Er tippte diesen Namen ein - Shopware reagierte nicht

Sorry, wegen der Überschrift, aber mir viel nichts anderes ein :slight_smile:

Wir haben hier ein Kunden mit einem SW 5.3.4 Shop. Jetzt ist uns ein merkwürdige Suchverhalten aufgefallen worauf wir uns leider keinen Reim bilden können. Dazu ein Screenshot:

Eigentlich suchte der Kunde in der Kundenverwaltung nach dem Namen “Rössing”, tippt ihn also oben im Suchfeld ein, aber ein Resultat wird nicht angezeigt. Stattdessen wird der Eintrag angezeigt wenn man “rossing” eintippt. Der Name wird auch bei den Bestellung per Suche nicht angezeigt. Erst wenn ich aus dem “ö” ein “o” mache. Das kann eigentlich nicht sein. Wieso wird der Umlaut hier plötzlich zum Problem? Andere Namen (bei aktuellen Kunden und Bestellungen) mit Umlaut werden auch gefunden.

Hat irgendwer dazu eine logische Erklärung? Liegt es an der SW Version?

 

5.3.5

Nein, ich glaube das erwähnte Ticket trifft hier nicht zu.

Doch, weils in einer 5.3.7 ohne Probleme funktioniert und das Ticket global die Suche im Backend, vor allem dem Kundenmodul angepackt hat.
Du kannst dir ja eben zum Vergleich eine 5.3.7 aufsetzen und testen, ist ja maximal 5-10 Minuten aufwand.

Hmm, verstehe ich nicht. Mit der E-Mail sehen ich keinen Zusammenhang! Im oben erwähnten Fall geht es um den Nachnamen nicht um die Mail-Adresse.