EAN Nummer in Suche aufnehmen

Hallo zusammen,

ich weiß, die Frage wurde schon mehrfach gestellt und beantwortet. Das “Wie?” ist auch gar nicht mein Problem, aber ich bekomme es nicht zum Laufen.

Was habe ich gemacht?

In den Einstellungen (Storefront -> Suche) unter Relevanz/Felder den Ean-Code hinzugefügt (Relevanz 50, Tabelle s_article_details)

Was passiert?

Nummernsuche (auch Suche nach Artikelnummer) geht im Anschluss nicht mehr. Auch die EAN Nummern werden nicht gefunden.

Logs?

Ja, habe ich nach geschaut. Fehlermeldung:

[2017-07-07 19:54:39] core.ERROR: PDOException: SQLSTATE[HY000]: General error: 1436 Thread stack overrun: 291220 bytes used of a 307200 byte stack, and 16000 bytes needed. Use 'mysqld --thread_stack=#' to specify a bigger stack.

Im Stack Trace steht eine ellenlange Query, die offenbar ALLE EAN Nummern enthält, die in unserem System vorhanden sind. Macht das denn Sinn? Hier der Anfang:

INSERT IGNORE INTO s_search_index (keywordID, elementID, fieldID) SELECT sk.id as keywordID, 749 as elementID, 5 as fieldID FROM s_search_keywords sk WHERE sk.keyword IN ('38701') UNION ALL SELECT sk.id as keywordID, 749 as elementID, 11 as fieldID FROM s_search_keywords sk WHERE sk.keyword IN ('4020689082698') UNION ALL SELECT sk.id as keywordID, 750 as elementID, 5 as fieldID FROM s_search_keywords sk WHERE sk.keyword IN ('12949', '01') UNION ALL SELECT sk.id as keywordID, 750 as elementID, 11 as fieldID FROM s_search_keywords sk WHERE sk.keyword IN ('4971850795636') UNION ALL SELECT sk.id as keywordID, 751 as elementID, 5 as fieldID FROM s_search_keywords sk WHERE sk.keyword IN ('38716') UNION ALL SELECT sk.id as keywordID, 751 as elementID, 11 as fieldID FROM s_search_keywords sk WHERE sk.keyword IN ('4040066231174') UNION ALL SELECT sk.id as keywordID, 752 as elementID, 5 as fieldID FROM s_search_keywords sk WHERE sk.keyword IN ('5026') UNION ALL SELECT sk.id as keywordID, 753 as elementID, 5 as fieldID FROM s_search_keywords sk WHERE sk.keyword IN ('9129') UNION ALL SELECT sk.id as keywordID, 754 as elementID, 5 as fieldID FROM s_search_keywords sk WHERE sk.keyword IN ('11175') UNION ALL SELECT sk.id as keywordID, 755 as elementID, 5 as fieldID FROM s_search_keywords sk WHERE sk.keyword IN ('12948')

Und so geht es dann kilometerlang weiter.

Und das System?

  • SW 5.2.26 Community Edition
  • Standard Core-Suche, kein Plugin Intelligente Suche
  • PHP7.0
  • APC und Zend deaktiviert (kann es daran liegen?)
  • Im Hinblick auf die erste Fehlermeldung habe ich den Wert thread_stack in der MySQL erhöhen lassen. Liegt jetzt bei 300K, mehr geht laut Hoster im Hosting nicht

 

Ich wäre extrem dankbar für Tipps oder Lösungsansätze! Falls weitere Infos benötigt werden, gerne.

Das ist der Aufbau des Suchindexes. Hast du den auf Aktualisierungsstrategie „live“ oder „Cronjob“?

 

Hi Moritz,

danke für deine Antwort. Die Fehlermeldung kommt in beiden Fällen, auch wenn ich auf “Cronjob” (dann sehe die Exception direkt, wenn /backend/cron aufrufe) stelle. Wenn ich den Index manuell aufbaue, kommt keine Fehlermeldung, er meldet fertig, aber es bringt keine Besserung.

Hat sonst noch niemand dieses Problem gehabt?

Hi Moritz bzw. Shopware,

kannst du mir da noch einen Tipp geben? Ich gehe mal davon aus, dass die EAN schon häufiger zur Suche hinzugefügt wurde. Wie kann man es hinzufügen, ohne dass der Query so riesig wird?

1000 Dank!

Wie viele Artikel habt ihr denn im Shop?

Viele Grüße

@simkli schrieb:

Wie viele Artikel habt ihr denn im Shop?

Viele Grüße

Hi, danke für deine Antwort. Es sind aktuell ca. 2700. (keine Varianten, alles nur Vaterartikel)

Gerade mal über die CLI-Tools versucht, auch da erhalte ich die gleiche Exception.

Eventuell über eine gezielte Suche nach EAN:

 

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Danke! Das probieren wir direkt mal aus!

Für die Historie: mit diesem Plugin kann man es in der Tat abbilden. Perfekt ist es nicht, auch habe ich auf eine Anfrage vom Hersteller nie eine Antwort bekommen. Wer aber das gleiche Problem hat, kann es mal testen.

@codiverse schrieb:

Für die Historie: mit diesem Plugin kann man es in der Tat abbilden. Perfekt ist es nicht, auch habe ich auf eine Anfrage vom Hersteller nie eine Antwort bekommen. Wer aber das gleiche Problem hat, kann es mal testen.

Ähmmm, jetzt muss ich noch mal genauer nachfragen. Bezieht sich diese Aussage auf den Link den ich gepostet hatte?  Falls ja, dann sei erwähnt das im Shopware Account bei Plugin-Support keine Anfrage eingegangen ist!
 

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Hi,

danke fürs Nachfragen. Der Kunde hat mir tatsächlich eure Antwort nicht weitergeleitet. Antwort kam sehr schnell und auch ein Update mit Bugfix! Top, das kann sich sehen lassen.

Sorry für die falsche Info, nehme ich hiermit zurück!

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