ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Regulär bieten wir keinen Rechnungskauf an. Vereinzelte Kunden werden jedoch im BE auf Rechnungskauf umgestellt. Die Bestellung klappt soweit auch. Nur ist mir jetzt aufgefallen, dass bei der Rechnung zwar steht: Zahlungsart: Rechnung Aber nicht, bis wann sie bezahlt werden sollte.
Irgendwo müsste da doch das Zahlungsziel ausgegeben werden (auch wenn in den AGB und der AB die Zahlungsbedingungen genannt sind). Nur wie richte ich das ein. Denkbar wäre die Angabe “binnen 14 Tagen” oder exakt das Datum 14 Tage nach Rechnungsdatum.
Bei Vorkassebestellung - der Regelfall - wird das Zahlungsziel in der AB mit Datum 14 Tage nach Bestelldatum ausgegeben.
Da dürfte es dann nicht zu Verwechslungen kommen, falls das Zahlungsziel bei allen Zahlarten auf der Rechnung erscheint.
ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Regulär bieten wir keinen Rechnungskauf an. Vereinzelte Kunden werden jedoch im BE auf Rechnungskauf umgestellt. Die Bestellung klappt soweit auch. Nur ist mir jetzt aufgefallen, dass bei der Rechnung zwar steht: Zahlungsart: Rechnung Aber nicht, bis wann sie bezahlt werden sollte.
Irgendwo müsste da doch das Zahlungsziel ausgegeben werden (auch wenn in den AGB und der AB die Zahlungsbedingungen genannt sind). Nur wie richte ich das ein. Denkbar wäre die Angabe „binnen 14 Tagen“ oder exakt das Datum 14 Tage nach Rechnungsdatum.
Bei Vorkassebestellung - der Regelfall - wird das Zahlungsziel in der AB mit Datum 14 Tage nach Bestelldatum ausgegeben.
Da dürfte es dann nicht zu Verwechslungen kommen, falls das Zahlungsziel bei allen Zahlarten auf der Rechnung erscheint.
Danke Sebastian. In diese Richtung habe ich auch eben gedacht.
Wenn ich mir ein Freitextfeld bei den Zahlungsarten anlegen würde, müsste ich dieses Feld nur irgendwie im Rechnungstemplate ausgeben lassen. Ist das Feld bei einer Zahlungsart nicht ausgefüllt, wird auch auf der Rechnung nichts ausgegeben oder es entsteht eine Leerzeile, das wäre mir noch egal.
Ich müsste dazu auch in den Freitextfeldern mit Variablen arbeiten können, so dass ich bei einer Zahlungsart z.B. 14 Tage ab Bestelldatum und bei der anderen 14 Tage ab Belegerstellung ausgeben kann.
Ist sowas möglich? Kann ich die Freitextfelder im Formular ausgeben lassen und kann ich in Freitextfeldern mit Variablen arbeiten?
Danke Sebastian. In diese Richtung habe ich auch eben gedacht.
Wenn ich mir ein Freitextfeld bei den Zahlungsarten anlegen würde, müsste ich dieses Feld nur irgendwie im Rechnungstemplate ausgeben lassen. Ist das Feld bei einer Zahlungsart nicht ausgefüllt, wird auch auf der Rechnung nichts ausgegeben oder es entsteht eine Leerzeile, das wäre mir noch egal.
Ich müsste dazu auch in den Freitextfeldern mit Variablen arbeiten können, so dass ich bei einer Zahlungsart z.B. 14 Tage ab Bestelldatum und bei der anderen 14 Tage ab Belegerstellung ausgeben kann.
Ist sowas möglich? Kann ich die Freitextfelder im Formular ausgeben lassen und kann ich in Freitextfeldern mit Variablen arbeiten?
LG
Hallo,
prinzipiell könntest du im Rechnungstemplate den Text auch nur bei der Zahlart „Rechnung“ ausgeben lassen. Am besten wäre es so und so, es über ein eigenes Plugin zu lösen, wo man dann in der Plugin-Konfiguration auswählen kann, für welche Zahlungsarten der Text angezeigt werden soll und welche Bedingungen (14 Tage ab Bestelldatum, 14 Tage nach Erstellungsdatum) beim Text vorherrschen sollen. Natürlich könnte man das über eigene Freitextfelder auch noch auf einzelne Dokumente runterbrechen.
Man könnte ja beispielsweise einfach über Smarty das aktuelle Datum ausrechnen lassen und darauf dann den Wert, den man in der Plugin-Konfiguration ausgewählt hat. Schon hätte man es gelöst.
Was du in dem Sachverhalt aber mit Formularen möchtest, ist mir nicht bewusst.
Ich habe mich glaube ich falsch ausgedrückt. Formular bezeichnen wohl die Kontaktformulare etc. Ich meinte die pdf-Belege.
