Eigenes "Shopsiegel" und Eure Erfahrungen

Hallo, ich bin gerade dabei verschiedene Shopsiegel zu vergleichen, weil diese doch von sehr vielen Shops angeboten werden und stoße dabei vermehrt auf das Ergebnis: Diese Siegel bringen Umsatztechnisch Null, sondern kosten nur Geld. Aber natürlich sind Bewertungen generell nichts Schlechtes und so frage ich mich, ob ihr eine Idee habt, wie man so etwas vielleicht als Plugin / intern anbieten könnte. Sprich der Kunde kann den Shop im Shop selbst bewerten (Also beispielsweise statt eines einzelnen Artikels) und fertig. Gibt es da vielleicht irgendeinen kostenlosen Anbieter, ein Script, ein Plugin oder ähnliches? Zusätzlich stelle ich die Frage auch gerne mal in die Runde hier: Was sind Eure Erfahrungen mit diesen Siegeln / Kundenbewertungen? Benutzt ihr sie (nicht mehr)? Lohnen sie sich in Euren Augen? Alles Gute, Vader

Hi, ja sie lohnen sich, jedenfalls meine Meinung. Nicht jeder Kunde gibt eine Bewertung ab aber alle schauen sie sich an! Und daraus wird Umsatz generiert, vorausgesetzt es sind überwiegend Gute. Diese Siegel verschaffen vertrauen zw. Kunde und Händler. Und ja, leider kosten sie Geld! Ich weiß nicht wie Du auf diese Aussage kommst: Diese Siegel bringen Umsatztechnisch Null, sondern kosten nur Geld. Du hast keins und kannst das doch gar nicht beurteilen. Aber Du willst eins, nur nichts dafür bezahlen. Irgendwie ist Deine Frage paradox.

Also mit einem eigenen Siegel sollte man sich besser nicht schmücken, da es sonst Abmahnungen geben könnte: http://www.shopbetreiber-blog.de/2009/0 … tskonform/ [quote] Verbraucher müssen jedoch bei Gütesiegeln davon ausgehen können, dass die Qualitätsauszeichnung von kompetenter Stelle überprüft und verliehen wurde (OLG Düsseldorf, Az.: I-20 U 14/06, Urteil vom 21.11.2006). [/quote] Und selbst wenn Du kein Gütesiegel daraus machst, sondern nur eigene Kundenbewertungen sammelst: Wer glaubt dann noch, dass Du unliebsame Bewertungen nicht einfach löschst, wenn Du die Bewertungen selbst verwalten kannst? Nicht sehr vertrauenserweckend. Listest Du Deine Artikel in Preisvergleichen? Dort gibt es evtl. auch Bewertungswidgets, die Du im Shop einbinden kannst.

@Artep: Bitte erst richtig lesen. Ich sagte: Ich stoße dabei vermehrt auf das Ergebnis, nicht, dass ich diese Aussage mache und auch nicht, dass ich nicht bereit wäre dafür zu zahlen. Einige Beispiele, in denen Leute immer wieder zu diesem Ergebnis kommen und der Grund, warum ich EUCH frage: „Langzeittest“: http://www.lammenett.de/onlinemarketing … nfall.html Bringt umsatztechnisch nichts: http://www.sellerforum.de/allgemeine-pr … 26593.html Shop entscheidet sich für Kunden und gegen Siegel: http://www.budoten.org/budoten-entschei … sted-shops Ein positiver Artikel, aber man siehe die Kommentare: http://www.shopanbieter.de/news/archive … -doch.html @Kapeha: Ich habe es wohl etwas falsch formuliert, deswegen war das „Shopsiegel“ in Anführungszeichen, weil es eben kein eigenes Siegel sein soll, sondern nur die Möglichkeit selbst Bewertungen der Kunden entgegen zu nehmen. Und zu sagen, dass niemand glaubt, dass die Bewertungen echt sind ist in meinen Augen etwas weit hergeholt. Kann ich doch bei Amazon, im App Store, bei Ciao oder wo auch immer ich wollte meine Produkte / meinen Shop auch durch falsche Bewertungen „stärken“. Also das ist für mich kein Argument. Wichtig: Ich bin generell weder gegen, noch für so ein Siegel. Ich war nur gerade dabei die Konditionen der verschiedenen Anbieter aufzulisten, weil ich mich dafür interessiere und habe dann die Entdeckung gemacht, dass die Siegel vielleicht doch gar nicht so viel bringen, wie man meint. Und weil ich weder auf - wahrscheinlich - gekaufte Blogartikel, noch auf Hetzerei vertraue, frage ich nach Euren authentischen Erfahrungswerten.

Sorry, ich habe es jedenfalls so gelesen und verstanden. Die Meinungen gehen da völlig auseinander ob Siegel sinnvoll oder nicht. Ich selbst schaue auch, wenn ich im Netz kaufe, ob der Shop vertrauenswürdig ist oder nicht. Und ich finde solche Siegel, besonders Kundenbewertungen, sagen viel über den Shop aus. Ich kaufe lieber in einem Shop mit Siegel ein und zahle auch ein paar Euro mehr als in einem Shop ohne Siegel obwohl der preiswerter ist. Das Gesamtbild muss passen! Und ich kann nur von meinen Kunden berichten, die auf Grund meiner Bewertungen auch vertrauen haben und auch hochpreisige Ware einkaufen. Man liest teilweise, dass man das als Händler beeinflussen oder fälschen kann. Nein, kann man nicht und auch schlechte Bewertungen werden veröffentlicht. Und das ist auch richtig so.

