Wie kann ich eine versendete E-Mail von Shopware sehen?

Moin,

im System kann mann den Status der Aktuelle bestellung ändern. Gibt es eine Möglichkeit die von Shopware versendeten E-Mails sich im nachhinein anzugucken?

viele Grüße

Hallo,

es gibt ein Plugin für ein paar Euro das alle ausgehenden Mails protokolliert. Finde ich ganz praktisch! Heißt E-Mail-Ausgang und kostet irgendwie 20 oder 30 Euro

Viele Grüße

Hallo,

im Standard wird die Mail an den Mailserver übergeben und nicht im Shop gespeichert. Von Dreischild gibt es ein nettes Plugin, welches die versendeten E-Mails in der Datenbank speichert: http://store.shopware.com/dreisc00819/log-des-email-ausgangs.html

Grüße

@tny schrieb:

Hallo,

es gibt ein Plugin für ein paar Euro das alle ausgehenden Mails protokolliert. Finde ich ganz praktisch! Heißt E-Mail-Ausgang und kostet irgendwie 20 oder 30 Euro

Viele Grüße

Hallo,

der Link zu dem von tny angesprochenen Plugin ist (um auch eine Alternative zu dem von mndnext zu nennen): Übersichten für das Backend (E-Mail-Ausgang, Dokumentenübersicht, Backend Widgets, uvm.) | Shopware Store .

Beste Grüße

Sebastian

ok, aber ohne das Plugin, besteht keine Chance?

@mediaorange schrieb:

ok, aber ohne das Plugin, besteht keine Chance?

Hallo,

nur wenn du dir ein eigenes Plugin dafür entwickelst. Das Problem ist eben, dass die E-Mails im Standard in keiner Datenbank-Tabelle oder ähnlichem gespeichert werden. Du kannst da also auch nichts „anzapfen“, was du nur auslesen müsstest. Du müsstest dir also deine eigene Möglichkeit bauen, die E-Mail zu erfassen und später in einer Ansicht auszugeben. Und 35 Euro sind ja nun auch nicht die Welt Grin.

Beste Grüße

Sebastian

das Problem ist halt, dass wir die mail schon verscickt haben. Für die Zukunft ist das Plugin sicherlich hilfreich :slight_smile:

@mediaorange schrieb:

das Problem ist halt, dass wir die mail schon verscickt haben. Für die Zukunft ist das Plugin sicherlich hilfreich :slight_smile:

Hallo,

diese E-Mails sind „verloren“, da kommst du seitens des Systems nicht mehr heran, das Sie wie erwähnt nicht erfasst werden.

Beste Grüße

Sebastian

Hallo,

gibt es also keine out of the box möglichkeit zu überprüfen ob überhaupt ein Email versendet worden ist?

Ich möchte den Inhalt garnicht sehen, wäre aber gut wenn man überprüfen kann ob überhaupt was raus gegeangen ist, z.B. bei Cronjobs die Mails verschciken wie z.B. Artikelbewertung etc.

Ich habe mal im corelog geschaut, aber da steht nichts drinn. Zugriff auf die Logfiles vom Mailserver habe ich leider nicht.

 

 

Hallo @lappies‍,

ich sende mir diese als BBC Kopie an einer bestimmten E-Mail mit großem Postfach. Dort kann ich jede E-Mail nachhinein abrufen, ist dann zwar nicht in Shopware aber das ist für mich jedoch egal.

Vielliecht auch eine Option für dich ;) 

Und wo hinterlegst du das?

Mir ist das nur für Registrierung und Bestell mails bekannt.

Hallo @lappies‍,

ich verwende dieses Plugin dies find ich ganz gut, da man das System nicht mehr belastet und damit auch Speicher Spart.

Edit:

Also ich habe auch so eingestellt das eine Kopie gespeichert wird im externen Postfach, aber auch beim Digital Drucker wo man eine E-Mail hinterlegen kann wie bei mir der Fall ist, druckt er auch automatisch die z.b Bestellung + Lieferschein aus.

Vorraussetzung ist natürlich ein Drucker der E-Mails empfangen kann und Drucken (Beispiel meiner: HP Officejet Pro x476DW MFP)

 

Ok, das es mit plugins geht wüste ich ja, aber das Shopware gar keine Logs schreiben, ausser im fehlerfall finde ich etwas schade.

Wie gesagt brauche ich den Inhalt nicht, aber ein log irgendwo im Logfile das überhaupt ein mail rausginge wäre nettt gewesen.

E-Mail Verlauf

Hallo.

Ich möchte das Thema gern erneut öffnen . Wir haben Download-Produkte und einige Kunden behaupten keine Mails zu erhalten. Es muss doch ein Plugin geben, was beweist das der Kunde die Mails erhalten.

Nein, das ist technisch nicht möglich.
Wie soll Shopware wissen, dass eine EMail beim Kunden „angekommen“ ist? Dazu müsste der Shop ja zugriff auf das Postfach vom Kunden haben.

Wenn Du das öfter hast, zb. bei Gmail oder Hotmail Adressen solltest Du bei Deiner Domain ein wenig nacharbeiten. Das wurde bei mir gemacht, seitdem ist bei diesen Adressen Ruhe:

Ein gute und einfache Möglichkeit ist das setzen eines SPF Eintrags im DNS der Domain

Dein Hoster kann das machen.

Nein, aber danke für die Antwort

Dank Dir, den gehe ich mal nach.

Guck mal hier - da sollte alles grün sein:

Follow Up Email | Shopware Store So was als Beispiel , wer es in der Zukunft benötigt. DANK EUCH