Editor/TinyMC Erweiterter Modus lässt sich nicht aktivieren

Hallo an alle, habe gerade das Update auf 4.1 eingespielt. Nun möchte ich beim Editor den “Erweiterten Modus” aktivieren, so wie es hier beschrieben ist: http://wiki.shopware.de/_detail_788.html Funktioniert auch nach mehrmaligen Löschen des Caches und Re-Login nicht. Hat jemand das gleiche Problem und eventuell eine Lösung gefunden? Vielen Dank Henning

Ich habe das Problem auch. Ich habe es auch mit “alle Caches löschen” probiert. Immer nur eine Toolbar.

Bei mir funktioniert es leider auch nicht. In der Datenbank ist im Feld „extended_editor“ eine 1 gesetzt. Sollte daher eigentlich funktionieren :slight_smile: Grüße Erik!

Ich habe auch das gleiche Problem. - Mehrmals die Option aktiviert und deaktiviert - Mehrmals an- und abgemeldet - Mehrmals der Cache gelöscht - Auch probiert bei neuen Artikel und Texten

Hallo, ich hatte es bei mir gerade nochmal getestet. Für meinen Benutzer den Haken gesetzt. Einmal Backend Cache geleert. Dann aus und wieder eingeloggt (wichtig: am besten mal den Browser Cache löschen) Der erweiterte Editor wurde dann direkt angezeigt. Ich vermute, dass da noch irgendwas in der Sessino oder Browser hängt. Sebastian

1 „Gefällt mir“

Wiederholt + Browsercache gelöscht und siehe da… es geht > DANKE

geht bei mir nicht. Mehrfach versucht

Mhh… ich habe die Editor-Option gesetzt, und den Backendcache deaktiviert… dann habe ich zum Spaß noch den Shopcache gelöscht, dann abgemeldet, dann den Broswercache komplett gelöscht, dann wieder angemeldet und die Erweiterung war da.

Hallo, ist leider nichts passiert, shopwarecache und Browsercache gelöscht. Aber am Editor ändert sich nix :frowning: Grüße Henning

Hallo, ich kann leider keinen Erfolg verbuchen. Ich habe es mit aktivierten und deaktivierten BackendCache probiert, mit Inkognito-Fenster und gelöschten Browserdaten (Google Chrome: alle gelöscht bis auf Browser und Download-Verlauf). Außerdem den Browser geschlossen und wieder geöffnet. Das Ganze mit 30 min Pause dazwischen. Kein Unterschied. Nachdem ich zusätzlich die Caches per Shell gelöscht habe, hat es auch nicht funktioniert. Ist in folgenden Schritten, der Zusammenfassung ein Fehler, etwas vergessen? 1. Einstellungen -> Benutzerverwaltung 2. Benutzerverwaltung -> Nutzer mit Rolle loacal_admin -> Erweiterter Editor aktiviert (Haken); ->BackendCache deaktivieren: kein Haken 3. alle Caches gelöscht unter Einstellungen -> Caches/Performance 4. Abgemeldet und Browser: private Daten gelöscht und geschlossen 4. Shell: Ordner/Dateien manuell gelöscht. Danach folgende Situation unter /cache/ : /database -> leer /doctrine/attribute -> leer /doctrine/filecache -> leer /doctrine/proxies -> leer /general -> leer /html -> leer /proxies -> leer /template/cache -> leer /template/compile -> leer 5. Browser geöffnet und neu ins Backend eingeloggt 6. Neue Artikel aufgerufen und keine Änderung im Editor Was kann ich sonst noch testen, nachsehen? Viele Grüße H. Thomas EDIT: In Firefox funktioniert der erweiterte Editor. Auf einem zweiten Computer auch mit Chrome, wenn man dort die privaten Daten gelöscht hatte. Da der nicht funktionierende Google Chrome aber behauptet keine Cookies und Datenbanken gespeichert zu haben, frage ich mich jetzt, wie das Backend diesen Browser erkennt? Andere “Login”-Systeme erkennen den Browser zuverlässig nicht mehr, nachdem die privaten Daten gelöscht wurden. Was ist das also mit Shopware?

Den Satz habe ich nicht ganz verstanden? >->BackendCache deaktivieren: kein Haken Es ist umgekehrt, also Haken setzen, versuche das mal.

[quote=“tmp”]Den Satz habe ich nicht ganz verstanden? >->BackendCache deaktivieren: kein Haken Es ist umgekehrt, also Haken setzen, versuche das mal.[/quote] Wie ich am Anfang geschrieben habe, hatte ich dies auch probiert. Die “Zusammenfassung” bezieht sich auf das, meiner Ansicht nach zumindest, Standardsetting. Schließlich möchte ich nicht auf den Backend-Cache verzichten. Viele Grüße H. Thomas

Schade, da habe ich leider auch keinen weiteren Tipp für Dich. Ich hatte bei meiner Version eine Neuinstallation durchgeführt und somit alles neu angelegt, wenn ich im Backend bin verwende ich normal den aktuellen Firefox, aber das wird Dir auch nicht weiterhelfen. Vielleicht ist ja mal ein Shopwareguru so gnädig und hat noch ein paar Weisheiten…

Hallo, es liegt definitiv am Browser. Ich habe mit Firefox ebenfalls den erweiterten Editor. Allerdings sind in Google Chrome keine Cookies oder andere Daten vom Backend gespeichert - zumindest behauptet Google Chrome dies. Deinstallieren und erneut installieren brachte auch keine Lösung. Allerdings funktioniert der Editor problemlos mit Google Chrome auf einem zweiten Computer, nachdem die Cookies (privaten Daten wie im ersten Post beschrieben) dort gelöscht wurden. Ist es nur ein Cooky, den das Backend ausliest?

Hallo, würde mich auch interessieren, ob es nur am Browser liegen kann. Habe nämlich mal Google Chrome und Opera installiert. Auf beiden Browsern und auch bei Firefox ist der erweiterte Modus nicht vorhanden. Gruß Henning

[color=red]OK, ich sag’s wirklich ungern, aber meine Editor-Erweiterungen sind wieder weg![/color] Ich arbeite seit ein paar Stunden im Backend und habe nun Artikel angelegt, Blog-Artikel geschrieben usw., da dachte ich soeben, was ist denn nun mit dem Editor… und siehe da, alles wieder wie bei euch :x

Und jetzt habe ich wieder den Editor mit allen Erweiterungen… wenn das kein Bug ist, dann ist das bestimmt ein Anriff der Amis auf den dt. eCommerce :thumbup:

Warum steht beim Thread, dass das Problem gelöst ist? - Wo ist die Lösung???

Auf die Lösung warte ich auch gespannt, habe nämlich keine Lust ständig die HTML-Ansicht im Editor zu bemühen, vielleicht ist es ja ein Bug, der mit einem Update behoben wird. Habe inzwischen in 5 Browsern getestet, nix zu machen. Gruß Henning

Hey tmp, also ich habe jetzt einiges ausprobiert. Der erweiterte Editor bleibt bei mir aktiv. Kannst du mir eine Step by Step Anleitung geben die dazu führt, dass der erweiterte Editor selbständig wieder deaktiviert wird? Ist bei dir denn der Haken noch gesetzt, wenn der erweiterte Editor deaktiviert ist, obwohl er aktiviert sein sollte? Gruß Patrick