E-Mail-Vorlagen - E-Mail-Versand Fehler? - Shopware 4.02

Guten Morgen, beim testen der E-Mail-Vorlagen habe ich bemerkt das zumindest bei mir ‚Testmail an Shopbetreiber senden‘ keine Funktion hat. Wenn ich mich im Shop als Kunde registriere und etwas bestelle kommen die Mails aber an. Das funktioniert bei mir. ABER: Da ich nur Text-Mails versenden möchte habe ich den Haken bei HTML-Mail entfernt und nur meine Text-Mail-Vorlagen angepasst. Die E-Mails, die bei mir ankommen enthalten aber sowohl die Text-Version als auch die HTML-Version der jeweiligen Vorlage. (Auch wenn der Haken bei HTML-Mail gesetzt ist werden beide Vorlagen in der Mail versendet). Im Thunderbird kann ich einstellen, ob ich die HTML-Version oder die Text-Version angezeigt haben möchte. Bei HTML zeigt er die HTML-Vorlage und bei Text eben die Text-Mail-Vorlage. Ist dieses verhalten ein Fehler oder so gewollt? Mfg ronny76

„Keine Testmail an Shopbetreiber“: Kann ich bestätigen. Ist mit Sicherheit ein Fehler, in Version 4.0.1 ging es noch. „E-Mails als Text und HTML“: Kann ich nicht bestätigen, bei mir läuft es normal.

Hallo, was meldet das System denn, wenn man auf Testmail klickt? Ist das nur bei einer bestimmten Vorlage nicht möglich?

Hallo, wenn ich auf ‘Testmail an…’ drücke passiert nichts. Es kommt auch keine Fehlermeldung. In den Logfiles des Mailservers erscheinen auch keine Einträge (postfix). Was ich noch sagen sollte: Die Mailoptionen sind auf smtp eingestellt und in der configure.php habe ich per Hand ‘smtp’ eingetragen. Ich habe von Shopware 400 auf 401 und dann von 401 auf 402 geupdatet. Aktuelle Firefox Version, aktuelle IE Version. Mfg ronny76

Keine „Testmail an Shopbetreiber“ Kann ich auch bestätigen. In Version 4.0.1 ging es bei mir auch nicht!

Hallo, ich kann mit der 4.0.2 auch keine Mails mehr versenden. Mit mail passiert nichts - es gibt auch keine Meldung. Mit smtp passiert auch nichts - auch keine Meldung. -aber ich habe mit ca. einer Std verzögerung folgende Mail von meinem smtp host bekommen, nachdem ich das Kontaktformular im Frontend getestet habe: Die Zustellung an folgende Empfänger oder Gruppen verzögert sich: info@example.com Betreff: Kontaktformular Shopware Diese Nachricht wurde noch nicht zugestellt. Es wird weiterhin versucht, die Nachricht zuzustellen. bei Shopbetreiber und bei Benutzer ist meine Mail Adresse korrekt hinterlegt… viele Grüße Moritz

Hmm, ist der Fehler noch aktuell? Bei mir im Shop funktioniert das testen der Email-Vorlagen ebenfalls nicht. Ich druecke den Button “Testmail an Shopbetreiber senden”, bei manchen kommt eine Fehlermeldung wegen sArticle, bei manchen kommt nur die meldung das die Testmail erfolgreich verschickt wäre, aber im Postfach kommt nichts an (emails uber das frontend funktionieren)

Ist bei mir auch so E-Mails werden einfach mit der Adresse “webmaster@” abgeschickt. Das wird vom E-Mailserver aber geblockt : 5.1.7 Bad sender address syntax Version 4.1.3

Kann es sein, dass ich auch mit der 5er Version keine Testmails versenden kann?

Hell, Eigentlich nicht. Da müsste was falsch eingerichtet sein oder müsste irgendwo ein Fehler geworfen werden. Evtl. steht auch was im log-Ordner Generell funktioniert das - abhängig jetzt von der Version Sebastian

[quote=„Chris_tian“]Kann es sein, dass ich auch mit der 5er Version keine Testmails versenden kann?[/quote] Kann ich bestätigen, habe gerade ein Standard-Setup und kann keine Test-Mails versenden. Hosting bei all-inkl, und wie gesagt Satndard-Setup ohne bestimmte eMail-Einstellungen getroffen zu haben. Schöne Grüße, Niklas UPDATE: Ich Dussel hab im falschen eMail-Account gesucht. Mea culpa! Ich nehme alles zurück :slight_smile:

Hallo Leute. Der Beitrag ist zwar schon älter, aktuell habe ich aber ein ähnliches Problem. Shopware 5.2.7, bisher hat der Versand aus dem Backend super geklappt… Seit heute nur " Email konnte nicht versendet werden"…Egal ob Testmail oder Statusänderungsmail an den Kunden…Wurde nichts verändert. Von heute auf morgen dieser Fehler…Mailereinstellugen sind: mail, standardport 25.

 

Weis wer was hier los ist??