Einbindung von Zahlungsbedingungen in Rechnungs-PDF-Template

Guten Tag, in Shopware 4.1.3 passen wir gerade unsere PDF-Dokumente über die PDF-Belegerstellung an. Wir nutzen dazu nur die Möglichkeiten des Backend und gehen nicht in die Tiefe der xxx.tpl - Dateien. Nun meine Frage: Wie bindet man die Zahlungsbedingungen “Zahlbar per Rechnung innerhalb von xx Tagen” oder “Zahlbar per Rechnung bis zum xx.xx.2014” ein? Gibt Shopware bereits die Möglichkeit oder muss ein Modul her? Wir haben ohnehin vor, das Modul “Automatische Mahnungen” anzuschaffen. Hat damit schon jemand Erfahrung? Eventuell ist unser Problem damit schon gelöst? Danke im Voraus! Herzliche Grüße Thomas

Hallo, wie passt ihr die Dokumente über die Belegerstellung an? Ich kann da leider nichts bearbeiten. Danke im Voraus.

Namnd. Die Zahlungsbedingungen auf der Rechnung fänd ich auch recht schnieke muss ich sagen.

Guten Abend, ich habe alle Anpassungen über die Belegerstellung gemacht. Wenn es um den Einbau eines “Rechungs-Hintergrundes” geht: - Entsprechende jpg Datei mit den Maßen 1125 x 800 über die Medienverwaltung hochladen. - Auswahl “Body” - Folgende Zeile als letzte in den Body Style kopieren: background: url(media/image/namedeinerdatei.jpg)Kann sein, dass media/image/… in deinem System anders bezeichnet ist ?! So hat´s bei uns geklappt. Den Weg dorthin habe ich auch aus einem Beitrag dieses wirklich schönen Forums. Herzliche Grüße Thomas

Jetzt fehlt nur noch eine Idee in Sachen Zahlungsbedingungen zu meinem Glück! :slight_smile:

Sollten wir die einzige Firma sein, die Zahlungsbedingungen im Rechnungsformular vermissen? Vielleicht kann uns jemand einen Hinweis geben, an wen wir uns ansonsten wenden können. Dank für die Hilfe! Herzliche Grüße Thomas Hinz

Servus, Wo sollen die den zukünftig herkommen die Bedingungen, also von was hängen die ab. Das schätze ich als das Hauptproblem. Der Rest wäre kein Hexenwerk… Vg Martin

Perfekt wäre die automatische Darstellung des Zahlungsziels 14 Tage nach Rechnungsdatum. Wenn dies zu aufwändig ist, einfach nur die Textzeile „Zahlbar per Rechnung innerhalb 14 Tagen“. Diese Zeile soll dann der Zahlart Rechnung zugeordnet sein. Generell suche ich die Möglichkeit, zu den einzelnen Zahlarten freie Texte in die Rechnungen und weiteren zu generierenden Dokumente zu schreiben. Herzliche Grüße TH

ich kann das voll und ganz nachvollziehen. Meine Ansprüche sind ähnlich. Bisher habe ich nur quick and dirty gelöst und einfach für alle Zahlungsarten das Zahlungsziel mit 10 Tagen eingegeben. Den Kunden stört das nicht besonders. Aber es ist nicht ganz sauber. Das plugin automatische Mahnung habe ich heute nach langer Testphase auch gestartet. Ist schon sehr elegant, aber Vorsicht wenn du mit subshops arbeitest wo die Bestellnummer von der Rechnungsnummer abweicht. Das haut das gesamte plugin über den Haufen. Generell beziehen sich dokumente, welche mit dem Plugin generiert werden immer auf die Bestellnummer und nicht auf die Rechnungsnummer. Das ist nicht ganz sauber. Man müsste in den pdf Einstellungen auf die gewünschten Daten in der datenbank (_order_doc_details_docnumber) zugreifen können. Aber diese Möglichkeit verschwimmt auch schon wieder wenn man für eine Bestellung mehrer docs hat (Lieferschein, Zahlungserinnerung…) Ich bin ordentlich am Probieren, aber auch über jede Hilfe dankbar. Was bei den Mahnungen sehr nervig ist, ist dass die Mahnspesen nicht in den Rechnungsbetrag übernommen werden. Geschweige denn in den Export von Bestellungen. Somit bringt das vermeintlich Arbeits-erleichternde Plugin “Automatische Mahnung” jede Menge neue Handarbeit mit sich. Ein leidiges Thema wie ich finde. Und bei Weitem noch nicht zu Ende gedacht. Aber hoffen wir mal das Beste. Bis dahin brauchts halt schmutzige Lösungen. Aber immerhin gibt’s solche Lösungen…