Intelligente Suche - EAN Nummern

Hallo zusammen,

wir verwenden die intelligente Suche von Shopware und wollen damit im Shop auch die bei uns gepflegten EAN Nummern finden lassen. Leider klappt das so gar nicht.

Die Konfig passt eigentlich soweit (Screens anbei) und auch die zwei Tabellen in der DB (s_search_fields und s_search_tables) sind sauber, d.h keine auffälligen Doppeleinträge o.ä…

Wenn ich die EAN in eine anderes Feld (z.B. Keywords) kopiere wird die EAN gefunden. Auch die Suche nach Artikelnummern klappt einwandfrei. Nur die EAn will partout nicht.

Wenn man das googelt gibt es immer wieder welche bei denen es, wie bei uns, gar nicht funktioniert während bei anderen die Suche mit der intelligenten Suche nach den EANs problemlos vom Start weg klappt.

Noch ein zusätzliches Plugin wollen wir nur für die EAN Suche eigentlich nicht installieren.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Besten Dank im Voraus!

P.S. Wir haben die EAN an zwei Stellen. Einmal den Standard und einmal durch ein Plugin als Freitextfeld (attr6). Daher der letzte Eintrag in dem Screenshot. Es klappt aber weder mit dem Standard noch mit dem Atrributfeld 6.


Würde mal sagen, die Referenztabelle ist falsch - s_article_details referenziert auf sich selbst?

LG Phil

Von den Einstellungen her sieht alles eigentlich ganz aus. Vielleicht sollte man aber überlegen ob die „intelligente Suche“ wirklich nötig ist. Wir haben sie bei ganz vielen Shop nicht im Einsatz, da viel zu viel Unsinn angezeigt wird was den Besucher des Shops eher verwirrt als zum Ziel bringt. Aber das hängt alles von den Produkten und Umfangs des Shops ab.

Eine konkrete Lösung wird hier kaum einer geben können, dass müsste man sich im Shop ansehen.

Die EAN als Artielnummer macht keinen Sinn oder?
Evtl. Plugin kaufen, das hatte denke ich im Test gut funktioniert.

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe die Tage da noch rumgesucht und bin nicht wirklich weitergekommen, glaube aber mittlerweile das es etwas „Größeres“ ist.

Zumindest scheint es so zu sein das unser Suchindex generell nicht korrekt aufgebaut wird. Zumindest haben wir in der s_search_keywords Tabelle bei Soundex überall nur NULL stehen was wohl auch ein Indiz dafür ist das der Suchindex nicht korrekt aufgebaut ist (Klick).

Ich werde jetzt erstmal das machen was man immer macht wenn man keinen Plan hat und im Nebel stochert. Testumgebung erstellen, alle Plugins deaktivieren und hoffen das irgendwas davon verfängt… :roll_eyes:

Sollte ich was finden werde ich berichten. Vielleicht hilft es ja dann jemandem.

Nochmals vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Wäre super, wenn du weiterkommst und unf auf dem Laufenden hälst.

Hallo Zusammen, ich wollte mal nachhören, ob du das Problem gelöst hast. Wir haben nämlich ebenfalls welche und werden nicht schlau. Danke im Voraus.