Einkaufswelten schützen?

Ich möchte bestimmte Einkaufswelten vor Veränderungen durch andere User schützen.
Berechtigungen können, so weit ich weiss, nur auf ganze Benutzergruppen und Themen angewendet werden - so könnte Benutzergruppen das Bearbeiten von allen Einkaufswelten verboten werden, was aber nicht gewünsch ist.

Die Idee ist, die gewünschte Einkaufswelten zu exportieren und nach Wunsch wieder zu importieren.

Hat jemand einen Ansatz wie man mit dem Problem umgehen könnte oder wie man das Exportieren und Importieren realisieren könnte?

Ja, in dem Du einfach die entsprechende Einkaufswelt exportierst und ggf. wieder importierst. Das Feature gibts allerdings erst ab der Version 5.3.0. Ob man mit den Userberechtigungen das Bearbeiten von Einkaufswelten steuern kann, weiß ich leider nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich bin auf Version 5.2(.22) festgelegt. Ein Update auf 5.3 wird es in absehbarer Zeit leider nicht geben.

Die Funktionalität „Themenwelt duplizieren“ ist in 5.2 bereits vorhanden - Könnte hier nicht eine Lösung ansetzen?

Würde mich auch brennend interessieren!

Hey,

das Duplizieren sorgt nur dafür, dass eine identische zweite Version der Einkaufswelt angelegt wird. Ein Export ist in Shopware 5.2 mit Standardmitteln nicht möglich, da dieses Feature mit Shopware 5.3 eingeführt wurde.Dort könnte deine Idee auch funktionieren, indem du eine zweite Instanz deinem MA zur Verfügung stellst und er dort die EKW designt, welche du im Anschluss importieren kannst. Bevor Du das Update ausschließt, würde ich diese Idee bedenken.

LG Andre

1 „Gefällt mir“

Hey @AndreHerking‍, vielen Dank für deine Antwort.

Wir behelfen uns zur Zeit damit, das die EKW in einem anderen System erstellt und dann “von Hand” in das Livesystem übertragen wird - Es hilft aber leider nicht in der Situation, dass User, die eigene Themenwelten erstellen sollen/müssen, vollen Zugriff auf andere Themenwelten haben und diese verändern können.

Wäre hier vielleicht das Rechtemangement ein Lösungsansatz?

Ich denke es wäre besser, Euren Shop vor Usern dieser Art zu schützen, anstatt die EKW’s vor der Zerstörung durch solche User zu schützen…

Hi @Murmeltier‍, das ist leider keine Option. Die Benutzen müssen weiterehin EKWs erstellen.