eigene Templates einbinden

Hallo alle zusammen, ich habe Probleme bei der Einbindung von eigenen Templates für die Shopseiten. Aber vorher noch eine kurze Verständnisfrage, bevor ich zurück zu meinem Problem komme. Warum ist z.B. bei der Shopseite AGB als Templatepfad “/contact/contact_right.tpl” angegeben? Ich finde weder das Verzeichnis, noch die Datei. Ist das ein Fehler? Aber nun zurück zu meinem Problem. Ich möchte eigene Templates in die Shopseiten integrieren, doch leider werden diese nicht erkannt. Was ich gemacht habe ist ein Template footer.tpl und hab diese in das Verzeichnis custom reinkopiert. Dieses Template soll beim Öffnen der Shopseite (z.B. AGB) angewendet werden. Danach habe ich im Backend/Shopseiten die entsprechende Seite geöffnet und als Variable “sContainer” und als Verzeichnis “/custom/footer.tpl” angegeben. Jedoch passiert nichts. Was habe ich falsch gemacht? “sContainer” ist ja die Mittelfläche des Maincontents, ist es auch möglich ein Template einzubinden, dass die ganze Seite ändert? Viele Dank im Vorraus, y2kmc

Moin, diese Eingabemöglichkeit ist im wesentlichen aus Kompatibilitätsgründen zur alten Template-Basis (Pre 3.5) enthalten - das kann man in der neuen Version also weitestgehend ignorieren. Um eine eigene Template-Datei einzubinden schau dir mal die Datei frontend/custom/index.tpl an - dort könntest du z.B. {$sContent} durch: {if $sCustomPage.id==6} include("frontend/custom/agb.tpl"); {else} {$sContent} {/if} ersetzen. Also ausgehend von der ID eigene Template-Dateien einbinden, statt die in der DB hinterlegten Beschreibung zu verwenden.