Empfehlung: Welche ERP-/WAWI-Lösung nehmen?

Hallo allerseits, nachdem ich etwas recherchiert habe, vor allem hier im Forum, stelle ich fest, dass es nur wenige Gespräche hinsichtlich WAWI- und ERP-Systemen gibt. Daher möchte ich mal einige Fragen in den Raum stellen: 1. Welches System nutzt Ihr? 2. Wie zufrieden seid Ihr damit? 3. Wie bewegen sich die Kosten? 4. Wie ist der Support bei Eurem System? Wichtig: Uns geht es um eine Verbindung mit unserem Shopware-Shop. // Nachtrag: Es ist nicht so, dass wir zwingend eine WAWI oder ein ERP-System brauchen. Uns geht es um Vernetzung (Multichannel mit Ebay, Amazon, Rakuten) und Automatisierung (automatischer Bestelldatenabgleich, automatischer Lagerbestandsabgleich). Prinzipiell ist das ja auch mittels einiger Plugins aus dem Store möglich. Die Frage hierbei: Lohnt sich das für Bestellmengen von ca. 3000-5000 pro Monat oder muss es dann schon eine WAWI/ERP sein? Derzeit leiten wir alle Bestelldaten bspw. an Easybill weiter, weil wir dort bequem Massenrechnungen drucken können. Soweit wir wissen, muss man bei Shopware alles einzeln abarbeiten. Bei unserer Bestellmenge wäre das krass.

Hi, wird sind eigentlich auch auf der Suche nach etwas neuem. Kommen aber leider nicht weg von Afterbuy da unsere Prozesse zu sehr auf Afterbuy ausgelegt sind. Wir haben uns mal intensiv mit PlentyMarkets auseinander gesetzt. Das Problem dabei war das diese einfach nicht so viele Funktionen wie Afterbuy bieten UND die zudem noch recht teuer sind. Deshalb sind wir erstmal bei Afterbuy geblieben. Was mir daran nicht gefällt - Ausfallzeiten, manchmal mehrere Tage nicht gut erreichbar (hat sich aber schon gebessert) - Geschwindigkeit: Gerade zur Weihnachtszeit oder Montag morgen hängt das System manchmal. Arbeiten ist dann möglich allerdings könnte man schneller sein - Usability: Eigentlich nicht gegeben. So etwas wie Ajax gibt es dort leider nicht. Alle seiten und Formulare sind unterscheidlich von der Optik es fehlt absolut die Ordnung in dem System. Meine bitte den Quellcode zu entschlacken da wir manchmal mit einem Aufruf bis zu 1,5 MB downloaden wurde nicht ausgeführt. Wobei das sicher auch Performance allgemein für das Sytem bringen würde - Support: Ist ganz ok! Am Telefon eigentlich immer unfreundlich. Im Forum geht es eigentlich. Manche Fehler werden nicht bearbeitet und man muss sich mit abfinden. Eine richtige Empfehlung kann dir hier wohl keiner geben weil das System natürlich auf dich zugeschnitten sein muss. Gruß Jens

Hallo Jens, [quote=“iMax”]Eine richtige Empfehlung kann dir hier wohl keiner geben weil das System natürlich auf dich zugeschnitten sein muss.[/quote] mir geht es in erster Linie um Erfahrungswerte. Das letztlich eine, auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnittene, Lösung herhalten muss, ist mir schon klar. Dennoch kann man Erfahrungen aus der “Basis” heraus schon einmal recht gut nutzen, um weiterzuplanen.