Hallo zusammen,
wir haben einen Verkaufskanal auf Shopware 6 für Deutschland mit einer eigenen Domain. Wir haben ein Tochterunternehmen in Österreich mit denselben Kategorien. Nun möchten wir unseren Verkaufskanal für Deutschland auch für Österreich nutzen und die österreichische Shop-Domain auf den deutschen Shop weiterleiten.
Ist das technisch gesehen in Shopware möglich?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Beste Grüße!
Mustafa Zaki
Hi,
ich würde einfach im Verkaufskanal DE dann unter den Domains die AT Domain hinzufügen. Wenn alles gleich ist wäre das die einfachste Möglichkeit.
Hallo David,
danke für die Antwort! Müssen wir zusätzlich noch einen 301-Redirect einrichten? Und müssen wir auch die Serverkonfiguration, Geolokalisierung sowie die Hreflang-Integration einstellen und aktivieren?
Beste Grüße!
Hi,
eine Weiterleitung o.ä. müsst ihr auf dem Server nur machen wenn es ein anderer Webserver ist wo Shopware läuft. Die Domain muss eben auf den Server zeigen klar.
Die Lokalisierungsthematik dient lediglich dafür dass es eben vorausgewählt ist von der Sprache etc. kann man durchaus mit der Geolokalisierung machen.
Wenn du 2 Sprachen nur steuern willst und alles identisch ist dann einfach an den verkaufskanal 1x die Domain ran und am Server die Domain auf das selbe Verzeichnis schicken - bei den meisten providern läuft das über alias Domain
Wenn du andere Preise hast oder andere Kategorien dann 2. verkaufskanal und die Produkte neu pushen deine Lizenzen vererben sich ja - also nur aufwand dann…
Lang Tag muss noch rein - ich bin mir nicht sicher ob Shopware das mittlerweile so mit gibt aber den primären kannst du mir geben
Die sprach Einstellung sind dann für at da so das du die Produkte gerade für Österreich auch easy umbenennen kannst und auch die Produkt Texte trennen kannst und dann schön auf Google at neu anmelden 
Hey @mustafa.zaki ,
wie ich das verstehe möchtest du die .at domain generell zur .de (?) Domain weiterleiten und nicht mehr verwenden?
Falls ja, dann hat das ganze eigtl. weniger mit Shopware selbst zu tun. Dann müsstest du in erster Linie darauf achten das die Redirects korrekt gesetzt werden, damit ihr keine Links für euer Ranking verliert.
Die Redirects setzt ihr z.B. bei euren Hoster, es gibt auch Plugins im Store dafür, aber direkt im Hosting zu setzen ist performanter.
Im Shop ggfls. noch „Österreich“ aber als Land hinzufügen, falls es nicht bereits im .de Shop sowieso möglich war aus Österreich zu bestellen.
Viele Grüße
Marco Schäfer
Hallo Herr Schäfer,
vielen Dank für Ihre Antwort. Ja, genau so, wie Sie verstanden haben. Alles klar, gut zu wissen.
Viele Grüße
Mustafa
Hallo, vielen lieben Dank für die hilfreiche Erklärung.