Empfehlung Parallelaufbau Shopware / Vorbereitung Wechsel

Hallo zusammen, folgende Situation: - derzeitiges System XT Veyton - Domain gekündigt für mitte DEZ - Shopware 4 CE Installation mit temp. Domain Wir möchten auf Shopware 4 umsteigen und benötigen daher eine Empfehlung zur Vorgehensweise. Shopware wird derzeit zum parallel laufenden Veyton designed, konfiguriert und eingerichtet. Die Domain soll nach Abschluss auf die Shopware Installation vom neuen Hoster umgezogen werden. Den genauen Zeitpunkt können wir daher nicht oder nur kaum beeinflussen. Zielstellung ist natürlich dabei eine durchgängige Verfügbarkeit des Shops nach der Umstellung zu gewährleisten. Ich möchte dabei einen Tag Ausfall bzw. mehrere Stunden unbedingt verhindern. Nun die Frage: Wie kann ich den Anpassungsaufwand nach Umzug der Domain in Grenzen halten in Bezug auf Plugin-Installationen und Lizenzen? Kann ich den Shop jetzt schon auf Basis der temporären Domain fertigstellen, oder muss ich nach der Umstellung alle Plugins neu registrieren und installieren, sowie die Domainangabe in den Grundeinstellungen ändern? Gibt es hier eine enmpfohlene Vorgehensweise? Vielen Dank & mit freundlichen Grüßen Patrick

Du kannst die Lizenzen IMHO vorher schon buchen und musst die dann zum Livegang nur noch austauschen. Solltest du schon bezahlte Lizenzen überführen wollen am Besten Shopware direkt ansprechen. Ansonsten müsste es reichen Domainnamen und Lizenzen zu ändern, gerne auch direkt in der DB. Den Cache löschen, ruhig auch direkt auf dem Server. Geheimtipp, zumindest bei 3.5.6: Den Browser einmal schließen und neu öffnen.