Eigenschaften funktionieren nicht?

Hallo und Frohes Neues Jahr! Ich versuche mehrere Artikeln, Eigenschaften zuzuweisen, leider passiert nichts - die Eigenschaften sind im Storefront-Artikelseite nicht zu sehen, auch in der Kategorie ist nichts zu filtern? Habe Shopware 3.5.3 Lokal mit dem VMware Player! Ich habe wie in den Tutorials beschrieben, folgendes gemacht: Im Menü Eigenschaften-Gruppen eine neue Gruppe: Wine , angelegt, dann zwei neue Optionen: Rotwein und Weisswein angelegt und der Gruppe Wine zugeordnet. Bei den Artikelstammdaten für mehrere Artikeln (Kategorie Wine) habe ich Wine ausgewählt und dann beim Artikel-Eigenschaften (waren schon zu sehen: Rotwein und Weisswein) habe noch z.B. Rotwein: trocken, halbtrocken , etc… eingegeben. Alles gespeichert und Cache geleert - trotzdem es ist keine Eigenschaft im Storefront bei den zugeordnete Artikeln zu sehen? Was mache ich denn falsch oder kann man Lokal keine Eigenschaften anlegen? Oder man kann Eigenschaften anlegen nur an Artikel an den schon Varianten angelegt sind? Vielen Dank!

Also das geht auch ohne Varianten, und deine Vorgehensweise ist imho richtig, zumindest klappt es bei mir so ohne Probleme.

PS: Das Leeren des Artikel+Kategorie Cache sollte auch reichen, damit die Filter angezeigt werden.

Ja, das funktioniert genau wie von dir beschrieben und lokal funktioniert das auch, da gibt es keine Einschränkungen. Stell mal einen Screenshot von der Gruppen-Konfiguration / Options-Konfiguration und Eingabe Eigenschaften am Artikel ein.

Hallo, die Screenshots: und Ich habe noch mehrere Sachen ausprobiert: Erstmal bei den allen Artikeln wo ich Eigenschaften zugeordnet habe - die Eigenschaften im Backend deaktiviert: Artikel-Stammdaten bei Eigenschaften auf Bitte wählen gesetzt! Dann habe ich versucht alle Eigenschaften-Gruppen und Eigenschaften-Optionen zu löschen - leider gings überhaupt nicht - es wurde immer eine Warnung gezeigt, dass die Artikeleigenschaften zugeordnet sind! Ist das normal? Zweitens habe bei Kategorie Technik und Elektronik, zwei Unterkategorien angelegt, die wurden dann im Backend richtig angelegt, aber im Frontend werden im linken Kategoriebaum überhaupt nicht angezeigt? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich den ganzen Shop etwas komisch verhält! Die einzigen Veränderungen die ich an Shopware 3.5.3 gemacht habe waren: allgemeines-f2/kontakt-und-ruckgabe-formular-in-shopware-3-5-3-t988.html Sehr kommisch, z.B. gestern habe beim Shopware 3.5.2 (läuft ohne Problemme, mit mehrere Anpassungen) Eigenschaften an mehrere Artikeln zugeordnet - die wurden alle bei der Artikelseite zu sehen! Vielen Dank!

Ist das denn die aktuelle Shopware 3.5.3 VM? Kannst du das evtl. nochmal mit einem frischen Image testen? Das hört sich echt so an, als wenn da irgendwas lokal durcheinander ist bei dir.

Hallo, so ich habe jetzt alles gelöscht (leider auch die 3.5.2 )und Shopware 3.5.3 ganz neu runtergeladen und installiert. An manche Artikeln könnte ich bekommen dass die Eigenschaften im Frontend zu sehen waren ( aber die einmal zugeordnete Parametern den Eigenschaften konnte ich gar nicht mehr verändern), an andere Artikeln sind die Eigenschaften nichts zu sehen im Frontend!!! Habe eine neue Unterkategorie angelegt, 5 Artikeln zugeordnet - nur die 2 zuerst zugeordnete Artikeln sind im Frontend zu sehen! Langsam bin ich am verzweifeln :wtf:!!! Habe keine Lust andere sachen zu verändern oder anzupassen, weil ich vermute auch andere unerklärliche Fehlern! Ich verstehe wirklich nichts mehr - an Shopware 3.5.2 habe ich viele Sachen verändert und angepasst und klappte alles prima??? Was ist auf einmal los? Vielen Dank!

Hallo, kann mir jemand vieleicht helfen? Hatte jemand die gleiche Fehlern schon gehabt und wie kann man die beheben? Was kann ich noch versuchen um die zu beheben? Danke!

Öffne mal die application.php im Stamm-Verzeichnis und kommentiere dort die Memcached OPtionen aus bzw. setze die Datei komplett auf folgenden Inhalt zurück: [code]<?php include(dirname( FILE ).DIRECTORY_SEPARATOR.‚config.php‘);

return array(
‚db‘ => array( ‚username‘ => $DB_USER, ‚password‘ => $DB_PASSWORD, ‚dbname‘ => $DB_DATABASE, ‚host‘ => $DB_HOST ), ‚front‘ => array( ‚noErrorHandler‘ => false, ‚throwExceptions‘ => true, ‚useDefaultControllerAlways‘ => true, ‚disableOutputBuffering‘ => false, ‚showException‘ => true, ), ‚template‘ => array( ‚compileCheck‘ => true, ‚compileLocking‘ => true, ‚useSubDirs‘ => false, ‚forceCompile‘ => false, ‚ignoreNamespace‘ => false ), ‚cache‘ => array( ‚frontendOptions‘ => array( ‚automatic_serialization‘ => true, ‚automatic_cleaning_factor‘ => 0, ‚lifetime‘ => 3600 ), ‚backend‘ => ‚File‘, ‚backendOptions‘ => array( ‚hashed_directory_umask‘ => 0771, ‚cache_file_umask‘ => 0644, ‚hashed_directory_level‘ => 0, ‚cache_dir‘ => $this->DocPath().‚cache/database‘, ‚file_name_prefix‘ => ‚shopware‘ ), /* ‚backend‘ => ‚Memcached‘, ‚backendOptions‘ => array( ‚servers‘ => array( array( ‚host‘ => ‚localhost‘, ‚port‘ => 11211, ‚persistent‘ => true, ‚weight‘ => 1, ‚timeout‘ => 5, ‚retry_interval‘ => 15, ‚status‘ => true, ‚failure_callback‘ => null ) ), ‚compression‘ => false, ‚compatibility‘ => false ) */ ), ‚session‘ => array( ‚name‘ => ‚SHOPWARESID‘, ‚cookie_lifetime‘ => 0, ‚use_trans_sid‘ => false, ‚gc_probability‘ => 1, ‚gc_divisor‘ => 100, ‚save_handler‘ => ‚db‘ ), /* ‚session‘ => array( … ‚save_handler‘ => ‚memcache‘, ‚save_path‘ => ‚tcp://localhost:11211?persistent=1&weight=1&timeout=1&retry_interval=15‘ ), ‚session‘ => array( … ‚save_handler‘ => ‚files‘ ), */ ‚backend‘ => array( ‚refererCheck‘ => true, ), ‚phpsettings‘=>array( ‚error_reporting‘=>E_ALL | E_STRICT, ‚display_errors‘=>1, ‚date.timezone‘=>‚Europe/Berlin‘ ) ); [/code] Erklärung: Eventuell tritt das Verhalten in Kombination mit Memcache auf - das ist ja auf der VM standardmäßig aktiv, jedoch nicht weiter konfiguriert.

1 „Gefällt mir“

Hallo Stefan, gerade habe ich die Datei ersetzt und es funktioniert! Danke dir! Ich zitiere etwas aus der Shopware-Wiki (Tutorial Eigenschaften): “Wenn Sie diese Option nun bei all Ihren Digitalkameras im Artikelsortiment pflegen, können Sie beispielsweise in der Storefront Ihre Artikel nach diesen Eigenschaften filtern lassen. Wenn der Kunde also beispielsweise in die Kategorie Digitalkameras geht, kann er sich anschliessend z.B. nur die Digitalkameras mit 12 Megapixeln anzeigen lassen. " und " …in den Kategorieübersichten zum filtern angezeigt.” Wo und was genau sieht man im Storefront zum filtern den Eigenschaften ( Bei den Kategorieübersichten ist nichts zu sehen, oder muss man noch etwas einstellen, damit der Filter im Storefront gezeigt wird)? Noch etwas: das gesamte Shopware Team und das gesamte Forum sind echt Klasse! Hier macht wirklich Spass!:thumbup: Gruß

Also die Optionen müssen in den Eigenschaften als filterbar markiert werden - ansonsten sollte das funktionieren.

Hallo, die sind als filterbar markiert? Wo genau im Frontend Template und in welche Template sollen zu sehen sein? Hast du vieleicht ein screenshot - wie es genau aussieht? Danke!

Danke Ottscho! Sehr komisch, bei mir wird im Frontend der Filter überhaupt nicht gezeigt!? Ich verstehe das nicht? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass trotz die Veränderung vom Stefan - der Shop immer noch Fehler aufweisst? Gruß

Hey, ich glaube ich habs. Auf der VM läuft der Mysql mit einer falschen Zeitzone - werde ich die Tage korrigieren. In der Zwischenzeit öffne mal die Datei engine/core/class/sArticles.php - dort Zeile 1481 AND a.changetime \<= NOW() Diesen Part aus der SQL-Query entfernen - dann werden die Filter angezeigt. Das Problem tritt auf, da der MySQL_Server einen Ausflug in die Vergangenheit wagt :wink: In der nächsten Version der VM sind diese beiden Probleme dann behoben!