Editor/TinyMC Erweiterter Modus lässt sich nicht aktivieren

Hallo Patrick, vielen Dank fürs Feedback. Die Option steht auf erweitert. Ich habe diese nun mehrfach aktiviert/ deaktiviert, dieses dann in Verbindung mit dem Backendcache, dem Browsercache, ink. An- abmelden und den Aufruf des Editors in verschiedenen Bereichen wie Artikel, Blog etc. Alles bleibt unverändert. Wo wird die Option in der SQL-Datenbank gesetzt, bzw. wie kann ich es dort überprüfen? - Weil außer Einstellung > Konfig > Schreiben in die Datenbank gibt es ja eigentlich keinen weiteren Prozessschritt mehr(ggfs. noch falsche Info im Cache, weil der nicht sauber geleert wird), oder? Beste Grüße, TMP

Hallo TMP, das wird in der Tabelle: s_core_auth gesetzt. Dort gibt es die Spalte: extended_editor Sebastian

Hallo, hier ist meine Zusammenfassung von Seite 1 plus weitere Ergänzungen, die sich bei 2 verschiedenen Rechnern (Win XP und Win 7 sowie Chrome und Firefox) ergeben haben. Zumindest unter Google Chrome liegt irgendein Problem bei der Client/Server Authentifizierung über Cookies vor. Bei beiden getesteten Systemen funktioniert die Cooky-Authentifizierung mit anderen Diensten (Google-Accounts, Facebook etc.) problemlos. A. Einstellung und Caches löschen 1. Einstellungen -> Benutzerverwaltung 2. Benutzerverwaltung -> Nutzer mit Rolle loacal_admin -> Erweiterter Editor aktiviert (Haken); ->BackendCache deaktivieren: kein Haken 3. alle Caches gelöscht unter Einstellungen -> Caches/Performance 4. Abgemeldet und Browser: private Daten gelöscht und geschlossen 4. Shell: Ordner/Dateien manuell gelöscht. Danach folgende Situation unter /cache/ : /database -> leer /doctrine/attribute -> leer /doctrine/filecache -> leer /doctrine/proxies -> leer /general -> leer /html -> leer /proxies -> leer /template/cache -> leer /template/compile -> leer 5. Browser geöffnet und neu ins Backend eingeloggt 6. Neue Artikel aufgerufen und keine Änderung im Editor B. Ergebnis von A Win XP: a) GoogleChrome: nach Löschen aller privaten Daten von Google Chrome, mehrfachen Neustarts bei denen die Cookies automatisch gelöscht werden, ist kein erweiterter Editor aktiv. Im Backend ist dieser jedoch aktiviert (mit Haken). b) Firefox: funktionierender erweiterter Editor. WIN 7: a) Google Chrome: nach Löschen von Cookies und Cache funktioniert der erweiterte Editor b) Firefox: erweiterter Editor C. ca. 14 Stunden später WIN XP: unverändert wie unter (B) WIN 7: - nach Löschen des Caches und der Cookies -> kein erweiterter Editor - Backend: erweiterter Editor ist aktiviert (Haken) D. ca. 3 Stunden später WIN XP: unverändert wie unter (B) WIN 7: - nach Löschen des Caches und der Cookies -> erweiterter Editor (!) - Backend: erweiterter Editor ist aktiviert (Haken) SQL-Datenbank: extended_editor = 1

Hallo, das hatte ich gestern bereits gesehen und in der Spalte steht auch die 1. Jedoch bleibt der Editor unverändert. Getestet in Firefox und Chrome. Grüße Erik!

So ähnlich ist das bei mir auch alles. Ich habe nun den Backendcache deaktiviert, den Browsercache gelöscht, mich erneut an- und abgemeldet und nun ist er wieder da. Ich lass jetzt mal den Backendcache weg, vielleicht hängt es damit zusammen.

So, es hängt „scheinbar“ nicht mit dem Backendcache zusammen. Diesen hatte ich seit gestern extra deaktiviert, aber soeben war dann doch auf einmal wieder nur der Standard-Editor da. Ich hatte heute nur den Lizenz-Manager und ein Plugin installiert, beide laufen. Im Anschluss war ich dann im Editor und sah, dass ich wieder die Light-Version habe. Ich habe dann die Einstellungen überprüft, die stehen weiterhin auf Editor-Erweiterung nutzen und den Backendcache deaktivieren. Habe mich dann abgemeldet, den Browsercache vom Firefox komplett gelöscht und mich ich wieder angemeldet… Ergebnis? = Jetzt ist der Editor wieder da. Also ich weiß nicht, aber wenn hier nicht vom Script permanent ohne Logik und zwar quasi von selbst Optionen gesetzt werden, dann scheint doch zumindest irgendwie alles im Kontext zum Cache zu stehen, welchem Cache auch immer.

Ich glaub, dass ich es nun habe. Wenn man den Editor im Backend unter ‚Einstellungen>Benutzerverwaltung‘ einstellt, [color=red]unbedingt darauf achten, dass man vor dem Speichern nochmals das Passwort mit Wiederholung manuell eingibt.[/color] Ich hatte das vorher immer vergessen und es funktionierte nicht. Wenn ich es nun mit der Passworteingabe mache, funktioniert es astrein.

Hallo jox, in der Phase war ich auch schon, dass ich dachte es gefixt, bzw. gefunden zu haben. Ich habe gerade 2x Deinen Tipp befolgt, aber mein Editor erscheint im Momment dennoch nicht mit den Erweiterungen. Ich denke, dass ist ein ordentlicher Bug der vor allem Anwender nerven sollte die viel im Editor arbeiten. Beste Grüße, TMP

Hallo, gibt es denn hier schon Neuigkeiten? Ich hatte den erweiterten Editor nach langem probieren endlich aktiviert bekommen (Firefox) und nun nach 2 Tagen ist er wieder weg. So kann man nicht arbeiten. Im Chrome bekomme ich ihn gar nicht zum laufen. Wäre für jede Hilfe dankbar, denn wir benötigen den erweiterten Editor dringend. Erik!

Sehe ich auch so. Es macht nicht wirklich Spaß so zu arbeiten und daher sollte Shopware das eigentlich schnellst möglich beseitigen. Aber vielleicht stecken ja noch größere Probleme dahinter. Scheinbar nutzen viele Anwender nicht wirklich die Erweiterungen, ansonsten sollte sich hier doch ein paar Personen mehr beschweren.

Hallo, hattet ihr zu diesem Verhalten schon ein Ticket angelegt? Dann können wir uns das direkt zu der 4.1.1 ansehen und im besten Falle vorab eine Anpassung bereitstellen, damit die Einstellung sauber greift bzw. auch aktiv bleibt. Danke Sebastian

Hallo Sebastian, vielen Dank für die Info. Ich wusste bis eben gar nicht, dass man als CE-Anwender Tickets in Auftrag geben kann? - Wie, wo wird’s gemacht, was wird dazu benötigt? Beste Grüße und Danke, TMP

Hallo, ich meinte unseren öffentlichen Bugtracker unter http://jira.shopware.de Dort können Fehler oder auch Anregungen/Erweiterungswünsche reportet werden. Dann liegt das zentral vor und kann von unserer Entwicklung direkt weiter bearbeitet werden.

OK, gemacht!

Hallo zusammen, wir konnten den Fehler reproduzieren und auch beheben. Der Fehler wird mit der 4.1.1 behoben sein. Hier schon mal die Anleitung für einen Hotfix. Datei: [size=120] templates/_default/backend/base/header.tpl[/size] In dieser Datei wird am Ende die bootstrap geladen: <script type="text/javascript" src="%7Burl%20controller=base%20action=index%7D?file=bootstrap"></script> Diese Zeile muss wie folgt ersetzt werden: {if $user} <script type="text/javascript" src="%7Burl%20controller=base%20action=index%7D?file=bootstrap&amp;loggedIn=%7B%24smarty.now%7D"></script>{else} <script type="text/javascript" src="%7Burl%20controller=base%20action=index%7D?file=bootstrap"></script>{/if} Anschließend könnt ihr den Editor wie folgt aktivieren / deaktivieren: - Benutzerverwaltung > Detailseite > Editor aktivieren / deaktivieren - Cache leeren - Logout > Login Ich hoffe das hilft euch weiter Mit freundlichen Grüßen Oliver Denter

1 „Gefällt mir“

Hallo Oliver, ich hab mit Spannung diese Thema verfolgt und deinen Bugfix gleich mal eingesetzt. Mit dem Resultat, das ich nun nicht mehr ans Backend komme, auch kein Login Fenster mehr habe. TypeError: Ext.editorLang is undefined erledigt

Hallo Oliver, funktioniert bis jetzt ganz gut, sogar im Chrome auf Anhieb. Danke!

Mhhh… ich finde schon die Zeile nicht:Ist diese vielleicht nicht generell in der 4.1.0-CE beinhaltet? (templates/_default/backend/base/header.tpl) > Dort ist sie bei mir nicht. Beste Grüße, TMP

[quote=“tmp”]Mhhh… ich finde schon die Zeile nicht:Ist diese vielleicht nicht generell in der 4.1.0-CE beinhaltet? (templates/_default/backend/base/header.tpl) > Dort ist sie bei mir nicht. Beste Grüße, TMP[/quote] Zeile 31 Moment: SW 4.1.0 Z 37SW4.1.0 RC1 Z 34

Bingo :thumbup: danke, TMP