Hallo, ich denke, das Shopsiegel rechnet sich immer. Ein Siegel wie Trusted Shops bekommst Du ab ca. 50 Euro/mtl. Ich kenne keine offiziellen Statistiken, aber angenommen Du machst mit dem Siegel 20% mehr Umsatz, das sind pro 1.000 Euro Umsatz 200 Euro mehr (Umsatz). Wenn Du das Shopsiegel zur Frage stellst (<100Euro/mtl), wirst Du keien großen Beträge in Adwords und Werbung stecken können, d.h. Du wirst auch nicht ab Tag 1 wirklich viel Traffic auf Deiner Seite haben. Bis alle weiteren Anstrengen (seo etc.) erste Früchte tragen, dauert es mind 6 Monate wahrscheinlich 1 Jahr. Erwarte für den Anfang nicht zuviel! Star Wars Shops gibt´s schon viele :wink: Grüße Flo

Hallo zusammen! In der “heise resale Ratgeber für den Online-Händler” gibt es einen Vergleich diverse Shopsiegel-Anbieter von Thomas Feil, der auch beim Community Day einen Vortrag zu dem Thema halten wird. Nur was soll so ein Siegel bringen? Vertrauen beim Kunden oder eine gewisse Rechtssicherheit? Bei meinen Kunden war bisher Letztes entscheidend für den Einsatz von Siegeln. Kleinen, unbekannten Shops sind Verbraucher gegenüber so oder so skeptisch. Da ist es relativ egal, ob der Shop ein Siegel führt oder nicht. In dem Zusammenhang mal eine Frage in die Runde: Hat jemand bereits Erfahrungen mit gepruefter-webshop.de sammeln können? Gruß Hendrik

[quote=„DarthVader“] @Kapeha: Ich habe es wohl etwas falsch formuliert, deswegen war das „Shopsiegel“ in Anführungszeichen, weil es eben kein eigenes Siegel sein soll, sondern nur die Möglichkeit selbst Bewertungen der Kunden entgegen zu nehmen. Und zu sagen, dass niemand glaubt, dass die Bewertungen echt sind ist in meinen Augen etwas weit hergeholt. Kann ich doch bei Amazon, im App Store, bei Ciao oder wo auch immer ich wollte meine Produkte / meinen Shop auch durch falsche Bewertungen „stärken“. Also das ist für mich kein Argument. [/quote] Diese Bewertungen beziehen sich aber meist auf die Produkte und nicht auf den Shop an sich. Produkte kann man auch mit Shopware bewerten. Sicher könnte man den Shop auch auf fremden Portalen mit eigenen (falschen) Bewertungen stärken, aber der Shopinhaber hat keinen direkten Einfluss darauf, ob eine schlechte Bewertung gelöscht wird. Im eigenen Shop wäre das sehr einfach. Insofern fände ich eine Bewertungsmöglichkeit, die der Shop selbst bietet, nicht vertrauenserweckend.

Hallo, wir verwenden seit Sept12 das Trusted-Shops Siegel. Trotz vieler guter Bewertungen und guter Einbindung des Siegels im Shop und im Checkout lässt sich kein meßbarer Anstieg der Konversions-Rate feststellen. Würde mal auf 0,1 - 0,2 % tippen. Ich wage das darauf zurück zu führen, daß unser Shop auch ohne Gütesiegel einen hochwertigen und vertrauensvollen Eindruck macht und unsere Zielgruppe sehr jung ist. Vielleicht ist bei jungen Kunden die Hemmschwelle online zu bestellen - auch ohne Siegel - niedriger?! Würde mich aber trotzdem jederzeit wieder dafür entscheiden, denn zumindest die Kosten werden sich amortisieren. Nicht zu vergessen die Darstellung der Sterne bei Google Adwords und Google Shopping - dadurch fällt das eigene Angebot deutlich besser auf und führt wenn schon nicht zu höheren Konversionsraten dann doch zu höherem Traffic. In wieweit sich gute Bewertungen positiv auf das generelle Ranking bei Google auswirken kann ich nicht beurteilen, vermute jedoch, daß Google in seinem Bestreben die Qualität der Einblendungen zu verbessern auch (früher oder später) Bewertungen als Rankingkriterum mit einfließen lassen wird. Also: keine Wunder erwarten, aber ein kleiner positiver Baustein von vielen… Grüsse Alex

