eigene Ordnerstruktur für Artikelbilder

Hallo zusammen, habe eine Frage zu der Ordnerstruktur der Shopware eigenen Medienverwaltung (Shopware 4.0.3). Bei der Erstellung eines neuen Produktes haben wir teilweise über 10.000 mögliche Varianten und ca. 700 zugehörige Bilder pro Produkt. Bei einem manuellen Upload oder einem CSV Import in das Hauptverzeichnis der Medienverwaltung würde somit der Ordner /media bei 3000 Produkten mit als 2.000.000 Bildern überladen. Dies scheint sehr unkomfortable und unübersichtlich zu sein. Gibt es eine Möglichkeit die Bilder in eine auf dem Server selbst angelegte Ordnerstruktur abzulegen und anschließend mit den Produkten und Varianten zu verknüpfen? In der Medienverwaltung kann mit der im Backend zur Verfügung gestellten Funktion (Album erstellen) zwar ein eigener Ordner angelegt werden, die auf dem Server aber nicht sichtbar sind? Für einen Tipp oder einen Lösungsvorschlag würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße, Kai

Hat keiner eine Idee oder einen Lösungsvorschlag? @Shopware?

Hallo, aktuell liegen die Bilder in einem Ordner. Wir haben das als Ticket im Tracker bereits vorliegen und prüfen das somit als Erweiterung für ein zukünftiges Release. Wir in einem anderen Thread allgemein-f25/variantenkonfigurator-definiert-falsche-endpreise-t8915.html#p46482 von dir geschrieben geht es wohl teilweise um 20.000 Bilder pro Artikel. Das ist aber eine absolute Spezialanforderung und ich denke nur mit einer individuellen Anpassung realisierbar. Den genauen Umfang dieser Anforderung kenne ich aber nicht. Zumal ich nicht wüsste, wie du das realisieren oder pflegen möchtest? 20.000 Artikelbilder bei den Varianten zuweisen… Die Bilder könnten unabhängig auf dem Server in verschiedenen Ordnern abgelegt werden und dann via Freitextfeld zugewiesen werden. Einige Anpassungen wären dann ggf. im Template notwendig. So könnte über die reguläre Bildverwaltung einfach nur ein allgemeines Bild hochgeladen werden. Das wäre so eine mögliche, vom Aufwand her geringe, Umsetzungsmöglichkeit. Vorteil: Nur die Bildgrößen sind auf dem Server in den gewünschten Ordnern vorhanden, die benötigt werden. Die Medienverwaltung würde für jedes Bild zusätzlich 6 Thumbnails generieren.

[quote=“Sebastian Klöpper”]Hallo, aktuell liegen die Bilder in einem Ordner. Wir haben das als Ticket im Tracker bereits vorliegen und prüfen das somit als Erweiterung für ein zukünftiges Release. Wir in einem anderen Thread allgemein-f25/variantenkonfigurator-definiert-falsche-endpreise-t8915.html#p46482 von dir geschrieben geht es wohl teilweise um 20.000 Bilder pro Artikel. Das ist aber eine absolute Spezialanforderung und ich denke nur mit einer individuellen Anpassung realisierbar. Den genauen Umfang dieser Anforderung kenne ich aber nicht. Zumal ich nicht wüsste, wie du das realisieren oder pflegen möchtest? 20.000 Artikelbilder bei den Varianten zuweisen… Die Bilder könnten unabhängig auf dem Server in verschiedenen Ordnern abgelegt werden und dann via Freitextfeld zugewiesen werden. Einige Anpassungen wären dann ggf. im Template notwendig. So könnte über die reguläre Bildverwaltung einfach nur ein allgemeines Bild hochgeladen werden. Das wäre so eine mögliche, vom Aufwand her geringe, Umsetzungsmöglichkeit. Vorteil: Nur die Bildgrößen sind auf dem Server in den gewünschten Ordnern vorhanden, die benötigt werden. Die Medienverwaltung würde für jedes Bild zusätzlich 6 Thumbnails generieren.[/quote] Danke fürs Feedback :slight_smile: Eine individuelle reale Ordnerstruktur für die Artikelbilder wäre echt super. Des Weiteren haben wir zurzeit ca. 3000 Artikel mit 11.000 Artikelvarianten (ca. 4.000 zugehörigen Artikelbildern) und bis zu 40.000 Artikelvarianten (ca. 20.000 zugehörigen Artikelbildern). Die Artikel unterscheiden sich jedoch nur vom “Artikelnamen”,“Artikelnummer” und “Artikelbild” die Varianten sind zum größten Teil identisch. Am einfachsten wäre für uns die Erstellung eines Musterartikels mit allen Varianten (Aufpreisen), Artiklebildern und Bild_Zuordnung (mapping rules) ganz regulär über das Backend mit anschließendem gezieltem Artikelexport in eine CSV Datei und der Möglichkeit über die Excel ersetzen Funktion einfach die Artikelnummer (die auch gleichzeitig in der Bildurl vorhanden ist) und Artikelnamen auszutausch um so ein komplett neues Produkt anzulegen. Da jede Variante eine eigene Zeile beim Artikeleport bekommt, sollte es doch möglich sein diese auch für ein individuelles und zugehöriges Artikelbild bei einem Import zu nutzen? Die Bildzugehörige “mapping rule” könnte doch ebenfalls einfach in einer Spalte ausgegeben werden und für den anschließenden Import oder einer Artikelanpassung nutzbar gemacht werden? Falls es dies schon gibt oder eine andere alternative Möglichkeit für die Verabeitung von Massendaten bzw. das anlegen sehr vielen identischer Produkte besteht, wäre ich für eine Tipp sehr dankbar :slight_smile: Momentan brauchen wir für einen Artikel aufgrund der “Bild-Zuordnung” (mapping rule) die für jedes Bild eingestellt werden muss ca. 6 Stunden. Bei 3.000 Produkten wären wir ein paar Jahre beschäftigt oder die Kunden müssten halt auf Bilder verzichten was ziemlich Schade wär. Wir nutzen aktuell noch Gambio, wollten aber komplett auf Shopware umstellen, da uns die einfache Bedienung des Backends, die individuelle flexible Anpassung des Layouts sowie das Design und beispielhafte Projektführung (Release Map, Release Notes und Dokumentaion) überzeugt hat. :slight_smile: