhosts/idealnet.de/stage.idealnet.de/shop/files/downloads/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Middleware/Flash.php(85): Slim\Slim->call()
#14 /var/www/vhosts/idealnet.de/stage.idealnet.de/shop/files/downloads/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Middleware/MethodOverride.php(92): Slim\Middleware\Flash->call()
#15 /var/www/vhosts/idealnet.de/stage.idealnet.de/shop/files/downloads/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Middleware/PrettyExceptions.php(67): Slim\Middleware\MethodOverride->call()
#16 /var/www/vhosts/idealnet.de/stage.idealnet.de/shop/files/downloads/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Slim.php(1300): Slim\Middleware\PrettyExceptions->call()
#17 /var/www/vhosts/idealnet.de/stage.idealnet.de/shop/files/downloads/recovery/update/index.php(57): Slim\Slim->run()
#18 {main}

Hat jemand eine Idee?? Danke und VG

Diese Datei scheint zu fehlen. Ist das der Fall?

Ja stimmt die fehlt. :open_mouth:

Dann scheint das Update nicht alle Dateien heruntergeladen zu haben. Etwas verwunderlich, hätte angenommen, dass es ein ZIP herunterlädt.

Einfach die Update-Dateien erneut herunterladen lassen oder manuell auf dem Server herunterladen. Dann wird’s vermutlich funktionieren.

Besten Dank Max_Shop, ich hatte dann die config.php einfach mal in den Ordner kopiert, somit hat er beim update nicht gemeckert über die fehlende config.php. Das update lief dann auch sauber durch. Ein Aufruf der Seite ist aber weiterhin nicht möglich. Weder im Frontend noch im Backend - nur weisse Seite.

Dann müsste jetzt aber ein neuer Fehler im error.log ersichtlich sein.

Hi - unter var/log gibt es keine aktuellen log Dateien. Die error.log finde ich nicht.

Die error.log ist die deines Hosters. Die wird außerhalb des Shopware Verzeichnisses liegen.

AH01071: Got error ‚PHP message: PHP Warning: require(/var/www/vhosts/idealnet.de/stage.idealnet.de/shop/vendor/composer/…/guzzlehttp/psr7/src/functions_include.php): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/vhosts/idealnet.de/stage.idealnet.de/shop/vendor/composer/autoload_real.php on line 82PHP message: PHP Fatal error: require(): Failed opening required ‚/var/www/vhosts/idealnet.de/stage.idealnet.de/shop/vendor/composer/…/guzzlehttp/psr7/src/functions_include.php‘ (include_path=‘/var/www/vhosts/idealnet.de/stage.idealnet.de/shop/engine/Library:.:/opt/plesk/php/7.4/share/pear’) in /var/www/vhosts/idealnet.de/stage.idealnet.de/shop/vendor/composer/autoload_real.php on line 82’

Jetzt läuft das Plesk und SW zwar mit PHP 7.4.0 - aber auf der Maschine ist bei 7.0 Schluss … Liegt hier der Fehler?

Nein, es fehlen nach wie vor Dateien.

Falls möglich, würde ich das Update noch einmal manuell auf dem Server durchführen. Ich gehe davon aus, dass da noch viele Dateien fehlen werden.

Besten Dank Max_Shop. Hast du da eine Anleitung für mich oder kann ich es nachlesen? Die zip liegt ja als update noch im Verzeichnis Downloads. Über SSH? Danke für deine Hilfe. VG

Falls du damals schon das ZIP heruntergeladen hast, dann ist mir nicht wirklich begreiflich, wie Dateien fehlen können. Kann es sein, dass unabsichtlich Dateien gelöscht wurden?

Ich kann es auch nicht nachvollziehen, zum Glück nur eine Stage Umgegbung. Gelöscht habe ich nach dem erfolgreichen Update nur den Ordner update-assets. Ich probiere es nochmal per SSH - Danke für den link.