Einige Kunden können sich nicht einloggen

Immer wieder kommt es vor das wir eine nachricht von stammkunden erhalten das diese sich nicht einloggen können. Das ist nicht generell so sondern bei dem ein oder anderen. Wir sind da oft ratlos was der grund ist da wir nichts geändert haben und die Kunden ja nicht das erste mal versuchen sich einzuloggen.

Sind diese Probleme auch bei euch?

Hab ich in letzter Zeit auch ab und zu.

Grund auch total unbekannt.

Hat hier jemand eine Idee was das sein kann?

Kunden vergleichen, gucken was die gemeinsam haben. Am besten auch auf Datenbankebene. Kundengruppen, Passwortverschlüsselung, sind die Kunden importiert worden, Gastaccounts…? Gibt es Plugins die irgendwas an den Kundendaten / am Login machen?

Prüfen ob es Fehlermeldung zum Zeitpunkt des Logins gab. (Setzt natürlich vorraus, dass das Logging korrekt arbeitet)

Nur mit “manchmal kann sich jemand nicht einloggen” wird das wohl niemand lösen können.

Bei mir kann ich definitiv ausschliessen dass es an Plugins, Passwortverschlüsselung oder imports liegt.

Hab bei einem Kunden manuell das Passwort geändert und ich kann mich mit den Daten einloggen (egal ob Rechner oder Mobile), aber der Kunde eben nicht.
Dieser landet immer wieder im Anmeldefenster.

 

Kann ja nicht am Shop liegen, wenns nur mal der Eine oder Andere ist. Es gibt eben Viele die noch alte Browser nutzen und nie Cache und Cokies löschen.

| Sind diese Probleme auch bei euch?
| Hat hier jemand eine Idee was das sein kann?

Solche Fragen sind einfach zu allgemein gestellt.

Um welches Shopsystem handelt es sich überhaupt? Welchen Browser haben die betreffenden Kunden benutzt? Steht etwas im Log? Ist der Session-Pfad auf dem Server korrekt (siehe PHP-Einstellungen session.save_path)?