E-Mail Versand über SMTP - Testmails funktionieren, Registrierung nein

Hallo,

ich habe einen Shop bei Domainfactory mit meinedomain .de gehostet.
Die Emails werden bei Office365 über meinedomain .info  versendet.
Der Shop befindet sich im Wartungsmodus.
 

  1. [FUNKTIONIERT] Die Anbindung läuft per SMTP Relay Connector auf Office365.
    Option 3: Einrichten eines Multifunktionsgeräts oder einer Anwendung zum Senden von E-Mails mit Microsoft 365 oder Office 365 | Microsoft Docs

 
2. [FUNKTIONIERT] Ich musste per SPF-Eintrag bei DomainFactory erlauben, dass Shopware per SMTP senden darf.
v=spf1 mx a include:ispgateway.de ip4:13.107.6.152/31 …  ~all
Die 3 Punkte habe ich nicht wirklich reingeschrieben. Nur für den Post ein paar IPs von Office365 rausgenommen.

 
3. [FUNKTIONIERT] Ich kann Testmails aus dem E-Mail Template System an interne und externe Emails verschicken.

 
4. [FEHLER] Bei meiner Testregistrierung werden Emails nur per Business-Event an meine vorgegebene Email geschickt
Kunden erhalten aber keine Emails. Ich erhalten keine Info, dass sie nicht ankamen.

 

Hätte jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Bei Testmails wird ja auch der SMTP-Mailer verwendet oder?
Greifen bei Emails, die einen Registrierungslink enthalten die Spamfilter von Google/Apple/… und bei Testmails nicht?
Gibt es eine Einstellung, die Emails an Neukunden ausschaltet, die ich aus Versehen aktiviert haben könnte?

Wenn ihr weitere Infos benötigt, gerne fragen.
Vielen Dank für eure Hilfe :slight_smile:

Viele Grüße
Sebastian

So, ich habe den Fehler gefunden.

Folgendes aus der Anleitung über “Business-Events”:
Verkaufskanal (3): An dieser Spalte ist erkennbar, welcher Verkaufskanal für dieses Event ausgewählt wurde. Wenn hier kein Verkaufskanal eingetragen ist, gilt das Event für alle vorhandenen Verkaufskanäle.

Interessanterweise läuft das nicht so wie angegeben. Wenn ich keinen Verkaufskanal wähle, wird nichts geschickt.
Wenn ich meinen Shop für jedes Business-Event angebe, werden auch die Emails verschickt.

Ist das ein Bug?
Im Tracker konnte ich nur folgendes finden, was aber auf meinen Shop nicht zutrifft, da ich keine Regeln eingestellt habe:
Shopware Issuetracker

Hallo sidetrax,

ich habe den Versand der Mail mit dem von Dir beschriebenen Verhalten bei den Business-Events in einer Testumgebung geprüft.
Auch wenn ich keinen Verkaufskanal zuweise, erfolgt der Mail-Versand. Ich kann hier also keine Abweichungen vom in der Doku beschreibenen Verhalten feststellen.
Wenn Du hierzu noch weitere Infos hast, kannst Du Dich damit naürlich gerne nochmal melden.

Im verlinkten Issue-Ticket geht es um die Kombination eines Business-Events mit einer Regel des Rule-Builders und sollte daher nichts mit dem von Dir beschriebenen Verhalten zu tun haben.

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

danke für deine Antwort. Ich kann es mir auch nicht erklären, es ist einfach so. Sobald ich in Business-Events meinen Shop rausnehme (sollte ja dann in allen Shops versendet werden), dann funktioniert der Mailversand nicht.

Aber da ich anscheinend der Einzige bin, bei dem das so ist, werde ich nochmal mein System anschauen müssen…

Danke nochmal für die Hilfe.