Einstellungen zum Kunden Konto Storefront

Hallo! Auf der Storefront gibt es den Button „Mein Konto“ wenn der Kunde hier drauf klickt, erscheinen verschiedene Unterkategorien wie z. B. „Meine Bestellungen“ und Rechnungsadresse ändern". Meine Frage: wie und wo im Backend kann ich diese Kategorien bearbeiten? D. h. hinzufügen, ändern usw. Wo kann ich prinzipiell Texte der Seite „Mein Konto“ ändern oder Einstellungen vornehmen? Vielen Dank im Voraus für eine Antwort! LG, Isabel Zeller

Hallo, Texte können im :shopware:-Backend bei den Textbausteinen unter Einstellungen geändert werden.

Hallo creatoras, danke! Die Textbausteine habe ich gefunden bei Einstellungen Textbausteine - frontend - account. Jedoch kann ich ja hier nur den Text ändern. Wenn ich den Text lösche also bei AccountLinkDownloads weil ich keine Downloads im Shop anbiete und deshalb dieses Feld nicht erscheinen soll, dann erschein statt dem Text „meine Sofortdownloads“ (welchen ich ja gelöscht habe bei den Textbausteinen) Folgendes: #AccountLinkDownloads# Wie kann ich dieses Feld denn komplett entfernen? Das selbe Problem habe ich auch beim Warenkorb da erscheint mir z. B. folgendes Feld: #ADDARTICLEHEADER# und #VOUCHERHEADER# hier weiss ich auch nicht wie ich das entfernen kann :-(( Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe! LG, Isabel

Hallo Isabel, am besten guckst du dir die Designer-Guides an: Designers-Guide Die Textbausteine werden in die Templates eingesetzt. Wenn du diese im Backend löscht, erscheint im Template der Name des Bausteines zwischen zwei Rauten. Du kannst sie somit nur ändern oder in andere Sprachen übersetzen. Um das Aussehen oder Funktionen zu ändern, musst du das Template anpassen, sprich die tpl-Dateien sowie ggf. css und js. Um in dem Benutzermenü etwas zu ändern kommst du bereits in den Entwickler-Bereich. D.h. hier arbeitest du vor allem mit Plug-Ins. Dazu kannst du dich hier einarbeiten: Developers-Guide Ein Beispiel für die Bearbeitung des Kundenkontos findest du hier: Beispiel Benutzermenü