Vererbung - Ich glaube, ich bin blöd

Hallo an alle, vorweg, ich bin Newbie, demnach habt Verständnis mit mir… Diese Verbungsgeschichte will mir nicht recht in den Kopf, auch wenn ich den Schnelleinstieg in das Templates schon mal “durch” habe. Der Durchblick fehlt mir schon beim Profansten, wie z.B. das Shop-Logo zu ändern. Man soll ja tunlichst die Finger von der “default” lassen, aber wo (wie) binde ich das in meinem eigen Template (mytheme) ein? Muss ich alle von mir verwendeten Template-Medien im eigenen Template haben, damit diese prioritär angesprochen werde… Über Hilfe freut sich Ersin

Lies doch bitte das hier: Besser und ausführlicher wird es Dir kaum jemand erklären können. :slight_smile:

Hi, okay ich gehe einmal davon aus, Du hast noch überhaupt kein eigenes Template angelegt und willst das jetzt komplett updatesicher bauen. Dann gehst Du wie folgt vor: 1. Ordnerstruktur anlegen Unterhalb von /templates legst Du einen neuen Ordner an, in meinem Beispiel heißt das template nun “emotion_[color=red]name[/color]”. emotion_ voran stellen, weil es sich ja vom neuen Emotion Template ableiten soll. Name einfach durch Deinen gewünschten Namen ersetzen. unterhalb von emotion_[color=red]name[/color] legst Du jetzt noch folgende Ordnerstruktur an: frontend/_resources/images frontend/_resources/styles frontend/index 2. Logo anlegen Du erstellst ein Logo Namens logo.jpg und legst es in den Ordner frontend/_resources/images Das Logo sollte eine maximale Breite von 240px und eine maximale Höhe von 70px haben, damit es noch in das Standard-Templategerüst passt. 3. eigene CSS Datei anlegen: Wechsel bitte in den Ordner frontend/_resources/styles Hier legst Du nun eine Datei an mit folgendem Namen “[color=red]name[/color].css” an. Das Name am besten durch Deinen unter 1. definierten Templatenamen ersetzen. In diese Datei schreibst Du folgenden Inhalt: #header #logo a {background: url(../images/logo.jpg) no-repeat;width: 151px; height: 41px;margin: 40px 0 0;} Das width: 151px; height: 41px, dann durch Deine Logomaße ersetzen. 4. Eigene Header Datei anlegen, damit auch Dein Logo geladen Bitte jetzt im Ordner frontend/index eine Datei mit dem Namen header.tpl anlegen und mit folgendem Inhalt: {extends file='parent:frontend/index/header.tpl'} {block name="frontend\_index\_header\_css\_screen" append} <link type="text/css" media="screen, projection" rel="stylesheet" href="%7Blink%20file='frontend/_resources/styles/name.css'%7D">{/block} Das name.css am Ende wieder durch Deinen Namen ersetzen, den Du unter 3. definiert hast. 5. Template im Backend auswählen: Im Shopware Backend öffnest Du Einstellungen --> Grundeeinstellungen --> Shopeinstellungen --> Templates Hier jetzt oben im Pulldon zunächst Deutsch auswählen, Dein Template markieren und dann auf den Button Template auswählen klicken. Danach zur Sicherheit einmal den Cahche leeren: Einstellungen --> Cache leeren --> Konfiguration und Template. 6. Ergebnis müsstest Du jetzt sehen in Deiner Storefront!:slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Oder für die ganz Faulen. Im Ordner templates/_emotion/_resources/images befindet sich eine Datei mit dem Namen logo.jpg Ersetze diese mit deinem Logo-Bild, Breite und Höhe sollen aber wie Original 151 x 41 px betragen. Die Methode ist zwar etwas gegen die Vorschriften, sie ist aber am allereinfachsten. :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke Stefan, jetzt klingelt es langsam. Als ich vor zwei Wochen eine Testinstallation gemacht habe, bin ich direkt an dem Verständnis für die Templatestruktur gescheitert. Eigentlich wollte ich das Euch schon bei der dmexco gefragt haben, aber ich fürchtete vom Stand gejagt zu werden; meine Angst war unbegründet :wink: Danke noch mal Gruß Ersin

Dann in dem neuen Template in der info.json auch den Namen ändern. Dann wird er in der Templateübersicht auch so angezeigt! :wink: