Email Variable Datum formatieren

Hallo,

ist es möglich, und wenn ja wie die Variable für das Datum in den Emails zu formatieren?
Aktuell wäre {$sOrder.ordertime} in der Vorlage sORDERSTATEMAIL7 folgendes: 2021-08-13 13:27:22

Ich möchte es jedoch so darstellen (und die Uhrzeit weglassen): 13. August 2021

Ist das Möglich? Leider finde ich keine andere Variable in dieser Vorlage um das Bestelldatum aufzulisten.

Vielen Dank

Hallo,
die Variable {$sOrderDay} bzw. {$sOrder.OrderDay} sollte nur das Datum ausgeben ohne Zeit.
Gruß
Christian

Mit date_format formatieren: date_format (Datums Formatierung) | Smarty

Versuche mal: {$sOrder.ordertime|date_format:"%d. %B %Y"}

Danke, aber diese stehen mir leider nicht zur verfügung in dieser Vorlage.

Klasse, danke. Probiere ich direkt aus.

Kurze Frage aber noch dazu: Es steht bei den Variablen auf der Smarty Seite „abhängig von der Gesetzen Umgebung“.

Weißt du wo ich die „Umgebung von Shopware definiere“?
Der Shop (alle Einstellungen, Server, die IP von wo aus ich das Backend aufrufe), sowie die Adresse wo die Mail hingeht ist alles in Deutschland.
Dennoch kommt bei {$sOrder.ordertime|date_format:"%A %d. %B %Y"} als Ergebnis: Friday 13. August 2021

Den Monat kann ich jetzt halt schwierig testen, ich vermute aber einfach mal das der auch auf Englisch ist und es grad zufällig diesen Monat passt

Mit der Umgebung ist dein Server gemeint. Falls du „nur“ Webspace hast, müsste das der Hoster einstellen. Allerdings habe ich auch dunkel im Hinterkopf, dass Shopware da auch Einstellungen wieder überschreibt? Dazu müsste ggf. jemand anderes was sagen.

Du kannst also entweder:

  • Den Monat nur als Zahl ausgeben (das wäre sicherlich am einfachsten)
  • Versuchen, die Lokalisierung am Server anpassen (lassen)
  • Quick & Dirty: Die deutschen Monatsnamen in ein Smarty-Array schreiben und über die Monatszahl den Namen aus dem Array auslesen.