Eigene Versandkostenberechnung

Hallo,

derzeit versuche ich mich an einer eigenen Versandkostenberechnung. Irgendwie hakt’s aber leider. :frowning:

Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen:

  1. In der Versandkostenkonfiguration:
  • Versandart mit Berechnung nach „Eigene Berechnung“ erstellt
  • Im Reiter „Erweiterte Einstellungen“, Abschnitt „Eigene Bedingungen“ - „kasten“ eingetragen
  • Im Reiter „Erweiterte Einstellungen“, Abschnitt „Eigene Berechnung“ - folgende Formel eingetragen: IF(item_count=kasten,1*item_count,1)
  1. In den Grundeinstellungen:
  • in Storefront/Versandkostenmodul/Erweiterte SQL-Abfrage folgender Zusatz: COUNT(a.id) as item_count, MAX(at.attr1=‚1‘) as kasten

Diese Infos habe ich jeweils aus dem Wiki.

Was will ich erreichen?
Bei bestimmten Artikeln ist das Freitextfeld 1 (attr1) mit einer 1 gefüllt. Laut der o.g. eigenen Berechnungsformel hoffte ich, dass alle Artikel, die dieses Feld gefüllt haben, im Warenkorb - in ihrer Anzahl - summiert werden und zwar nur dann wenn attr1 gefüllt ist (IF(item_count=kasten), so dass bspw. bei drei Artikel mit dem attr1 = 1 eine 3 zurückgegeben werden müsste. Diese 3 sollte mit dem Versandkostenpreis von 1,00 multipliziert werden (1*item_count).

Ziel des Ganzen: Bestimmte Produkte sollen mengenabhängige Versandkosten berechnet bekommen.

Das funktioniert bei mir aber (noch) nicht, sobald ich diese Versandart aktiviere, funktioniert der Warenkorb gar nicht mehr, was auf einen Fehler in meiner Formel hindeutet.

Wo ist mein Denkfehler? Ich bitte um Tipps.

Hm… niemand hat eine Idee dazu? o.O

Ich versuch’s noch mal: *push*

Wenn ich das richtig verstehe dann musst du bei „Eigene Bedingungen“ schon deine ganze SQL Bedingung eintragen, weil dann die Standards aus dem Versandkostenmodul ignoriert werden.

Aber keine Ahnung ob das stimmt, habe es auch nicht ausprobiert, die Doku klingt aber danach.

Nein, die Bedingung gibt an, wann die eigene Berechnung aktiv werden soll. Die Formel selbst kommt im Feld “Eigene Berechnung” rein.

*push*