Migration 917 schlägt bei Update fehl (5.2.27 auf 5.3.4)

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem beim Update von Shopware 5.2.27 auf 5.3.4:
Während des Update-Prozesses will Shopware ja an die Datenbanken. Ich hatte in der Vergangenheit da nie Probleme ein Update zu fahren. Diesmal aber resultiert das ganze in einem Syntax-Error. Folge: Update bricht an dieser Stelle ab und über die Migration-File 917 komme ich nicht hinaus.

Glücklicherweise war das ein Entwicklungssystem und wir hatten vorher einen Snapshot des Servers erstellt, somit konnte ich die Kiste zurücksetzen und folgende Möglichkeiten ausprobieren:

  • Normales Update via Update-Manager:
    Das Update bleibt an der Stelle wie beschrieben hängen und man kommt nicht weiter
  • Löschen der problematischen Files:
    Update läuft durch nachdem ich die Migrations-Files 917, 918 und 939 entfernt habe. Entsprechend gibt es hier dann aber natürlich erwartbare Fehler, weil ja diverse SQL-Updates nicht durchgeführt werden. Der Shop ist dann quasi tot, weil er einen DBAL-Salat produziert :wink:
  • Versuch der SQL-Migration via “php bin/console sw:migrations:migrate”:
    Selbes Problem, bei Migrationsfile 917 bleibt alles hängen.

Von dem Weg über die Konsole hänge ich mal einen Screenshot an. Die Fehlermeldung ist für mich leider recht nichtssagend, da ich einen SQL-Error in Zeile 3 an der Stelle “” leider nicht nachvollziehen kann, da die SQL-Syntax ja letztlich dynamisch generiert wird…
 

Vielleicht hat jemand einen Lösungsweg für mich :slight_smile:

Liebe Grüße
bquarta