Update Prozess startet nicht

Ich hab ein ähnliches Problem, ich hoffe man kann mir helfen. Habe den Shop auf 5.2.5 updaten wollen, kam aber sofort der Internal Server Error. Hab gelesen, dass man die Update-Asset Datei löschen soll, habe das dann gemacht. Problem ist glabue ich, dass ich zuviel gelöscht habe. Habe im Root also nicht nur den Ordner /Update gelöscht sondern auch /Recovery/Update. Den habe ich jetzt wieder hergestellt aber irgendwas läuft falsch und zwar komme ich weder ins back noch ins frontend. Auch nicht mit shopware.php als Endung, ist also glaube ich keine htaccess Ursache… Ich komme nur ins /recovery/update und dort sehe ich folgendes:

Hier kann ich aber noch so oft ich will auf starten drücken, es passiert einfach nichts. Hat irgendjemand einen Ratschlag wie ich das wieder gefixt bekomme? Ich habe leider kein Backup gemacht… Ich lerne dazu…

Hallo Moebly,

versuche doch einmal ein manuelles Update, so machen wir dies im Moment!
Wir haben vom Shopware-Server das entsprechende Update heruntergeladen, auf dem Rechner entpackt und dann das komplette Verzeichnis per FTP auf den Webserver aufgespielt.

Danach startet man den das Update wie beschrieben und es sollte eigentlich alles funktionieren, zu mindestens ist dies bei uns so bisher gewesen.
Vielleicht hilft Dir das weiter, aber mit Vorsicht genießen, wir selber sind noch relativ Neuling in Sachen Shopware.

Gruß
HMS

Hi, danke schonmal für die Antwort. Ich werde das versuchen, aber kannst du mir noch kurz sagen, wo ich das entpacken muss? Da ich die originale Struktur gelöscht habe, bin ich mir nicht mehr sicher. Vllt hast du nen Screenshot von der Ordnerstruktur auf dem Server (nehme an /Update oder so). Vielen Dank

@hms schrieb:

Hallo Moebly,

versuche doch einmal ein manuelles Update, so machen wir dies im Moment!
Wir haben vom Shopware-Server das entsprechende Update heruntergeladen, auf dem Rechner entpackt und dann das komplette Verzeichnis per FTP auf den Webserver aufgespielt.

Danach startet man den das Update wie beschrieben und es sollte eigentlich alles funktionieren, zu mindestens ist dies bei uns so bisher gewesen.
Vielleicht hilft Dir das weiter, aber mit Vorsicht genießen, wir selber sind noch relativ Neuling in Sachen Shopware.

Gruß
HMS

Also ich habe jetzt alles manuell wieder auf den Server geladen, jetzt passiert zwar etwas wenn ich das Update starten will, aber es ist eine weitere Fehlermeldung, siehe unten:
 

Error

Received the following error message:
Could not apply migration (Migrations_Migration708). Error: SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1142 REFERENCES command denied to user ‚web868‘@‚localhost‘ for table ‚s_filter_values‘ 

Please try to fix this error and restart the update.

Response

 {"valid":false,"errorMsg":"Could not apply migration (Migrations\_Migration708). Error: SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1142 REFERENCES command denied to user 'webxxx'@'localhost' for table 's\_filter\_values' "}

 Wie es scheint, hat die SQL Datenbankmigration ein Problem mit meinen s_filter_values aber was kann ich da machen, kenne mich leider nicht wirklich mit SQL aus…

@moebly schrieb:

@hms schrieb:

Hallo Moebly,

versuche doch einmal ein manuelles Update, so machen wir dies im Moment!
Wir haben vom Shopware-Server das entsprechende Update heruntergeladen, auf dem Rechner entpackt und dann das komplette Verzeichnis per FTP auf den Webserver aufgespielt.

