Erfahrung mit OSC Ware / Lexware Warenwirtschaft

Da es ja in Sachen JTL nur sperrlich voran geht haben wir uns nun entschlossen OSC Ware in Verbindung mit Lexware Warenwirtschaft auszutesten. Ich mache diesen Thread auf weil ich weiss das mehrere Leute eine WaWi suchen die auch bezahlbar ist. Das Angebot von CompuSoft hat uns auch sehr interessiert. Leider ist es da aber notwending für ebay und amazon externe Schnittstellen zu nutzen. Alles in allem beläuft sich der Kaufbetrag trotz Angebot dann auch bei ~3500 Euro zzgl. ca. 200 Euro Wartung/Monat. Die Vielfältigkeit der Wawi ist sicherlich beachtlich. Aber uns gehts in erster Linie ums Multichannel. Eine Kategorie oder Liveshopping kann ich dann auch mal im Backend einpflegen. zurück zu OSC: Wir hatten diese Woche kurz das Demopaket angetestet. Die Schnittstelle von Shopware zu OSC Ware war schnell eingerichtet und die Bestellungen wurden mit einem Mausklick zu OSC Ware eingespielt. Die Schnittstelle von OSC Ware zu Lexware hatten wir noch nicht fertig gemacht, da uns auch Lexware völlig fremd ist in Sachen WaWi. Glücklichwerweise bietet OSC einen Installationssupport an, den wir am Freitag in Anspruch nehmen werden. Wir sind schon ganz gespannt ob alles so funktioniert wie wir es uns vorstellen. Im großen und ganzen brauchen wir folgendes: Bestell und Artikelimport Shopware -> Lexware Bestell und Artikelimport ebay.de -> Lexware Bestell und Artikelimport amazon.de -> Lexware Bestandsabgleich auf allen drei Plattformen Artikelimport Shopware/Lexware -> ebay/amazon HBCI Online Banking - > Lexware Adressexport Lexware -> DHL Easylog Falls jemand Lexware Warenwirtschaft testen will so kann man sich hier die WaWi bestellen und innerhalb von 4 Wochen testen. Wer sie dann kaufen möchte sollte dann mal auf Amazon schauen, dort ist sie für ~300 Euro zu kaufen. Wer nicht mehr als 50 Bestellungen im Monat hat kann OSC Ware übrigens kostenlos nutzen. Ansonsten gibt es Mietpakete nach Bestellvolumen. Wir haben jetzt den Pro 600 Tarif für 200 netto/Monat. Lieber wäre es uns gewesen alle Module, die wir brauchen, zu kaufen. In dem Fall hat man aber keine Updategarantie und muss wenn etwas nicht mehr aktuell ist das neue Modul mit 50% des ursprünglichen Kaufbetrages neu kaufen. Kann bei +10 Modulen dann doch recht ins Geld gehen. Bei den Mietversionen sind ALLE Schnittstellen enthalten und die Updates gibt es kostenlos. Ich werde am Freitag bzw. am Wochenende mal berichten ob alles läuft! Falls hier jemand schon OSC oder Lexware im Einsatz hat würde ich mich über Feedback freuen. In diesem Sinner erstmal reichlich Abverkäufe :slight_smile:

Zufällig bin ich auch gerade dabei, OSCWare mit Lexware einzurichten. Der Support ist über TeamViewer auch sehr gut und schnell, konnte mir jedenfalls bis jetzt immer weiterhelfen. Habe aber aktuell das Problem das Sonderzeichen wie bspw. ß und &, nur Fu-, Schuh- & angezeigt wird (in Lexware) was eigentlich Fuß, Schuh & heißen sollte. UTF8 ist in OSCWARE aktiviert. Wie löst ihr das?

Hey Chris, bis jetzt sind wir ja noch nicht soweit. Wir machen am Freitag die komplette Installation mit OSC für die Module die wir brauchen und dann kann ich da erst wirklich was zu sagen. Bist du denn, bis auf das Umlautproblem, mit Lexware soweit zufrieden? Seid ihr auf amazon oder ebay?

Fuchsen uns gerade selber erst in Lexware ein, haben Bestellungen von Amazon immer manuell in Shopware übertragen, durch wachsendes Bestellaufkommen, aber kaum mehr möglich und sehr Zeitaufwendig. Da wir eh schon seit längerem auf der Suche nach einer WaWi für Shopware waren, haben wir uns dann im Endeffekt für die Kombination ShopwareOSCWareLexware entschieden. Was mir aber aufgefallen ist, ist das man Lieferscheine/Rechnungen nach Erzeugung nicht mehr ändern oder nochmals ausdrucken kann? (getestet mit der Musterfirma) Finde ich sehr unvorteilhaft, da immer mal wieder Kunden kommen die sich vertippt haben oder gern noch ein Artikel dazubestellen möchten. Also immer erst Storno und neu erzeugen. Kannst ja mal schauen, ob es bei dir genauso ist. Ob ich zufrieden bin oder nicht, kann ich noch nicht beurteilen, brauch wohl noch ne Weile um ein Urteil fällen zu können. Derzeit verkaufen wir nur über amazon und Shop, eBay dürfen einige unserer Produkte nicht verkauft werden. :wink:

puhhh, das heisst alles immer per Hand in Shopware angelegt? Das ist aber auch hart oder? Ich hab dafür die letzte Zeit JTL genommen. Von da konnte ich auch dann auch gleich an Easylog weiterleiten. Aber der Bestandabgleich ist ein grauen per Hand. Ich hoffe ja das hat ein Ende. Habt Ihr denn schon mal den Artikelimport zu Amazon gestestet? Oder noch nicht soweit gekommen? Das mit den Rechnungen ist doof. Aber da kann ich dann noch mit leben wenn der Rest automatisiert ist finde ich!

Hallo, in den Firmenangaben unter > Warenwirtschaft, Aufträge kann man das unter Bearbeitung Einstellen (sofern die Buchung noch nicht in eine Rechnung o.ä. weitergeführt oder in die Buchhaltung übernommen wurde). Gruß Stefan Breuer

1 „Gefällt mir“

Hey Stefan, beid er Frage zwecks Buchhaltung. Harmonisiert die WaWi mit dem Lexware Buchhalter Plus oder nur mit der Pro Version? Weisst du das?

[quote=„Sammy123“]puhhh, das heisst alles immer per Hand in Shopware angelegt? Das ist aber auch hart oder?[/quote] Ja schon, desshalb war auch der Umstieg auf eine WaWi dringend nötig. :wink: [quote=„Sammy123“]Ich hab dafür die letzte Zeit JTL genommen. Von da konnte ich auch dann auch gleich an Easylog weiterleiten. Aber der Bestandabgleich ist ein grauen per Hand. Ich hoffe ja das hat ein Ende.[/quote] Dachte immer es gäbe keine JTL-Schnittstelle zu Shopware? Es haben zwar immer mal wieder welche hier angefragt, aber so richtig kam doch nichts zu standen, oder hab ich was übersehen? Die Bestandszugänge erledige ich mit dem Barcodescanner in Lexware. [quote=„Sammy123“]Habt Ihr denn schon mal den Artikelimport zu Amazon gestestet? Oder noch nicht soweit gekommen?[/quote] War schon kurz davor, leider kann man ja sein Bestand aus Amazon nicht exportieren, falls doch mal was schief gehen sollte. Ich vermute nämlich, das die Artikel anhand der SKU identifiziert und entweder überschrieben oder geupdatet werden. [quote=„Sammy123“]Das mit den Rechnungen ist doof. Aber da kann ich dann noch mit leben wenn der Rest automatisiert ist finde ich![/quote] Also Drucken kann man wie es aussieht doch mehrmals, war mir anders in Erinnerung, aber wie gesagt, sobald per eMail versendet oder bereits gedruckt, nur der Storno möglich - keine Änderung mehr. Da dort dann aber bereits eine Rechnungs- und Lieferscheinnummer generiert wurde, muss das natürlich ach archiviert/ausgedruckt werden, auch wenn es nicht häufig vorkommt. ------------------------------------------------------- Danke Stefan, habe diese Punkte völlig übersehen. Nehme also mein Kommentar wieder zurück. Dann ist es ja doch recht simpel bereits gedruckte oder per eMail versendete Dokumente doch noch zu bearbeiten. =)

Nein ist richtig! Schnittstelle von Shopware zu JTL gibt es leider nichts. Ich meinte aber das ich damit zumindest Adressimport zu Easylog hatte für Amazon und Ebay. Ja soweit ich das gesehen habe kann man entweder per SKU oder EAN updaten. Aber überschreiben kannst du doch eigentlich nichts, da die SKU ja = Artikelnummer im Shop ist und die Artikelnummer kann ja nur immer 1x vergeben werden! Kannst du ja testweise erstmal mit einem Artikel probieren!

Schau mal in dem Firmenassistent unter Aufträge und dann Bearbeitung. Dort gibt es ein Häckchen was einem erlaubt Änderungen nach Rechnungsdruck vorzunehmen. Vielleicht ist es ja das!

Wir nutzen seit mehrern Jahren Financial Office Pro bzw. Premium, da klappt das reibungslos. Wenn ich mich so an damals erinnere, konnte man aber auch zwischen den Programmen Daten austauschen - hier kann Dir aber bestimmt auch die Lexware Hotline helfen. Gruß Stefan

Stefan, eventuell kannst du mir ja eben weiterhelfen, beim Import von Shopware nach Lexware, erhalte ich ständig die Meldung, das die Varianten aus Shopware kein Preis hätten, was aber so nicht stimmen kann. Auch in Lexware tauchen die Varianten dann nicht auf.

