Eigene Landingpage für Freitextfelder/Eigenschaften?

Guten Tag,

ich hoffe, dass ich es schaffe, meine Frage so zu formulieren, dass sie jeder hier versteht. Hier im Forum oder bei Google und Co. konnte ich leider überhaupts nichts dazu herausfinden.

Kurz zum Einstieg: wir wollen in unserem Onlineshop Medien wie Vinyl, CD, Blu-Rays etc. verkaufen. Auf der Artikeldetailseite werden neben Artikelname und -nummer bereits Freitextfelder ausgegeben wie z.B. “Regisseur: Steven Spielberg” oder “Interpret: The Beatles”. Auf den Kategorieseiten können diese auch dementsprechend gefiltert werden, wenn der Kunde z.B. nur nach Filmen von Steven Spielberg suchen möchte.

Meine Frage ist, ob es möglich wäre, alle Produkte, die als Freitextfeld über den selben Inhalt verfügen, als eine Landingpage/Übersichtsseite anzuzeigen. Wenn also das Freitextfeld “Interpret” den Inhalt “The Beatles” hat würden entsprechend alle verfügbaren Alben der Band auf einer Seite angezeigt. Ein Link könnte dann so aussehen: www.beispielshop.de/interpret/the-beatles. Bei den Herstellern ist das ja z.B. problemlos möglich.

Ich könnte natürlich auch den Link des Filters nehmen, aber der sieht mit seinen ganzen Parametern ja sehr unschön aus, bei uns so z.B. so: genres/pop-rock/?p=1&o=1&n=24&interpret=BEATLES%2CTHE Eventuell wäre es möglich den Link auf eine SEO-freundliche URL weiterzuleiten, aber bei mehreren tausend Interpreten halte ich das für schwierig machbar.

Daher die Frage, ob es dazu irgendeine Alternative gibt. Also im Prinzip so wie das bei den Herstellern möglich ist, die bei uns Plattenlabels oder Produktionsfirmen sind. Hier kann sich der Kunde auf Übersichtsseiten bequem alle Artikel eines von ihm favorisierten Labels anschauen.

Ich hoffe, dass ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe und würde mich über jegliche Lösungsansätze freuen. Vielen Dank schon einmal im Voraus!