Einsatzfähigkeit älterer Shopware Versionen

Hallo,

ich hatte vor ein paar Jahren ein Shop in der Version 5.3.4 für ein kleinen Projekt fertig gestaltet, der wegen Verzögerungen aber nicht online gegangen ist. Aus Unerfahrenheit habe ich nicht konsequent mit Überschreibungen gearbeitet, sondern teilweise auch die Originaldateien verändert.
Deshalb kann ich kein Update durchführen. Ich würde den Shop aber jetzt gerne starten.
Wäre ein Betrieb mit dieser alten Version möglich oder gäbe es ein großes Sicherheitsproblem?
Mir ist bewusst, dass es nicht zukunftsfähig ist, aber ich würde es gerne für eine Übergangszeit von maximal einem Jahr nutzen und dann einen völlig neuen Shop aufsetzen.

Hallo,

der Einsatz einer so alten Shopware Version ist durchaus bedenklich - auch in Hinblick auf die Sicherheit Deiner sensiblen Kunden-Daten (Stichwort DSGVO):

Viele Grüße

Das Plugin hier sollte zumindest installiert sein.

Also ich würde mal behaupten, das hängt sehr stark vom jeweiligen Einsatz ab. Ok, in über 80% der Fälle wird so ein Shop öffentlich betrieben. Kunden sehen den Shop, sehen alle Artikel und können sich registrieren. Dann würde ich sagen, ja der Shop ist schon etwas älter und sollte im Bezug auf Datenschutz nicht eingesetzt werden.

Allerdings gibt es auch Fälle, wo ein Shop nicht öffentlich ist. Wo sich Kunden nicht registrieren können, sondern werden erst über eine ERP in den Shop importiert. Der Shop selber ist nur über eine vorgeschaltete Login-Seite zugänglich. Man sieht keine Kategorien, man sieht keine Artikel, es gibt kein Kontakt-Formular. Hier spielt der Datenschutz keine wesentliche Rolle, da der Shop nur für einen gewissen Personenkreis zugänglich ist.

Aber, neue Versionen beheben auch etliche Fehler und bieten verbesserte Funktionalitäten. Schon allein deshalb würde ich auch ein Update nicht verzichten bzw. ungern mit einer alten Version arbeiten.