Sooo…Artikelimport in Lexware klappt schonmal sehr gut. Bestellungen von Shopware, EBay und Amazon zuholen auch. Artikelbestandsabgleich von Lexware zu ebay ebenfalls. Zu Amazon und Shopware habe ich noch nicht getestet! Aber ich hab nun mal eine Frage. Wenn ich die Bestellungen zu Lexware hole sind dies nicht Bestellungen, sondern erst ein Aufträge. Das dumme daran ist, das der Lagerbestand dann erst gemindert wird wenn man per Hand die Rechnung erzeugt. Hat jemand eine Ahnung ob sich das einstellen lässt das der Bestand gleich gemindert wird? Wir wollten nämlich in den Automatisierungen einstellen das jede volle Stunde die Bestellungen von den 3 Plattformen geholt werden und 30 Minten danach die Artikelupdates starten, damit die Lagerbestände dann passen. Das nützt uns ja aber nichts wenn die Bestände noch nicht gemindert werden :slight_smile: :frowning:

Hallo, ich lese hier grad zum Thema Warenwirtschaft dass Lexware und Oscware ganz gut mit Shopware harmonieren. Da wir große Probleme haben die Lagerbestände im Blick zu behalten, wollen wir nun ein Wawi-System einführen. Da wir Rohware wie Zucker oder Gewürze erhalten müssen diese Bestände genauso im System gepflegt werden wie die Einheiten wenn sie verpackt sind. Wir haben neben dem Online Shop noch einen Amazon Shop, und es wäre schön wenn Bestellungen aus beiden Shops die Bestandsmengen in der Warenwirtschaft automatisch um den Betrag der Bestellungen vermindern, das betrifft auch das Verpackungsmaterial. Die Amazon Bestellungen geben wir per Hand in Shopware ein. Nun die Frage, welche Käufe sollten wir tätigen um die Warenwirtschaft in den Griff zu bekommen. Also welche Software von Lexware und Oscware würden dafür benötigt und wieviel würde das ganze kosten? Sind diese Systeme überhaupt geeignet oder gibt es noch (günstige) Alternativen wenn wir an Shopware gebunden sind? Bisher verkaufen wir ca. 20 Produkte und die Bestellungen halten sich auch noch im Rahmen, man kann sagen wenig Bestellungen aber teilweise große Mengen. Daher sollte die Lösung auch möglichst kostengünstig sein.

Dafür wäre OSC und Lexware ganz gut. Die Tarife kannst du hier einsehen (50 Bestellungen und Artikeltrasnfers sind kostenlos) http://www.oscware.de/Produkte/Ueber-Os … 75_73.html OSC Ware holt alle Bestellungen von Amazon und Shopware in die Wawi und mindert den Bestand. Danach kannst du ein Artikelupdate zu Shopware und Amazon veranlassen und mindert dann dort den Bestand. Heisst also wenn du ein Sack Oregano in Shopware verkaufst ändert OSC den Bestand auf Amazon um ein Sack weniger Oregano. Das du die Bestellungen dann über Hand in Shopware eingibst fällt dann auch weg, da du dies dann ja alles über Lexware machst. Lexware erhälst du bei Amazon für um die 300 Euro. Wir setzten das ganze jetzt seit Montag um es funktioniert super!

Wurde euch am Freitag nun eigentlich alles korrekt eingerichtet? Ich teste nebenbei noch Actindo, daher meine Frage, muss der PC die ganze Zeit an sein damit der Connector die Daten abgleichen kann oder wie läuft das? Bei Actindo in der Cloud spielt ja das z.B. keine Rolle.

Ja so halb. Funktioniert hat es erst am Montag. Der PC muss an sein damit der Abgleich stattfindet. Aber das ist er eh von 9-24 Uhr. Und nachts gibt es dann keinen Abgleich. Da ist das Bestellaufkommen ja auch nicht ganz so hoch :stuck_out_tongue:

Hallo, welche Lexware Version setzt Ihr ein? Wo bekomme ich diese für 300 €? Hab leider nicht das richtige gefunden… Mediamilkshake hat uns wiedermal versetzt und nun reicht es. Ich brauche dringend eine Wawi die mit Shopware funktioniert… Grüße!

Hier für knapp über 300 http://www.amazon.de/Lexware-Warenwirts … 098&sr=8-1 Setzen wir ohne Probleme ein :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hey vielen Dank! Also, kann ich mit der Wawi die Artikel aus dem Shop in die Wawi übertragen, dort Bestände und Preise Pflegen, Kategorien anlegen und Artikel schieben und wieder zu Shop senden?