Emailversand an Kunden nachverfolgen

Hallo,

gibt es irgendwie die Möglichkeit die Statusemails die ich an den Kunden über den Shop versende mir noch einmal anzu sehen wenn diese schon versendet wurden?
Unter den Logfiles sehe ich ja nur das und wann sie versendet wurden aber nicht den Text.

Ich habe einen Kunden der behauptet ich hätte in einer Email an ihn versprochen, dass seine Lieferung innerhalb einer gewissen Frist an kommt, diese wurde jetzt um über 24 Stunden überzogen, also verspätet zugestellt.
Jetzt wollte ich mal nachsehen ob ich ihm NUR eine der vorgefertigten Standardmails gesendet habe ODER evtl den text noch angepasst hatte.
Da mir hier gleich mit rechtlich Schritten gedroht wird, wäre es auch sinnvoll wenn ich das irgendwo nachvollziehen könnte.

Wenn du in der Datenbank was sehen kannst, dann maximal nur das eine Mail gesendet wurde aber nicht den Inhalt.

Für die Zukunft sollten aber diese Plugins helfen: 
http://store.shopware.com/blmedia00932/kopien-aller-ausgehenden-e-mails-erhalten-bcc.html
http://store.shopware.com/scha184585034828/e-mail-ausgang.html

Uwe

@AndreWolfs schrieb:

Hallo,

gibt es irgendwie die Möglichkeit die Statusemails die ich an den Kunden über den Shop versende mir noch einmal anzu sehen wenn diese schon versendet wurden?
Unter den Logfiles sehe ich ja nur das und wann sie versendet wurden aber nicht den Text.

Ich habe einen Kunden der behauptet ich hätte in einer Email an ihn versprochen, dass seine Lieferung innerhalb einer gewissen Frist an kommt, diese wurde jetzt um über 24 Stunden überzogen, also verspätet zugestellt.
Jetzt wollte ich mal nachsehen ob ich ihm NUR eine der vorgefertigten Standardmails gesendet habe ODER evtl den text noch angepasst hatte.
Da mir hier gleich mit rechtlich Schritten gedroht wird, wäre es auch sinnvoll wenn ich das irgendwo nachvollziehen könnte.

Hallo,

wie useg schon erwähnt hat, wäre sicherlich dieses Plugin etwas für dich: http://store.shopware.com/scha184585034828/e-mail-ausgang.html . Dieses erfasst die ausgehenden E-Mails und stellt Sie dir in einem Backend - Modul bereit, ABER nur die, die ab der Installation des Plugins versendet wurden, an die alten E-Mails kommt man nicht mehr ran, da diese standardmäßig nicht getrackt werden.

Beste Grüße

Sebastian

Ich habe das hier: http://store.shopware.com/dreisc00819/log-des-email-ausgangs.html und es ist sein Geld wert!

Hm schade das das so nicht mehr nach zu voll ziehen ist.

Ich danke euch für die Antworten.

Wie versendest du denn?
Viele Mailserver bieten ja die Möglichkeit. Über den PHP-Mailer ist das natürlich nicht möglich.

Ne geht über den PHP Mailer deswegen ja meine Frage ob man das in Shopware selber irgendwo nachverfolgen kann.
Jetzt habe ich ein Plugin drauf und bin dann halt für die Zukunft gut gerüstet :slight_smile: