die neue Email-Log Funktion in der 5.6 scheint ja zu funktionieren.
Allerdings werden Status Emails, welche z.B. über das DPD Plugin automatisch versendet werden, nicht erfasst.
Mein “altes” Plugin erfasst diese Problemlos. Vielleicht noch ein Fehler?
es geht ja um die Shopware eigene Funktion.
Shopware schreibt ja, dass “alle vom Shop versendeten Mails” darüber protokolliert werden. Genau das erfolgt ja nicht.
Das andere, externe Plugin erfasst wirklich alle Emails.
Shopware meint damit logischerweise, das alle vom Shop versendete Mails erfasst werden, die auch über Shopware - Funktionen versendet werden bzw. im Standard von Shopware vorhanden sind. Logischerweise meint Shopware damit nicht zwangsweise auch Mails, die über Drittanbieter - Plugins versendet werden, da Shopware ja gar nicht wissen kann, wie diese die E-Mails versenden, man muss ja nicht unbedingt die Shopware - Funktion dafür nutzen sondern kann auch einfach die normale PHP - Funktion nutzen. Der richtige Ansprechpartner wäre also wirklich der Hersteller des Plugins um zu erfragen, wieso dessen Mails nicht von Shopware erfasst werden. Zusätzlich kann man ja bei Shopware auch festlegen, welche Mails alles erfasst werden sollen - vielleicht hast du da auch einfach einen entsprechende Auswahl vergessen oder eine Ausnahme festgelegt.
das nicht jedes externes Plugin, welches über eigene Funktionen versendet überwacht werden kann, ist ja klar.
In dem Fall geht es um ein DPD Plugin, welches die Sendungsnummer einträgt und dann den Status der Bestellung auf koplett abgeschlossen umstellt. Darüber wird dann auch die in Shopware hinterlegte Status Emails generiert und versendet. Daher meine Vermutung das die Shopware eigene Versandroutine verwendet wird.
Sobald ich den Status von Hand eintrage und damit die gleiche Email erzeuge, wird diese auch erfasst.
Das war auch nur als möglicher Fehler gemeint. Ich hab ja ein Plugin welches auch die automatisch erstellten Emails sauber anzeigt,