Danach startet man den das Update wie beschrieben und es sollte eigentlich alles funktionieren, zu mindestens ist dies bei uns so bisher gewesen.
Vielleicht hilft Dir das weiter, aber mit Vorsicht genießen, wir selber sind noch relativ Neuling in Sachen Shopware.

Gruß
HMS

Also ich habe jetzt alles manuell wieder auf den Server geladen, jetzt passiert zwar etwas wenn ich das Update starten will, aber es ist eine weitere Fehlermeldung, siehe unten:
 

Error

Received the following error message:
Could not apply migration (Migrations_Migration708). Error: SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1142 REFERENCES command denied to user ‚web868‘@‚localhost‘ for table ‚s_filter_values‘ 

Please try to fix this error and restart the update.

Response

{„valid“:false,„errorMsg“:"Could not apply migration (Migrations_Migration708). Error: SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1142 REFERENCES command denied to user ‚webxxx‘@‚localhost‘ for table ‚s_filter_values‘ "}

 Wie es scheint, hat die SQL Datenbankmigration ein Problem mit meinen s_filter_values aber was kann ich da machen, kenne mich leider nicht wirklich mit SQL aus…

Hallo,

das sprengt meinen Wissenstand von Shopware, das Problem hatte ich noch nicht. Sorry!

HMS 

Es sieht so aus als ob Dein MySQL User web868 nicht genügend Rechte besitzt. 

@NextMike schrieb:

Es sieht so aus als ob Dein MySQL User web868 nicht genügend Rechte besitzt. 

Danke für die Antwort. Wie kann das denn sein, vorher haben doch immer alle Updates geklappt. Liegt das an der Version 5.2.5, die mehr Rechte einfordert?

Das weiß ich leider nicht. Gib dem User einfach alle Rechte für die DB. 

Also ich würde jetzt gerne versuchen, dass wieder Rückgängig zu machen. Gibt es da nen Weg wie einfach die Update Datein vom Server löschen oder wie kann ich das schaffen, dass ich wieder das alte 5.1.5 da habe? Weil momentan komme ich nirgendwo rein, Frontend und Backend spucken diese Meldung aus 

Muss ich jetzt irgendwas reparieren oder so damit ich wieder ins Backend komme? Ich mein ich kann mir ja jetzt nicht alles verschossen haben oder?

Ich kann nur immer wieder raten sich einen Testshop anzulegen, der identisch ist wie der Produktiven und das ganze im einen Unterordner eurer Domain, damit alle Plugins auch laufen.

In diesen fahre ich dann das Update und wenn aller reibungslos verlaufen ist mache ich das ganze erst im Produktiven Shop.

Uwe

1 „Gefällt mir“

Ähnliches Problem hier beim Update-Versuch von 5.0.1 auf 5.2.6. Vorraussetzungen (scheinbar) alle erfüllt, beim Klick auf „Update Starten“ passiert jedoch nichts. Verschiedene Browser und das übliche wie Cache/Cookies leeren brachte keinen Erfolg…

 

 

 

@moebly schrieb:

Ich hab ein ähnliches Problem, ich hoffe man kann mir helfen. Habe den Shop auf 5.2.5 updaten wollen, kam aber sofort der Internal Server Error. Hab gelesen, dass man die Update-Asset Datei löschen soll, habe das dann gemacht. Problem ist glabue ich, dass ich zuviel gelöscht habe. Habe im Root also nicht nur den Ordner /Update gelöscht sondern auch /Recovery/Update. Den habe ich jetzt wieder hergestellt aber irgendwas läuft falsch und zwar komme ich weder ins back noch ins frontend. Auch nicht mit shopware.php als Endung, ist also glaube ich keine htaccess Ursache… Ich komme nur ins /recovery/update und dort sehe ich folgendes:

Hier kann ich aber noch so oft ich will auf starten drücken, es passiert einfach nichts. Hat irgendjemand einen Ratschlag wie ich das wieder gefixt bekomme? Ich habe leider kein Backup gemacht… Ich lerne dazu…