Problem bei der Verwendung von eigenen Templates

Hallo zusammen,

ich bin neu bei Shopware, habe mich aber schon relativ gut eingearbeitet und versucht folgendes Problem zu lösen, was mir bis jetzt leider nicht gelungen ist. In meinem Shop gibt es normale “Info-Unterseiten”, welche ich durch eigene Templates erstellen will.

Dazu bin ich folgendermaßen vorgegangen:

1.) Inhalte->Shopseiten: Eine Neue Seite angelegt und bei “Einstellungen” folgende Änderungen:

     Tpl. Variable: sCustom
     Tpl. Pfad1: frontend/custom/meintemplate.tpl

2.) In meinem Theme unter “frontend/custom” die Datei “meintemplate.tpl” erstellt. Diese enthält:

      {extends file='frontend/index/index.tpl'}
      {block name="frontend_index_content"}
            // Mein eigener Code
      {/block}

3.) Auf diese Inhaltsseite verlinke ich mit      

meintemplate

Soweit funktioniert alles einwandfrei. Die Seite wird geladen und der Inhalt richtig angezeigt. Jedoch habe ich das Problem, dass ein JS-Skript, welches in der index.tpl eingebunden ist (In der Navigation) auf der Custom Seite nicht mehr funktioniert.

In der Fehlerkonsole bekomme ich einen Internal Error 500:

GET http://localhost/meintemplate 500

Durch die Error Logs habe ich herausgefunden dass das Problem aus der Parent-Index-TPL resultiert, welche standardmäßig in der index.tpl durch

{extends file='parent:/frontend/index/index.tpl'}

eingebunden wird. Der Coder der dafür verantwortlich ist, lautet:

{$lastSeenProductsConfig = [
            'baseUrl' => $Shop->getBaseUrl(),
.....}

Genauer gesagt scheint die Variable $Shop leer oder null zu sein.