Eingegangene Bestellungen per Fax senden

Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit, eingegangene Bestellungen direkt an eine Faxnummer zu senden. 

Nach einigem Suchen habe ich diese API gefunden.
https://www.interfax.net/de/dev
Lässt sich das in Shopware (5.5.10) einbinden? Wie müsste ich vorgehen, hat sowas schon mal jemand gemacht? Oder gibt es noch Alternativen? 

Vielen Dank und viele Grüße, 
Klaus

 

Hi Klaus,

das sollte sich in Shopware integrieren lassen. Wenn du keine Angst hast, etwas zu programmieren hier die nötigen Tipps:

  • Da die API langsam, unerreichbar,… sein kann, solltest du das FAX niemals direkt beim Anlegen der Bestellung versenden. Sonst wartet der Kunde ggf. länger oder schließt das Fenster.
  • Lasse lieber einen Cronjob alle 5 Minuten über die offenen Bestellungen iterieren und sende dann das FAX. Anleitung Plugin Cronjob
  • Damit du weißt, welche Bestellungen schon übermittelt wurden, erstelle am besten ein FLAG z.B. “Fax verschickt” bei der Bestellung. Arbeite im Cronjob nur die Bestellungen ab, bei welchen das Flag noch nicht gesetzt ist. Fax ging durch? Dann update das Flag bei der entsprechenden Bestellung. Dazu kann man die Freitextfelder nutzen um ein Flag anzulegen: Freitextfelder via Plugin anlegen
  • Die API bietet ja breits eine fertige PHP-Library an. Das ist super, die kannst du via Composer installieren und nutzen. Mehr dazu hier: Composer richtig mit SW nutzen

Ich hoffe die Ansätze helfen.

VG

1 „Gefällt mir“

Hi Simkli,

besten Dank für Deine umfassende Antwort. Ich fürchte fast, das übersteigt meine Fähigkeiten etwas, aber gut, ich werde mich mal reinfuchsen. Wenn ich Fragen habe, darf dich mich wieder bei Dir melden?

Vielen Dank und viele Grüße, 
Klaus

Hi Klaus,

dafür ist das Forum ja da. Ich oder jemand anders hilft dir bei Folgefragen bestimmt weiter Thumb-Up

VG

1 „Gefällt mir“