Rundmail an alle Shopkunden

Hallo zusammen, ich möchte gerne meine Shopkunden über eine neue Funktionen im Shop informieren. In der Adminsistration unter Marketing->Newsletter kann ich wohl ein wenig verwalten. Da sehe ich unter Verwaltung->Empfänger ein paar normale Kunden und einige Newsletter Empfänger. Das sind aber bei weitem nicht alle Shopkunden. Wie und welche Kunden hier dargestellt werden, ist mir nicht klar. Ich möchte nun einfach an alle Kunden, die in meinem Shop eine Mailadresse hinterlassen haben, eine Mail schicken. Wie kann ich das bewerkstelligen? Vielen Dank Ronald

[quote=„rholze“]Hallo zusammen, ich möchte gerne meine Shopkunden über eine neue Funktionen im Shop informieren. In der Adminsistration unter Marketing->Newsletter kann ich wohl ein wenig verwalten. Da sehe ich unter Verwaltung->Empfänger ein paar normale Kunden und einige Newsletter Empfänger. Das sind aber bei weitem nicht alle Shopkunden. Wie und welche Kunden hier dargestellt werden, ist mir nicht klar. Ich möchte nun einfach an alle Kunden, die in meinem Shop eine Mailadresse hinterlassen haben, eine Mail schicken. Wie kann ich das bewerkstelligen? Vielen Dank Ronald[/quote] Hallo, es sollten alle deiner Kunden eine Email-Adresse angegeben haben, da Sie sich sonst nicht registrieren können. Du kannst über das Import/Export-Tool Kunden exportieren, dort müsstest du die Email-Adressen finden. Wenn du allerdings eine Email verschickst alle schön in BCC, nicht das die lieben Datenschützer dir eine auf den Kopf hauen wollen. Grüße

Eine “Mail an alle” funktion währe da hilfreicher. Gibts da nen Gratis Plugin :smiley: :sunglasses: lg

Natürlich haben die Kunden bei der Bestellung eine Emailadresse angegeben. Aber ich wollte nicht was mit Import/Export oder womöglich auf Datenbankebene was exportieren! Ich hatte mir wirklich gedacht, dass ich im Shopware irgend wo unter Marketing/Newsletter einfach eine Mail an Alle schicken kann!! Ist das wirklich nicht möglich? Gruß Ronald

Hallo zusammen, bin auch total baff, dass ich nicht an alle Kunden eine Mail schicken kann. Was ist z.B., wenn ich meine Kundschaft über veränderte AGB oder Ähnliches informieren möchte? Gibt es wirklich keine Funktion, aus dem System heraus, eine Mail an alle Kunden zu schicken? (Hab die Shopware-Version 4.3.2)

Ich bin mir da nicht sicher ob Du die Kunden einfach anschreiben kannst / darfst wenn sie nicht sich z.B. für den Newsletter angemeldet haben, das sieht sehr abmahngefährdet aus. Bist Du Mitglied im Händerbund etc. ? Dann frag da mal nach. Das löst zwar nicht Dein technisches Problem, aber im Vorfeld zumindest ein rechtliches. Peter

[quote=“buddybaer”]Ich bin mir da nicht sicher ob Du die Kunden einfach anschreiben kannst / darfst wenn sie nicht sich z.B. für den Newsletter angemeldet haben, das sieht sehr abmahngefährdet aus. Bist Du Mitglied im Händerbund etc. ? Dann frag da mal nach. Das löst zwar nicht Dein technisches Problem, aber im Vorfeld zumindest ein rechtliches. Peter[/quote] Ja, aber wie bereits geschrieben wurde, was wenn Du deine Kunden z.B über eine AGB, Datenschutz Änderung etc. informieren möchtest. So eine Funktion sollte also schon im Standart vorhanden sein. Lg

Nun , es kommt sicher darauf an ob der Kunde vorher zugestimmt hat das Du ihn darüber informierst ( Doppelklick ) . Ansonsten würde ich von einer solchen Kontaktaufnahme abraten . Persönlich gesehen . Was hat sich denn an den AGBs geändert ? Peter