"Echte" Shopware-App

Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit an der Konzeption für die Idee, auf Grundlage von Phonegap/Cordova eine einfache Möglichkeit zu schaffen, dass ein Shop eine einfach zu personalisierende “echte” App anbieten kann. Also nicht einfach ein ganzes Shopware als App eingepackt sondern so, dass die Vorteile einer echten App, wie geringer Traffic, kürzere Ladezeiten, Möglichkeit von Push-Meldungen bei Statuswechsel (Versand) etc. zum Tragen kommen. 

Zielgruppe wären natürlich Händler mit ausgeprägter Stammkundschaft, die Ihre Bestellungen verwalten möchte und einfachen Zugriff auf Produkte sucht.

Technisches Konzept wäre, das Ganze komplett auf die API (mit eventuellen Erweiterungen bei fehlenden Methoden) aufzusetzen. Also Daten live aus Shopware per API holen und lokal per JS/HTML rendern.

Was mich interessieren würde:

  1. Was haltet ihr davon?
  2. Hat so etwas jemand bereits in Arbeit oder Planung? (In der Größenordnung fände ich Doppelentwicklungen unnötig und kontraproduktiv)
  3. Mag sich jemand an der Entwicklung beteiligen?

Viele Grüße
Marcus

  1. Ansich gut, aber…

  2. Ich nicht, aber…

  3. Vertraglich nicht möglich, aber…

… das ganze macht erst mit SW6.x Sinn.

1 „Gefällt mir“

@BestShopPossible schrieb:

… das ganze macht erst mit SW6.x Sinn.

Magst du ein bisschen mehr dazu sagen, warum du es erst dann sinnvoll findest?

Stefan Hamann SCD Keynote 2018 z.B. oder auch der letzte Livestream erste Hälfte von Heute um 11:00 Uhr zu finden auf yt und auch alles andere was zum API-Driven SW6.x gesagt wurde.

Da würde man das dann “einfach” als App-Komponente integrieren können.

Ah - du meinst die Headless-Idee - klar, wenn es einen belstbaren Zeitrahmen gibt, wäre es sinnvoll, zu warten.

Da würde man das dann „einfach“ als App-Komponente integrieren können.

Absolut. Das neue Backend ist eine in sich geschlossene VueJS App, die eigentlich keinen Server mehr benötigt. (Nur mit Plugins wird es evtl. schwierig). Sollte aber leicht als App zu verpacken sein. Anschauen kann man es sich auf Github im „Lab“-Branch.

Viele Grüße

Ich glaube, da gibt es ein kleines Missverständnis, weil ich wohl nicht eindeutig genug formuliert habe: Es ging mir nicht um eine Backend-App sondern um Frontend :slight_smile:

Ist mittlerweile Cordova/Phone-Gap nicht ausgestorben wegen PWA-Apps?

@simkli‍ Wir haben seit dem SCD ein Seperates Repo und kein Labs Branch mehr :) GitHub - shopware/development

1 „Gefällt mir“

@Shyim schrieb:

Ist mittlerweile Cordova/Phone-Gap nicht ausgestorben wegen PWA-Apps?

Naja - letztendlich ist das ja nur eine Frage der Verpackung - im Kern ist beides ja eine mobile Website, die lokal auf dem Gerät vorgehalten wird, um gewisse Funktionen auch offline anzubieten. Man könnte also das gleiche Projekt sowohl als Cordova/PhoneGap-Variante als auch PWA-App anbieten und hätte wahrscheinlich einfach nur 1-2 js-Dateien Unterschied.

Hallo, Sie können https://vadetech.com besuchen, um die derzeit weltweit beliebtesten Anwendungen herunterzuladen