Shopware 5 - 2024 keine Updates mehr?

Hallo zusammen,

wir würden gerne unseren Shopware 5 Shop mit Themes etc. umstrukturieren.

Wir arbeiten mit einigen externen Plugins, daher ist uns momentan ein Umstieg auf SW6 noch nicht möglich. Ich habe gelesen, dass ab 2024 ende mit Bug-fixes und Security Updates sein soll. Falls der SW5 Shop nur noch ca. 2 Jahre betreibbar ist, würden wir uns das mit den Theme kosten noch mal überlegen.
Ist ab 2024 mit SW5 schluss?
Vielen Dank im voraus.

Hallo,

nach derzeitigen Informationen ist SW5 2024 EOL. Dein Theme wird jedoch sicherlich nicht einen Invest im 5-stelligen Bereich bedeuten, weshalb sich ggfs. die Verwendung nicht lohnen würde, oder ?

Viele Grüße

Uns geht es ähnlich. Wenn ich aber sehe wie schnell sich Shopware 6 entwickelt, dann habe ich keine Angst Shopware 5 geplant 2022/2023 auf Shopware 6 upzugraden.

Auf dem SCD 2022 wurde safefive (safefive.de) vorgestellt. Die stellen ab 2024 dann Patches für Sicherheitslücken und Softwarekompatibilität für Shopware 5 bereit, wenn Shopware selbst nichts mehr an SW5 macht.

2 „Gefällt mir“

Die große Gefahr ist, dass dann 2024 auch SW6 schon alt ist (sind ja schon bei 6.5) und wahrscheinlich was neues schon in Planung ist und Du wieder was altes hast. Ging mir so mit SW4 und 5.

Es wird kein Upgrade, sondern eine Neuinstallation mit dem Export und Import von ein paar Daten.

Der User buro71a und safefive sind die gleichen User/Agentur. Schön Eigenwerbung machen. Top.

Bis 2024 ist noch gut Zeit und es werden noch andere Agenturen ähnliche Update-Modelle entwickeln.
Wenn man überlegt, dass sogar noch SW 4 Shops laufen braucht man nicht in Panik geraten. Vll gibt dann auch einen gutes Migrationstool zu anderen Softwares :smiley: