Einkaufswelten und Rankingerfolge (SEO)

Hallo Freunde der gepflegten Online Präsentation.

Folgende Situation, einige Seiten haben wir mit Hilfe der Einkaufswelten optisch etwas ansehnlicher und informativer gestaltet. Wir haben versucht die Suchintention des Suchenden, Text und Bilder mit aufzunehmen. Bei den Seiten wo wir auf den Schnick Schnack verzichtet haben und quasi nur kleine Texte hinzugefügt haben, sind die Rankingerfolge mitunter sehr gelungen. Bei den Einkaufswelten-Seiten, zeichnet sich eher das Gegenteil ab. In der Detail-Analyse (Ahrefs und GSC) zeigt sich, dass die Seiten quasi für nichts ranken. 

Es könnte natürlich möglich sein, dass wir komplett an den Suchintentionen vorbei optimiert haben. Oder es könnten auch andere Gründe sein?!

Theoretisch, kann Google auch den Code vernünftig auslesen und verstehen. Zumindest findet man dazu Hinweise bei verschiedenen SEOs (z.B. Website Boosting) - An dieser Stelle sei noch gesagt, bei anderen Suchmaschinen kann man sich nicht sicher sein, dass die das auch vernünftig auslesen können. 

Wie sind eure Erfahrungen mit Einkaufswelten und Ranking? Hat jemand ein Beispiel, wo eine Einkaufswelt-Seite super rankt? Vielleicht hilft mir das, dem Rätsel auf die Spur zu kommen.

Vorab vielen Dank für eure Unterstützung.

Hallo, 

das Thema gab es hier in verschiedenen Farben und Formen schon öfter. Ende vom Lied (finde den Beitrag leider auf die schnelle nicht):

Einkaufswelten-Content wird von Google gecrawled und erkannt; allerdings nicht sonderlich gut geranked. Grund ist, dass der Content per Ajax nachgeladen wird.

Ein User hat das mal ausgetestet und wesentlich bessere Ergebnisse mit einer direkten Einbindung gefahren.

Anleitung ist hier zu finden:

1 „Gefällt mir“

Danke dir, ich hätte zwar gern eine andere Antwort bekommen. Aber so deckt sich das zumindest mit meinen Eindrücken.

Das kann ich so nicht bestätigen.

Einige EKW sind bei mir auf Platz 1 bei google, leider aber nicht mein haupt keyword.

Mit mein hauptkeyword, zwei wörte, mit 460 000 treffer bei google, bin ich so zwischen 9-13 vertreten.

Als erstes amazon, zweite platz ein shopwareshop mit ein unterkategorie, und dies ist auch ein EKW die mit Ajax nachgeladen wird.

Dann ebay und sonnst sind noch 3 andere Shopwareshops mit auch jeweils Einkaufswelten unter die top 10.

Nehme ich mal ein suchwort mit ein thema die mich gerade beschäftigt ergibt ein suchwort mit 2,4mil treffer das gleiche bild.

Platz 1 und 2 ist ein Shopwareshop mit EKW mit Ajax. Auch hier rank ein Hauptkategorie als EKW und nicht die Startseite.

Hier landet Wikipedia,amazon,ebay etc. erst ab platz 6 +.

Also so pauschal kann man das also nicht sagen das EKW mit Ajax nicht gut ranken.

1 „Gefällt mir“

Also so pauschal kann man das also nicht sagen das EKW mit Ajax nicht gut ranken.

Ist ja auch normal. Es rankt ja nicht die EKW sondern der Inhalt der Seite im Umfeld der Konkurrenz der anderen Seiten.

1 „Gefällt mir“

@beat das ist mir klar, aber FalkS frage war ob EKW schlechter ranken als seiten ohne EKW.

ebenfalls hat er gefragt: Hat jemand ein Beispiel, wo eine Einkaufswelt-Seite super rankt?

BestShopPossible ist zam fazit gekommen JA, EKW rank schlechter weil nachladen per AJAX.

Ich habe nur dargestellt das ich BestShopPossible aussage so nicht stehen lassen kann, Seiten mit EKW (und Ajax nachladen) ränken auch sehr gut.

1 „Gefällt mir“

Einkaufswelten ohne Ajax gibt’s mit Shopware 5.6: https://issues.shopware.com/issues/SW-23182

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Diskussion. :slight_smile:

Auch wenn ich bei meiner Frage pauschalisiert habe, denke ich, dass die Frage nicht pauschal zu beantworten ist. Es gibt immer diverse Einflussgrößen und verschiedene Branchen können nicht 1 zu 1 verglichen werden. Es ging mir primär um Eindrücke von anderen und um positive Beispiele.

