Eigene Bedingung der Versandkosten nach Hersteller

Hallo zusammen, ich komme nicht weiter und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hab mich durch alle möglichen Dokus und Foreneinträge zu den eigenen Bedingungen / Berechnungen der Versandkosten gewühlt, aber irgendwie klappt es nicht wie ich will. Ziel: Versandkosten hinzufügen je Hersteller im Warenkorb Vorgehen: es gibt eine Standard-Versand-Regel mit 0 Euro und für jeden Hersteller dann ebenso eine Versandregel mit Versandart-Typ „Aufschlag-Versandregel“. Dementsprechend soll dann für den jeweiligen Warenkorb Inhalt die entsprechenden Aufschläge angezogen werden je nach eingestellter Berechnung (bei einem Hersteller geht es nach Gewicht, bei einem anderen nach Stück). Leider komme ich zu keinem Ergebnis, egal was ich ausprobiere… Version 1: im Feld „eigene Berechnung“: MIN((SELECT 1 FROM s\_articles WHERE articleID=a.id AND supplierID=(SELECT id FROM s\_articles\_supplier WHERE name="XXX"))) Version 2: der Hersteller wurde zusätzlich im attr4 vermerkt. Im Versandkostenmodul wurde MAX(at.attr4="XXX") as XXX\_Versand eingetragen und in den eigenen Bedingungen der Versandart entsprechend XXX_Versand. Beides klappt leider nicht und je nachdem was ich rumprobiere wird mir teils der Warenkorb ohne Fehlermeldung gar nicht mehr angezeigt. Ich hoffe hier kann jemand helfen. Danke schon mal. Gruß, Manuel

Hallo Manuel, wenn ich das richtig verstanden habe, passt da etwas nicht zusammen. Du schreibst, dass du die SQL-Schnippsel als „Eigene Berechnung“ pflegst. Wenn du später die Aufschläge nach Gewicht, Stückzahl usw. konfigurieren willst, hast du ja eine Kalkulation nach eben diesen Dingen und keine „Eigene Berechnung“. Was du brauchst, ist lediglich eine „eigene Bedingung“, welche auf den Hersteller prüft. Dann kannst du die Preise ganz normal gewichtsabhängig oder mengenabhängig pflegen. Hilft dir das weiter? Jan Philipp

Hallo Jan, da gebe ich dir völlig recht. Ich habe letztlich nur mal rum probiert und mit der eigenen Berechnung ist wenigstens „was passiert“ bei den Versandkosten. Leider bekomme ich die Abfrage für die eigene Bedingung nach Hersteller nicht hin. Kannst du mir hier helfen?? Gruß, Manuel

Ich habe mich mal noch ne Zeit gespielt und eine (nicht so schöne Lösung) gefunden… Im Versandkostenmodul habe ich nun SUM(CASE WHEN a.supplierID = 11 THEN 1 ELSE 0 END) AS Vers\_Ortovox eingetragen und in den eigenen Bedingungen der Versandart entsprechend Vers_Ortovox > 0. Nun wird für den Hersteller Ortovox die Aufschlag-Versandregel angezogen wenn mind. 1 Artikel dieses Herstellers im Warenkorb liegt. Die supplierID suche ich mir vorher aus der Tabelle s_articles_supplier. Funktioniert, aber… muss so natürlich für jeden Hersteller eine eigene Abfrage im Versandkostenmodul angelegt werden. Hat irgendwer zufällig eine Idee wie das mit nur einer Abfrage im Versandkostenmodul zu lösen ist? Beispiel: Versandkostenmodul: „Schreibe alle Hersteller in Versand_Hersteller“ eigene Bedingung: „Versand_Hersteller = 11“ (oder sogar noch schöner statt 11 den Herstellernamen, aber keine Ahnung ob das funktionieren kann) Wäre super, wenn das wer wüsste! Danke schon mal. Gruß, Manuel