Ich habe vermehrt das Problem, dass in unserem B2B Shop die Kunden eine Bestellung nicht abschließen können, da eine Fehlermeldung im Warenkorb unten angezeigt wird: “Ein Artikel aus Ihrer Bestellung ist nicht mehr verfügbar! Bitte entfernen Sie die Position aus dem Warenkorb!”
Ich finde aber keinen Artikel, der nicht ausreichend Bestand im Shop und auch im ERP hat. Woran kann das liegen und wie kann ich den Fehler beheben?
Bei so einem sehr spezifischen Problem würde ich den Profiler benutzen und schauen was in den (Smarty) Variablen steht, wenn du den Fehler reproduzieren kannst.
Die Fehlermeldung wird in frontend/checkout/confirm im Textbaustein ConfirmErrorStock benutzt.
dann schau mal ob in der Versandart etwas hinterlegt ist.
Normal ist das Verhalten nicht, und kann auch nicht im Standard eingestellt werden, also X Artikel maximal im Warenkorb. Maximal Abnahmemengen pro Artikel können auf Artikelebene festgelegt werden, so wie Mindestabnahmemengen.
Wenn es aber unabhängig davon ist welchen Artikel du rausnimmst, dann scheint dies nichts auf Artikelebene zu sein. Hier würde ich dann mal nach entsprechenden Versandregeln unter Einstellungen→Versandkosten schauen, die dieses Verhalten auslösen könnten.
Ansonsten bleibt nur noch ein Plugin was hier reingrätscht.