Individueller Versand: Eigene Berechnung + Standard

HI!

Ich habe einen Standard Versand, dessen Berechnung geht nach Preis. Wenn ich also ein Buch das über 9.99€ verkaufe kostet der Versand 0 Euro.
Alles darunter kostet der Versand 2 Euro.

Jetzt habe ich eine zusätzliche Versandart hinzugefügt. Eigene Berechnung.
Da ich möchte dass CDs immer 3 Euro versand kosten wenn ich individuelle Versadnksoten im FreitextFeld 4 im Artikel eintrage (Also 3.00 Euro eben).

habe das so gemacht wie hier beschrieben:
https://community.shopware.com/_detail_1933.html#Versandkosten_nach_Artikel

 

Je nach dem welche Sortierung ich der Versandart im Versandmodul gebe, geht immer nur Standard oder nur Eigene Berechnung! Aber nicht sowohl als auch. 
Bei Eigene Berechnung nimmt er dann einfach Versandkosten 0 Euro, wenn das Feld in der Artikelbeschriebung(attr4) leer ist. 
Dabei sollte er dann den Standard Versand nehmen. -> 2 Euro Versand bei einem Buchwert von unter 10 Euro.

Wie kann ich einstellen, dass er eben nur auf die Eigene Berechnung springt, wenn auch individuelle Versandkosten eingetragen sind?

Kann mir da Jemand helfen?
 

LG
Lars

Es werden niemals zwei Versandarten kombiniert. Du musst also dafür sorgen, dass es eine Versandart gibt, die beides berechnen kann.

Ich würde da generell nur mit einer Versandart arbeiten und die eigene Berechnung so anpassen, dass die immer den passenden Wert zurückgibt.

Sowas bspw.: SUM(IF(at.attr1>0,at.attr1,2))

Kommt da auf den Anwendungsfall an.

1 „Gefällt mir“

aha ich verstehe. Dann würde ich bei Standard bleiben am besten, oder?. Und was muss ich dann bei eigene Bedigung eintragen? Er soll dann attribut 4 als Versandkosten nehmen, aber nur wenn dort ein Wert eingetragen ist.  Ich habe leider keine Ahnung wie ich den Befehl dafür schreibe :confused:

 

in der erweiterten SQL Abfrage habe ich: 

MAX(a.topseller) as has_topseller, MAX(at.attr3) as has_comment, MAX(b.esdarticle) as has_esd, MAX(at.attr4="1") as attribut

 

Kann mir da bitte Jemand helfen? Oder mir ein gutes Tutorials an die Hand geben? Ich habe leider nichts gefunden und verstehe es leider nicht so richtig nur mit der Dokumentation.