Einbindung Shop-Logo in vorgegebene Template

Tag zusammen! Als Neuling in Shopware (installiert vor vier Wochen) habe ich jetzt Produkte und Texte eingepflegt und würde gern auch die Frontseite des Shops mit einem Logo garnieren. Doch die Anleitung „Wie kann ich ein Logo in meinen Shopware 4 Shop einpflegen?“ unter wiki.shopware.de/_detail_955.html des Designer’s Guide scheint nicht auf mein System zuzutreffen. Ich habe die Dateien/Ordnerstruktur lt. Wiki erstellt und gefüttert, doch das von mir neu erstellte Emotion-Template (mit nur den vom Tutorial angegeben Dateien (header und .css, ohne die später verzweifelterweise und vergleichsweise rüberkopierten Preview*.png oder info.json und eine ganze Templatestruktur) scheint nicht aktiv zu werden.
DIe Emotion-Templates funktionieren, Orange ebenfalls, fehlt Emotion-Orange korrekterweise die Unterordnerstruktur der meisten anderen Farben?
Mangels AddOns habe ich wohl keine Mittel, um die Vorgänge zu verfolgen.
Gibt es ein geeigneteres Tutorial oder andere Hilfen hier?
Sollte ich die Logo-Probs meistern, würde ich gern auch die Support-Tel. und anderes abändern… auch da steh ich bisher im Dunkeln…

Danke (natürlich auch für Nachfragen, die mir klarmachen, welche Infos man hier von mir braucht).