Also bei der Zahlungsart ein Freitextefeld anlegen, Dort den Satz: Zahlbar bis {Variable für Datum} eingeben und dieses Feld dann im Rechnungstemplate einfügen. Die Variable für 14 Tage ab Bestelldatum habe ich breits in der Auftragsbestätigung verwendet. Dort funktioniert die Berechnung.
Ich muss da mal etwas rumtesten. Ich habe generell etwas Probleme damit, im Template etwas “Neues” einzufügen. Bei der Partner ID und dem internen Kommentarfeld zum Kundenkonto bin ich schon gescheitert. Vlt liegt das aber auch daran, dass ich nur die Bezeichnung der Tabellenspalte hatte.
Ich habe mich glaube ich falsch ausgedrückt. Formular bezeichnen wohl die Kontaktformulare etc. Ich meinte die pdf-Belege.
Also bei der Zahlungsart ein Freitextefeld anlegen, Dort den Satz: Zahlbar bis {Variable für Datum} eingeben und dieses Feld dann im Rechnungstemplate einfügen. Die Variable für 14 Tage ab Bestelldatum habe ich breits in der Auftragsbestätigung verwendet. Dort funktioniert die Berechnung.
Ich muss da mal etwas rumtesten. Ich habe generell etwas Probleme damit, im Template etwas „Neues“ einzufügen. Bei der Partner ID und dem internen Kommentarfeld zum Kundenkonto bin ich schon gescheitert. Vlt liegt das aber auch daran, dass ich nur die Bezeichnung der Tabellenspalte hatte.
Hallo,
gut, ich habe auch von den PDF-Belegen gesprochen.
Man müsste natürlich auch immer prüfen, ob die Variablen oder Freitextfelder auch bei den Belegen verfügbar sind. Prinzipiell kannst du in dem Bereich auch immer mit beispielsweise {$position|@var_dump} arbeiten (in dem Fall die Bestellpositionen), wenn du bestimmte Felder suchst. Da listet es dir das Array auf.
Also das mit den Belegen schnalle ich einfach nicht. Ich erkenne wo Blocks anfangen und enden. Das hier dürfte bei der Rechnung der Block sein, bei dem steht:“Gewählte Zahlungsart: Rechnung”
Bitte zahlen Sie bis spätestens {$sOrder.ordertime|cat:’ +14 days’|date_format:"%d.%m.%Y"}
wird die Zeile wunderschön unter gewählte Zahlungsart mit Datum 14 Tage ab Bestellung ausgegeben.
Dann hätte ich das so bei allen Zahlungsarten stehen.
Nachteil: Bei Vorkasse bekommt der Kunde die Rechnung mit der Lieferung und ist irritiert, weil er doch schon gezahlt hat. Bei Rechnung müsste das Datum 14 Tage ab Beleg stehen.
Nun habe ich ein Textfeld bei den Zahlungsarten (Spaltenname: zahlungsziel) eingefügt und den Block so ergänzt
Dann läuft das Formular nicht mehr. Wie finde ich hier die Variable heraus?
" Prinzipiell kannst du in dem Bereich auch immer mit beispielsweise {$position|@var_dump} arbeiten (in dem Fall die Bestellpositionen), wenn du bestimmte Felder suchst. Da listet es dir das Array auf. "
Das verstehe ich nicht, wo wird da was aufgelistet? Ich kann ja nur ins Template eintragen aber nichts abfragen.
Wie ich das sehe, wird doch die Beschreibung der Zahlungsart ohnehin ausgegeben, wieso hinterlegst du das nicht einfach da? Also direkt im Zahlartenmodul.
Meinst du das Feld bei Einstellungen->Zahlungarten „Zusätzliche Beschreibung“? Das wird nicht auf der Rechnung ausgegeben, sondern im Warenkorb angezeigt. Dort sollte das Zahlungsziel keinefalls angezeigt werden, da die Belegerstellung erst später erfolgt und das Datum daher falsch wäre.
Die Variante mit dem Eintrag direkt im Template:
Bitte zahlen Sie bis spätestens {$sOrder.ordertime|cat:' +14 days'|date_format:"%d.%m.%Y"} um Folgekosten zu vermeiden.
wäre verwendbar, wenn ich festlegen könnte, dass sie nur bei Rechnungskauf gedruckt wird. Also irgendwas mit „if“, Das Variable für das Belegdatum an Stelle von ordertime, ließe sich sicher ausfindig machen. Wenn nicht, könnte ich mir da auch behelfen. Es müsste nur sichergestellt sein, dass die Zeile nur bei Rechnung gedruckt wird.
Die 2. Variante wäre mit dem Freitextfeld, aber da fehlt mir eben die Variable für das Feld.