Hallo, ich weiß, ab der PE gibt es das Stage-Plugin, aber wie richtet man mit einer CE eine Stageumgebung ein? Ich habe folgendes gemacht: [list=1] Daten vom Liveshop via FTP auf die Stageumgebung kopiert (domain.de und stage.domain.de liegen auf dem gleichen Server und sind zwei Vhosts) [/list] [list=2] Datenbank-Dump in die Stagedatenbank eingespielt. [/list] [list=3] Datenbankeinträge in der config.inc angepasst. [/list] [list=4] Dateien und Ordner unter cache/templates gelöscht [/list] [list=5] und versucht mit stage.domain.de/recovery/install die Installation noch einmal auszuführen. Tja, klappt natürlich nicht. Ich bekomme immer die Meldung, dass ich die Dateien/Ordner unter cache/templates löschen soll. [/list] Ich denke mal, dass die Domain des Liveshops geprüft wird. Hat jemand einen Tipp, wie sich einfach einen Stage aufsetzt? Danke schon mal! Liebe Grüße Markus
Richtig. Möchtest du eine Staging Umgebung einrichten, also eine Kopie des Shops muss er unter derselben Domain laufen wie die Lizenzen. Sprich bspw. domain.de ( Hauptshop ) domain.de/staging ( Kopie des Hauptshops mit eigener Datenbank ). Eine Subdomain geht hier aufgrund der Lizenzen nicht. Allerdings ist so etwas eine sehr unsaubere Lösung. Auch gerade mit den URLs können die beiden Systeme sich hier in die Quere kommen. PS: Habe es gerade einmal lokal auf einer Apache Umgebung getestet, funktioniert ohne Probleme.
1 „Gefällt mir“
Hier findest du Hinweise, wie man eine Kopie eines Shops aufsetzen kann: sonstiges-f58/faq-haufig-gestellte-fragen-t24425-10.html#p111195 Viele Grüße
Danke für die Hilfe! Markus