Eigenschaften im Produktexport nach Semikolon trennen und Zerlegen

Hallo,

 

wir haben eine Eigenschaft die heißt „Artikel_kurzbeschreibung“. Dort ist eine Beschreibung, semikolon getrennt hinterlegt. Ich würde diese gerne trennen und für Google Shopping als Highlights nutzen, komme jedoch nicht weiter.

 

Beispiel Eigenschaft:

Unterstützt Tausende von Apps;1080p maximale Bildschirmauflösung;Unterstützt sowohl 2,4-GHz- als auch 5-GHz-WLAN-Netzwerke;Unterstützt iOS-, Mac OS-, Windows-, Chrome OS- und Android-Geräte

 

XML Ausgabe soll so erfolgen:

Unterstützt Tausende von Apps
1080p maximale Bildschirmauflösung
Unterstützt sowohl 2,4-GHz- als auch 5-GHz-WLAN-Netzwerke
Unterstützt iOS-, Mac OS-, Windows-, Chrome OS- und Android-Geräte

 

Ich habe erstmal folgenden Code genutzt um die Eigenschaft auszugeben. Jedoch wird hier die Eigenschaft nicht getrennt ausgegeben und auch nur in einem <product_highlight>.</product_highlight>

 

{$property.value|escape}
    {assign var="properties" value=$sArticle.articleID|property:$sArticle.filtergroupID}
{foreach from=$properties item=property}
    {if $property && $property.name==Artikel_Kurzbeschreibung}
        {$property.value|escape}
    {/if}
{/foreach}

 

Die Idee, war es nun wie folgt zu lösen:

{assign var="string" value=$waskommthierrein??:";"|escape}
{assign var="properties" value=";"|explode:$string}


{$properties[0]}

{$properties[1]}

{$properties[2]}

 

Bin ich hier auf dem richtigen weg? Hat hier ggf. jemand eine Lösung für das Problem.

 

Grüße

Kevin

 &nbsp;

Versuch mal 

{foreach $sArticle.sProperties as $property}
   ...
{/foreach}

 

Wo genau binde ich das denn ein? Egal was ist versuche, mir wird nichts ausgegeben.

Da muss natürlich erstmal geprüft werden ob es $sArticle.sProperties überhaupt in dem Produktexport zur Verfügung hat.

Du könntest Alternativ auch wie folgt vorgehen:

  • /export/ Ordner anlegen
  • mit einem PHP-Script die example.de/backend/export.xml?hash=xyz von Shopware abgreifen simple_load_file()
  • mit einem PHP-Script die XML-Knoten manipulieren explode(), unset() und addChild()
  • Manipulierte XML Daten in den export-Ordner als export.xml abspeichern
  • Google sagen, dass die Daten jetzt im example.de/export/export.xml liegen

Ds ganze dann per Cron anlegen, so dass Google jeden Tag frische Daten hat 

Für PHP und Smarty fehlt mir leider das Wissen. Falls du jedoch eine Lösung für den Produktexport hättest, wäre es super. Ich denke man muss da nur eine kleinigkeit an meiner Formel anpassen. 

Sowas hier bräuchst du, Voraussetzung es steht  $sArticle.sProperties zur Verfügung und die Eigenschaft heisst wirklich “Artikel_Kurzbeschreibung” (kannst du herausfinden in der Datenbank, dort s_filter_options in Spalte “name” danach suchen)

{foreach $sArticle.sProperties as $property}
	{if $property.name == "Artikel_Kurzbeschreibung"}
		{assign var=myarray value=";"|explode:$property.value}
		{foreach $myarray as $myeinzeln}
			{$myeinzeln}
		{/foreach}
	{else}	
		{$property.value}
	{/if}
{/foreach}

 

1 „Gefällt mir“