Sicherlich wird es Branchen geben in denen auch EKWs die SERPs dominieren. Allerdings kann auch das unterschiedliche Gründe haben. z.B. eine schwache Konkurrenz, die rankende EKW ist Bestandteil einer Autoritäts-Granate oder, oder, oder …

An dieser Stelle, erstmal vielen Dank für eure Eindrücke.

In dem Zusammenhang wollte ich schon länger mal fragen, ob beim „Hack“ mit dem direkten Laden trotzdem noch die Unterscheidung nach verschiedenen Endgeräten korrekt funktioniert!? Also z.B. zwei Einkaufswelten – eine für Desktop und Co. und die andere für Mobilgeräte – gleicher Inhalt, aber aus gestalterischen Gründen aufgeteilt. Bei der normalen AJAX-Variante lädt die jeweilige Version korrekt. Ist das beim direkten Laden ebenfalls so? (Analoge Frage zu mehreren EKW auf einer Seite.)

Einerseits wäre es interessant zu sehen, ob das Ranking dadurch tatsächlich beeinflusst wird (und wie). Andererseits könnte man mit mehreren EKW auf einer Seite wunderbar den Content „above the fold“ direkt ausiefern und den Rest nachladen. Das wäre noch mal deutlich nutzerfreundlicher. (Auch wenn das Nachladen durchaus schnell vonstatten geht, kann man meines Wissens die Reihenfolge absolut nicht beeinflussen und dann laden im Zweifel Teile zuerst, die weiter unten auf der Seite sind und der Anfang kommt irgendwann später. Das ist zumindest mal unschön.)

1 „Gefällt mir“

Das “Problem” am Beispiel der Startseite:
den Eindruck, den BestShopPossible beschrieben hat, habe ich auch. Zumindest habe ich bislang keinen Shopware Shop aus meinem Bereich gefunden, der EKWs auf seiner Startseite einsetzt und dann gut mit seiner Startseite rankt bzw. sehe, dass Startseiten irgendwo im Google Nirwana verschwinden und dort auch noch herumspringen (S.5 und weiter). Argumentieren kann man jetzt, dass die Startseite unwichtig sei. Immerhin wird hier aber der Hauptinhalt eines Shops auch durch Text beschrieben (zumindest bei einigen Shops), der Google dabei unterstützen soll um was es beim entsprechenden Shop überhaupt geht. Bei Abruf über den Google Cache und bei Einsatz von EKWs wird auch dieser Text nicht angezeigt.
Sollte die Beobachtung tatsächlich zutreffen, würde das bedeuten: a) Ja Google erkennt zwar worum es auf der Seite geht, hat aber dennoch seine Schwierigkeiten und rankt die Seite daher schlechter. b) onpage kann man sich sprichwörtlich umbringen, die EKW-Seite wird nie an zahlreichen anderen Seiten vorbei ziehen, die keine EKW`s einsetzen. D.h. man müsste externe Faktoren wie Links für einige Tausender einkaufen, um die Chance zu haben auch an wesentlich schlechter konziperten Seiten ohne EKW vorbei zu ziehen. Glücklicherweise gibt es noch die Kategorien ohne EKW, die dann möglicherweise den Erfolg bringen. Aber wie ich gelesen habe will Shopware ja in einer der nächsten Versionen hierzu Verbesserungen einbringen. Mal sehen was dann sein wird.

1 „Gefällt mir“

@awprint schrieb:

Zumindest habe ich bislang keinen Shopware Shop aus meinem Bereich gefunden, der EKW`s auf seiner Startseite einsetzt und dann gut mit seiner Startseite rankt […]

@awprint Hier! :slight_smile:

Mit den wichtigen Begriffen ranken wir derzeit zwischen Platz 1 und 7 mit der Startseite. Das Gros haben wir sicher bereits vor dem Wechsel zu Shopware erarbeitet. Aber es ist stabil bzw. hat sich nach den Wechsel-Wehen wieder verbessert.

Trotzdem wäre es meiner Meinung nach wichtig einfach bestimmen zu können, welche EKW sofort geladen werden und welche „lazy“ nachgeladen werden können. Das sorgt – richtig eingesetzt – für ein besseres Nutzererlebnis. Und das sollte meiner Meinung nach eines der wichtigsten Ziele sein. Da Shopware das im Standard nicht kann, werde ich wohl einen Workaround selbst bauen müssen. Dann finde ich ja auch raus, ob das mit der Device-Erkennung trotzdem korrekt funktioniert.

Schade ist nur, dass Shopware hier offenbar die EKW nicht konsequent zu 100 % zu Ende gedacht hat – es fehlen eigentlich nur noch 0,1 %.

Schauen wir mal, was die Zukunft bringt. Wenn da wirklich Verbesserungen kommen, ist mir das sehr recht. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“