@Flo-Ko: Schade, dass jeder immer denkt, dass es nur um das fehlende Budget geht. Es hat einfach mit dem Kosten-Nutzen-Effekt zu tun in Kombination mit der Vertragslaufzeit. Das sind dann mal eben 1.000 Euro die man vielleicht in etwas effektiveres stecken könnte. Solche Entscheidungen basieren einzig und allein auf unternehmerischem Geschick und da ist es egal, ob wir von einem Star Wärs oder Blumen-Shop reden. Ich gebe Dir Recht mit der Dauer der ersten Früchte von Maßnahmen wie SEO, aber finde es sehr schade, dass hier viele selbstgetaufte “Profis” keine “Fakten” belegen können und selbst mit ihrem Shop weniger Geld verdienen als Pipi Langstrumpf. @Hendrik: Gute Ansichtsweise. Aber jeder fängt mal klein an und da gibt es schon ein paar Wege und Tricks um bekannt zu werden / Vertrauen zu schaffen, oder? :slight_smile: @Kapeha: Stimmt, es ist meistens bei den Produkten. Aber allgemein gesehen sind es die Hersteller die damit “Vertrauen” schaffen wollen und das kann man mit einem Shop subjektiv gleichsetzen. Ich bin gestern erst auf einen Amazon-Blender bei einem Produkt hereingefallen, der rechtswidrig in seiner Mail noch 10% Rabatt auf letzte Bestellung gegen Bewertung tauscht. @Thema: Schade, dass es hier bisher keine Fakten gibt. Nur naives “natürlich bringt das was” oder “bringt eh nix”. Gestern war ich kurz davor mir ein TS Siegel zu bestellen, heute sieht das schon wieder anders aus. Ich glaube in Kundenbewertungen, die sind niemals verkehrt und können so oder so Vertrauen schaffen. Aber bezüglich eines erkauften “Siegels” fehlen mir nach wie vor die Argumente. Grüße, Vader Edit: @DROPIN: Oh, doch mal eine Auskunft mit Fakten :happy:. Wie hast Du diese 0,1-0,2% denn gemessen? (Ok, ich sehe, durch tippen). Bei dieser immens großen Zahlen werte ich es mal als eine nette Form des: Keinen Effekt. Aber Du hast auch den großen (und wohl immer größer werdenden) Mehrwert genannt: Der positive Effekte durch die Bewertung bei Suchmaschinen, anderen Portalen und das Plus beim Ranking (wird wohl gerade bei Google immer wichtiger, das Thema Vertrauen beim Ranking). Aber dennoch zeigt sich mir wieder, dass all diese Vorteile durch Kundenbewertungen und nicht das Siegel selbst geschaffen werden?

[quote=„DarthVader“]…aber dennoch zeigt sich mir wieder, dass all diese Vorteile durch Kundenbewertungen und nicht das Siegel selbst geschaffen werden?[/quote] Das stimme ich prinzipiell zu, aber um die Kundenbewertungen rechtssicher zu erhalten kommst du wohl nicht um einen kommerziellen Anbieter umhin…die Anforderungen daran sind vor kurzem nochmals deutlich verschärft worden. Was ich genau wie Petra auch nur gut und richtig finde. Aus rein technischer Sicht spricht also ebenso vieles für einen der bekannten Anbieter um auf der abmahnsicheren Seite zu sein…

aber dann nie die Kunden vergessen, die solche 1-Sterne-Bewertungen abgeben [quote]Ich bin Neukunde und erwarte die erste Lieferung. Wenn erste i.O. dann weitere Geschäfte i.O.[/quote] und von dieser Sorte gibt es einige oder auch [quote]Sehr schnelle Lieferung, pünktlich zum Wochenende. Vielen Dank dafür und Ware ist superschön.[/quote] mit 5/5/4 wo man sich fragt, wie man den 5. Stern beim Kundenservice hätte bekommen können oder oder oder

Hallo, @Dropin: Sorry, ich meinte damit schon ein Bewertungssystem eines externen Anbieters. Die eigenen Bewertungen haben sich erledigt, alleine aus dem SEO-Gedanken der anderen. Das Lustige: Einer der Top-Shops bei Shopauskunft.de hat von Shopauskunft auf der Seite nichts stehen, sondern sein eigenes Bewertungssystem laufen :smiley: @Euromann: Natürlich gibt es die. Wahrscheinlich zu Genüge. Aber sowas kann wie so vieles passieren und muss man einfach einkalkulieren.

Hallo, wieso kommt ihr zu der Überzeugung, dass Bewertungen einen Einfluss auf das “Ranking” der Webseite bei Google, die Positionierung auf einer SERP haben? Teilweise werden die Bewertungen der externen Anbieter bei Adwords-Anzeigen angezeigt, diese haben mit den Suchergebnissen nichts zu tun. Bei den neutralen Suchergebnissen tauchen die externen Bewertungen nicht auf. Dort kann man aber die eigenen Bewertungssysteme den Suchmaschinen zumindest als Information zukommen lassen. Ob die Sterne dann angezeigt werden, liegt im Ermessen der Suchmaschinen. Hier im Thread ist auch ein Shop mit ganz guten externen Bewertungen vertreten, sucht man nach einem Produkt, erscheinen diese aber nicht auf den SERP. Das SEO-Argument zieht bei einem Siegel wohl eher nicht. Was natürlich nicht gegen einen möglichen “Vertrauensbonus” bei Verbrauchern spricht, wenn diese auf der Shopseite sind.