Einsteiger Shopware: Einarbeitungszeit?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine kurze Frage. Als durchschnittlicher PHP-Programmierer, wieviel Zeit sollte man für einen ersten Einstieg in Shopware ansetzen? Damit meine ich

  • lokal Shopware aufsetzen
  • sich grundlegend mit dem Shop und dem Backend vertraut machen
  • Einarbeitung in die Plugin-Programmierung und erstes, einfaches Plugin (nach Doku/ Tutorial) schreiben
  • ein erstes echtes Plugin schreiben (mit dem beispielsweise bestimmte Useraktivitäten in eine eigene Tabelle geschrieben würden)

Habt Ihr da eine Richtung für mich? Ein paar Stunden? 2-3 Tage? Woche?

Liebe Grüsse
 Mi

Hallo MiAsin,

ich glaube nicht, dass man das pauschal beantworten kann. Die Fortschritte und Talente jedes Einzelnen sind sehr unterschiedlich. Zudem hängt es davon ab, was dein Plugin am Ende erledigen soll. Da geht der Aufwand schnell weit auseinander.

Hier bekommst du aber einen ersten Einblick: https://developers.shopware.com/

Viele Grüße

Das hängt ja wohl von der Auffassungsgabe des jeweiligen Programmieres ab. Der eine kann sich schneller in komplexe Dinge hineinveresetzen, der andere halt länger. Der eine benötigt nur wenige Tage, der andere Wochen - je nach Erfahrung des Programmieres. Keine Ahnung wie man einen “durchschnittlicher PHP-Programmierer” definiert, aber mind. eine Woche würde ich schon ansetzen.

Aber wie lange habt Ihr denn so (gaaaaaaanz grob) gebraucht, bis ihr so mit einfachen Sachen loslegen konntet?

Liebe Grüße
   Eure Mi

Es gibt Plugins, die sind in wenigen Stunden erledigt. Es gibt Plugins da sitzt man fast 4 Wochen dran. Was willst du hören?

@R4M‍ Wie lange hattest Du denn so gebraucht bis Du Dein erstes richtiges Plugin schreiben konntest? Also nicht das Plugin selbst, sondern bis Du so weit warst?

Ich sehe schon, dass der Teil meiner Frage “wie lange man braucht um ein bestimmtes Plugin zu schreiben” etwas naiv war - wie bei allen Sachen in der Programmierung ist es wie immer zu schwer ohne echte Beschreibung da etwas sagen zu können.

Zum Hintergrund: Ich soll mich in Shopware einarbeiten, Shops umsetzen und Plugins schreiben. 

Liebe Grüße, 
   Mi

Also ich würde sagen, nach sechs Wochen und dreiundzwanzig Tagen und neunundsiebzig Stunden sollte mal schon sein erstes Custom Template erstellen können.

Mal im Ernst, wie auch schon gesagt, jeder ist verschieden, einige hier sind seit fünf Jahren Mitglied und haben 300 Postings und wissen nicht eimal wo man den Text der Wartungsseite ändert.

Andere tauchen hier auf, machen drei Postings und veröffentlichen nach einer Woche ein Hammer Plugin.

Wo ich mit Shopware angefangen habe, habe ich nach einer Woche die ersten Änderungen am Template und der Register Klasse vorgenommen.

Da fliessen soviele Faktoren mit ein, das wichtigste sind die eigenen Grundlagen und daher kannst nur Du selber diese Frage beantworten.

Bei mir frisst ExtJS die meiste Zeit um ehrlich zu sein. Zum Glück ist das bald vorbei, wenn Vue kommt.

@MiAsin schrieb:

@R4M‍ Wie lange hattest Du denn so gebraucht bis Du Dein erstes richtiges Plugin schreiben konntest? Also nicht das Plugin selbst, sondern bis Du so weit warst?

Ich bin jetzt über 25 Jahre im Geschäft, hab auf C64 angefangen, da fallen einige Dinge leichter als wenn man Neuling ist. So pauschal kann man das nicht sagen, weil es immer auf das jeweilige Plugin bzw. auf seine Funktionaliät ankommt. Ich selber war auch bei Shopware Schulungen und benutzte das das Handbuch. Ich schreibe viele Plugins, viele sind auch im Store verfügbar aber wie oben schon erwähnt, das eine Plugin in in wenigen Stunden fertig und andere ziehen sich über Wochen.

Klar zuerst muss man sich mit Shopware vertraut machen, das dauert schon eine Weile. Da würde ich schon mind. 2 Wochen einplanen, denn zum Plugin gehört auch das Thema Templates, Theme und Smarty. Aber hierzu ist vieles Online nachlesbar.

Fazit:

Kein Mensch kann dir hier im Forum irgendwelche Richtwerte liefern. Es sei denn er ist Hellseher :slight_smile:

@R4M‍ Danke!  Thumb-Up Das hilft mir schon!

Liebe Grüße
 Mi

Du wirst selber sehen wie unterschiedlich das Ganze sein wird. Und dann kommst du noch mal auf diesen Forum-Beitrag zurück :slight_smile:

Wie @R4M‍ schon sagte, hängt viel von dir ab.

Ich selber hab Ende Dezember angefangen mich in Shopware einzulesen. Dabei habe ich mir den Developer Basic Video Kurs bei udemy angesehen. Ist umsonst und für den Einstieg super. Shopware ist sehr klar aufgebaut und dadurch dass es auf Symfony aufsetzt komme ich sehr gut damit zurecht. Man muss dazu sagen dass ich selber mit Symfony2 schonmal vor zwei Jahren gearbeitet hab. Durch die Verbreitung von Symfony in Projekten wie neuerdings bei TYPO3 hatte ich immer wieder damit zu tun was mir letzendlich den Einstieg in Shopware sehr erleichtert hat.

Aktuell arbeite ich an einer umfangreichen Anbindung and ein großes ERP System. Angefangen habe ich mit der Entwicklung der Anbindung am 05.02.2019 und werde heute größtenteils damit fertig. Tests sind alle Grün und nächste Woche wird es an das ERP-Testsystem angedockt.

Ich kann dir nur empfehlen, dich am Shopware Code zu orientieren. Das wird dir helfen die Funktionalität von Shopware nachzuvollziehen und diese Erkentnisse kannst du dann in dein Projekt einfließen lassen. 

Einfach anfangen und der rest ergibt sich :slight_smile: