eMail an alle Kunden

Hallo zusammen, aufgrund einer Änderung, möchten wir gerne allen Kunden, welche sich bisher bei uns registriert haben, eine eMail über die Änderung schreiben. Gibt es dafür eine Funktion, einen Trick o.Ä. wie wir das am besten realisieren können? Wir müssen diese Rundmail auf jeden Fall schreiben. Viele Grüße

Hallo, meines Wissens gibt es da leider nichts. :frowning: Auch wir bemängeln das, was wenn wir z.B die AGBs ändern und alle Kunden anschreiben müssen… Lg

Oh man, das kann doch nicht wahr sein. Also bleibt nur die Möglichkeit zum Export und dem manuellen versenden mit BCC?

Hallo, du kannst einfach die Kunden exportieren. Dann nimmst du die Spalte mit der E-Mail Adresse und importierst diese in eine Newsletter Empfänger Gruppe. http://community.shopware.com/Import-Ex … ler_Import Dann kannst du alle anschreiben. Das ist innerhalb Minuten machbar. Wichtig: Es sollte auf jeden Fall geprüft werden, ob man, sich bei einer Änderung, die Kunden Anschreiben darf. Ich kenne einige Fälle, wo es im Anschluss direkt Abmahnungen gab. Sebastian

[quote=„Sebastian Klöpper“]Hallo, du kannst einfach die Kunden exportieren. Dann nimmst du die Spalte mit der E-Mail Adresse und importierst diese in eine Newsletter Empfänger Gruppe. http://community.shopware.com/Import-Ex … ler_Import Dann kannst du alle anschreiben. Das ist innerhalb Minuten machbar. Wichtig: Es sollte auf jeden Fall geprüft werden, ob man, sich bei einer Änderung, die Kunden Anschreiben darf. Ich kenne einige Fälle, wo es im Anschluss direkt Abmahnungen gab. Sebastian[/quote] Hallo Sebastian, Danke. :slight_smile: Das mag ja sein, aber eigentlich sollte sowas schon Standart sein das man das vom Backend aus machen kann. Wir z.B schreiben unsere Kunden sehr oft an, und da dann jedesmal zig Tausend Kunden exportieren, ist nicht so tolle. Also bei uns bist du verpflichtet den Kunden über die Änderung der AGB hinzuweisen, kann mir nicht vorstellen dass das in Deutschland verboten ist. Wie willst Du es sonst machen wenn nicht per Mail. Aber vielleicht hast ja Recht, bei euch in Deutschland ist ja alles verboten, ein Wunder das ihr noch allein außer Haus gehen dürft. :stuck_out_tongue: Lg

Hallo, die AGB nimmt man ja bei jeder Bestellung an. Ändert sich die AGB, so sieht man es bei der nächsten Bestellung. Ich bin da aber auch natürlich kein Experte. Es sollte sich nur um ein kleinen Tip handeln, dass rechtliche, gerade in Deutschland, im Hinterkopf zu behalten. Und über Import/Export ist das wirklich ne zwei Minuten Sache… Sebastian

[quote=„Sebastian Klöpper“]Hallo, die AGB nimmt man ja bei jeder Bestellung an. Ändert sich die AGB, so dieht man es bei der nächsten Bestellung. Ich bin da aber auch natürlich kein Experte. Es solle sich nur um ein kleine Tip handeln, dass rechtliche, gerade in Deutschland, im Hinterkopf zu behalten. Und über Import/Export ist das wirklich ne zwei Minuten Sache… Sebastian[/quote] Schon klar Sebastian, trotzdem Danke. :slight_smile: Würde mir trotzdem wünschen das so eine Funktion irgendwann mal kommt. Ich bekomme ständig irgendwelche Mail von diversen Unternehmen bezüglich AGB Änderung, gestern z.B wieder einmal von Paypal. Aber die meisten haben ja wie wir auch den Sitz im Ausland und müssen sich halt nicht an die Deutschen Gesetze halten. Lg

Hallo, ich denke, man muß da - Deutschland oder nicht - mind. zwei Fälle unterscheiden: a) wiederkehrende Leistungen: Telekommunikation, (Zeitschriften)Abo, Strom, Wasser etc. b) Einzelne, unabhängige Einkäufe von Waren. Bei a) muß und möchte ich von AGB-Änderungen informiert werden. Bei b) ist mir das auf Deutsch gesagt, f…egal, was der Händler nach meinem Kauf mit seinen AGB macht. Das ist dann vollkommen wurscht. In den Fall möchte ich nun wirklich nicht von irgendwelchen völlig belanglosen “Informationen” des Händlers behelligt werden. Selbst wenn man wie Vitago GmbH keine rechtlichen Konsequenzen befürchten muß, sollte man doch auf die Befindlichkeiten der Kunden eingehen und zumindest im Fall b) davon absehen, jeden mit Dingen zu belästigen, die zumindest bis zum nächsten Einkauf doch wirklich keinen interessieren.

[quote=“drakon”] Selbst wenn man wie Vitago GmbH keine rechtlichen Konsequenzen befürchten muß, sollte man doch auf die Befindlichkeiten der Kunden eingehen und zumindest im Fall b) davon absehen, jeden mit Dingen zu belästigen, die zumindest bis zum nächsten Einkauf doch wirklich keinen interessieren.[/quote] Hallo, stimmt schon, aber bedenke das unser zweites Unternehmen bereits seit 22 Jahren besteht. Glaube also das wir ganz gut selbst abschätzen können was unsere Kunden wollen und was nicht. :wink: Und bei Deutschen Kunden sind wir sowieso vorsichtiger. :stuck_out_tongue: [quote]die zumindest bis zum nächsten Einkauf doch wirklich keinen interessieren.[/quote] Ich will lieber zwischendurch informiert werden, denn ich habe keine Lust bei jeden Kauf zu gucken ob die AGBs geändert wurden. Aber wirklich jeden zurecht machen, kannst du es eh nicht. Lg

Hallo, [quote]Aber wirklich jeden zurecht machen, kannst du es eh nicht.[/quote] nun, das ist ganz sicher eine dieser universellen Wahrheiten! :x Ich finde es hierzulande auch immer verstörend und habe es noch nie verstanden, wenn sich irgendsoein Oberrechthaber wegen einen kleinem Scheißdreck wie einer E-Mail zuviel künstlich aufregt und Gerichte bemüht, die nun wirklich besseres zu tun hätten. 0,2 s Aufwand um das in den Mülleimer zu schieben, oder 0,4 s wenn mich jemand wirklich ärgert und er auf die Spamliste kommt.

Hallo zusammen,

auch wenn das Thema hier schon recht alt ist, sucht vielleicht noch jemand aktuell nach einer Lösung um alle Kunden oder auch nur eine bestimmte Auswahl der Kunden per E-Mail anzuschreiben. Daher haben wir dazu ein Plugin entwickelt: Massenmail - Mailversand an Kundenauswahl | Sonderfunktionen | Storefront / Detailanpassungen | Erweiterungen | Shopware Community Store

Grüße