Einstellung->Versand->Fehlermeldung: Die Entität "Versandart" wird in folgenden Modulen verwendet: 81 mal in Lieferung

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meinen Shopware 5 Shop auf Shopware 6 zu migrieren. Dabei habe ich versucht, unter Einstellungen → Versand einige alte Versandarten zu löschen. Leider funktioniert das Löschen nicht, und es wird mir folgende Fehlermeldung angezeigt: „Die Entität ‚Versandart‘ wird in folgenden Modulen verwendet: 81 Mal in Lieferung“. Bisher habe ich keine Lösung für dieses Problem gefunden. Vielleicht weiß jemand von euch, wie ich vorgehen kann, um dieses Problem zu beheben.

1 „Gefällt mir“

Same here… wirklich ein großes problem… was ist entität „Lieferung“?

… Steuern im Übrigen das Selbe…

die Logs sagen nur „unnkown stack“ oder „mit irgendeinem“ produkt verbunden.

hab alles mit bulk edit angepasst, wirft trotzdem den fehler… was kann helfen?

1 „Gefällt mir“

Gibt es hier mittlerweile jemanden der weiß wie man das beheben kann?

Dann antworte ich mal selber auf meinen Post damit die Nachwelt nicht doof sterben muss.

Achtung gefährliches Halbwissen (!!!):
Nach kurzer Recherche habe ich herausgefunden, dass es wohl gesetzlich nicht erlaubt ist die verknüpfte Versandart aus den Datensätzen der bereits getätigten Bestellungen zu löschen. Das heißt angelegte Versandarten die bereits eine Verbindung zu Bestellungen haben dürfen wohl nicht gelöscht werden.

Lösung:
Die einzige „saubere“ Lösung wird wohl sein alle Bestellungen die eine Verknüpfung haben zu löschen.
Also bleibt nur ein Umbenennen der Versandarten (z.B. in Platzhalter 1,2,3 usw. oder ähnliches). Man kann die Versandart dann ja später wieder umbenennen und weiter verwenden. Dann hat man wenigsten etwas Ordnung in der Versandliste :wink:

Ich finde sie Lösung aber garnicht sauber… Vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit die Verknüpfung zu den alten Versandarten zu entfernen?

Vielleicht hat jemand einen Befehl parat der sowas sagt wie z.b.
Ändere in allen Bestellungen die die Versandart „SW5Versandart“ haben in „SW6Versandart“

Vielleicht könnte man dann die alten Versandarten rausbekommen?