Hallo, wir haben festgestellt, dass Artikel dublizieren nicht mehr funktioniert. Der Button ist wie gewohnt vorhanden, aber man darauf klicken wie man möchte, es passiert einfach gar nichts. In früheren Versionen hat das noch funktioniert. Was kann hier passiert sein? Hat noch jemand Probleme damit? Danke, Tom
Hab’s gerade getestet - funktioniert bei mir! Ebenfalls 4.0.6
Hi Tom, nur um sicher zu gehen benutzt du das Plugin Couch Commerce? Wenn dieses Plugin benutzt wird kann das Verhalten auftreten. Gruß Dennis
Hallo Dennis, nein, dieses Plugin setze ich nicht ein. Die einzigen Community Plugins sind: RichSnippets - KEYNET E-Commerce Solutions und SwagLightbox. Beide mal testhalber deaktiviert und Cache geleert, keine Änderung. Die beiden Plugins waren aber in früheren versionen im Einsatz, als das Dublizieren noch klappte. Ansosnten sind nur Shopware-Erweiterungen installiert. Die Button “Löschen” und “Übersetzen” daneben funktionieren übrigens. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Danke, Tom
Hallo, hast du in Firefox evtl. mal Firebug aktiviert um zu prüfen, ob ein Fehler auftritt? Evtl. sind Artikelnummern vorhanden o.ä., die sich überschneiden. Das könnte auch eine Ursache sein.
Hallo Sebastian, doppelte Artieklnummern kann ich ausschließen. Firebug hatte ich schon angeworfen, ich leite Dir dazu mal per PN etwas weiter, was ich Dennis geschickt hatte. Eventuell hilft das weiter? Danke, Tom
Hallo Tom, danke für deine Zugangsdaten. Wir konnten die Ursache nun finden. Bei der Shopware Standard-Artikel-Tabelle s_articles ist ein neues Feld eingebaut worden (shopconnect_hauptartnr). Das kennt Shopware nicht und kann daher den Artikel mit der neuen Datenbank-Spalte nicht mehr duplizieren. Bitte prüfe einmal, auf welchen Weg dieses Feld hinzugekommen ist. Evtl. kann man diese dort entfernen/auslagern. Die Standardtabellen von Shopware sollten nicht modifiziert werden. Sebastian
Hallo Sebastian, vielen Dank für die schnelle Hilfestellung. Dieser Eintrag wurde durch das Tool ShopConnect.Biz hinzugefügt. Dieses Tool wurde von einem zertifizierten Shopware Technology Partner entwickelt. Diesem sollte doch bekannt sein, dass die Standardtabellen nicht modifiziert werden sollten?! Ich werde mich jetzt daran machen und das Problem anderweitig lösen. Nochmals Danke, Tom Edit Habe testhalber mal das Feld aus der DB entfernt. Leider funktioniert das Dublizieren noch immer nicht. Cache komplett geleert.
Noch eine Idee, woran es jetzt noch liegen könnte? Gruß, Tom
Hier noch eine weitere Info, Firebug wirft noch folgende Meldung aus: “SQLSTATE[21S01]: Insert value list does not match column list: 1136 Column count doesn’t match value count at row 1” Hilf das weiter? Tom
Hallo, Shopware scheint aber das Feld bzw. noch ein weiteres Feld nicht zu kennen. Die Fehlermeldung besagt das auch. Beispielsweise habe ich gerade gesehen, dass es in der s_articles_details auch etwas Neues gibt mit der Bezeichnung “shopconnect_ltzaend”. Vielleicht kannst du zu denen mal Kontakt aufnehmen und anfragen, welche Tabelle erweitert/verändert werden. Dann muss man nicht suchen
So, können hier schließen! ‚shopconnect_zartnr‘ in ‚s_articles_relationships‘ war auch noch drin… Jetzt geht das Dublizieren auch wieder. Danke für Euren Einsatz! :thumbup: Schönes WE an alle! Tom