Eigenschaften > Performance

Hallo Kollegen,

ich habe an mehreren Stellen gelesen, dass die Anzahl der Eigenschaften die Performance beeinträchtigen kann. Das hängt sicher von verschiedenen Faktoren ab. Ich habe aktuell 7 Eigenschaften, von denen 5 eine recht überschaubare Anzahl, 2 jedoch schätzungsweise 100-200 Optionen haben.
Nun möchte ich doch noch 5 bis 6 mit jeweils ungefähr 20-30 Optionen hinzufügen. Läge das für einen durchschnittlichen Shop (Shared-Hosting) noch im Rahmen oder was sind da so die Erfahrungen?

Viele Dank!

Hast Du hier schon weitere Infos?

Leider nein, hab grad auch nochmal gegoogelt.
vg

Wo wird deine Performance schlecht?
Ich habe ca 500 Gruppen und 107.00 Optionen.

Grösste Gruppe ist „Schauspieler“ mit 12234 Optionen. Diesen „Filter“ habe ich deaktiviert weil der Server einfach in die Knie geht beim Listing (vServer Timmehosting der für ~ 90Euro/mtl). In der Detailansicht ist der Filter/Eigenschaft trotzdem zu sehen.

Danke, das ist doch eine Hausnummer. Ich habe zwar nicht so einen guten Server, aber bei deinen Größenordnungen sollte es auch bei mir passen. Probleme habe ich aktuell keine.

Problem ist die Artikel-Detailseite. Hier sehr lange Ladezeiten NUR bei Artikeln mit vielen Variantenausprägungen (ca. 200).
Selbst wenn die Eigenschaftsliste nicht angezeigt wird, wird sie anscheinend trotzdem noch generiert und bremst die Ladezeit der Seite (>6 Sekunden).

Kann die Generierung der Eigenschaftenliste auf der Produktdetailseite irgendwie verhindert werden?