Einstellen von "Ab-Preisen" im Frontend

Hallo Leute.

Habe noch eine andere Herausforderung. 

Ich verkaufe Fisch über unseren Shopware-Shop. Wir verkaufen nach Gewicht und Stk. Stk ist einfach, aber Gewicht führt ein paar Probleme mit sich. 

 … ich würde gerne das Wort “ab” vor dem Preis bei diesen Produkten aktivieren. Verstehe dass es hier eine Einstellung in den Artikeldetails (Staffelung bei den Preisen gibt, wo das dann automatisch geht), aber diese Staffelung ist wohl nur für Stk gedacht und nicht für Gewicht (die beginnt ja mit der Zahl 1 und wir haben z.b 1,4-1,6 kg Fisch). 

Dh. wie kann ich das Wort “ab” mit mehreren Gewichtsklassen (0,2-0,3 kg; 0,4-0,6kg und 1,4-1,6kg) verknüpfen…? Als Alternative dachte drei einzelne Produkte anzulegen, aber auch da taucht das “ab” ja nicht automatisch auf…

Habt ihr da ein paar Tips? 

Hast du es mal mit einem Produkt, aber 3 verschiedenen Varianten versucht? 

Ja, ich habe 3 Produkte angelegt, dh. 3 verchiedene Grössen und dann das geringere Gewicht (z.B. 200g bei einem Gewicht von 200-300g) als Preis angegeben, aber das gibt mir auch nicht das „ab“ vor dem Preis. … oder habei ich dich da falsch verstanden? 

Ich hatte das so gemeint, dass du jetzt beispielsweise den Artikel “Fisch” anlegst und dann bei Varianten z.B. 3 verschiedene Möglichkeiten konfigurierst, also 200-300g - 3€ , 400-500g - 6€ und 600-700g - 9€. Dann müsste nachher beim Artikel Fisch stehen ab 3€ und du könntest zwischen den 3 Optionen mit 3 verschiedenen Preisen auswählen.

Wo konfiguriere ich das dann? 

 

Artikel anlegen und Haken bei Varianten-Artikel, danach oben auf den Reiter Varianten und dann Konfiguration.

Ah, super. Das werde ich gleich mal testen. Vielen, herzlichen Dank!!!

Kein Problem, melde dich einfach, falls etwas nicht klappt.

Bisher alles in Ordnung, sieht auch sehr gut aus…muss jetzt nur noch klären wie ich den Passus “inkl. MwSt, exkl. Versandkosten” neben dem Produktpreis stellen kann :-)… war mein zweites Thema hier auf der Community page. Meine Herausforderung ist dass ich den Teil unter den Textbausteinen finde, der aber nicht im Frontend angezeigt wird. Kennst du dich da zufälligerweise auch aus?

Normalerweise ist dies ganz easy über die Textbausteine zu lösen, wie du schon schreibst. Hast du denn zufälligerweise Änderungen am Theme vorgenommen, die da unter Umständen dazwischen funken?

Kann sein. Da war ein Programmierer dran … ohne das auf ihn schieben zu wollen :wink:

 

Kennst du dich denn ein wenig mit den .tpl-Dateien aus? Ansonsten könntest du mal schauen, ob in der frontend/detail/data.tpl der Block {* Tax information *} {block name=‘frontend_detail_data_tax’} vorhanden ist?

Nope. Bin leider ganz frisch. Kann ok im Backend arbeiten, aber mit dem Programmieren ist das was anderes :-). 

Alles klar, ansonsten kann ich mir das gerne mal anschauen, falls es wichtig ist.